Werbung

Bodenvorbereitung für Steelframepool

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns gestern ein Bestway Pool Oval 427x250 zugelegt. Mein Sohnemann hat den Schwimmkurs semioptimal abgeschlossen, hat aber mords Spaß am/im Wasser und hat sich direkt zu einer Wasserratte entwickelt.


    Mit dem Pool möchte ich ihm das Schwimmen nun "fertig beibringen" und natürlich auch noch ein wenig Spaß haben den Sommer.


    Mir geht's jetzt hauptsächlich um den Untergrund. mein Problem ist, dass ich körperlich nicht viel am Stück arbeiten kann. (Mein kaputtes Kreuz sagt hallo).


    Ich habe mich informiert und es gibt echt viele Varianten wie man den Boden vorbereiten kann. Aber fast immer heißt es:


    - kein Sand zum Ausgleich von Unebenheiten. Dieser gibt nach und dann steht der Pool wieder nicht gerade, oder es arbeiten spitze/scharfe Gegenstände durch.

    - der Boden muss absolut eben sein. Maximal 1%


    Mein Boden ist definitiv nicht eben. Da fehlts um nen ganzes Hauseck. Ich würde wie folgt vorgehen:


    - Grasnarbe entfernen

    - mit Elektrofrase den Boden auflockern und begradigen.

    - Boden mit Rüttelplatte verdichten

    - kontrollieren ob immer noch gerade, gegebenenfalls weiter begradigen und verdichten

    - Unkrautflies auslegen

    - dünne Schicht Sand ausbringen

    - darauf diese Matten auslegen (gegebenenfalls mit Panzertape fixieren, damit die Platten nicht auseinander rutschen):

    https://www.obi.at/bodenschutzmatten-pool/flowclear-pool-bodenschutzfliesen-set-grau-9-stk-a-50-x-50-cm/p/1538123

    - darauf den Pool aufbauen.

    - Unter den Stützen ein Pflasterstein setzen


    Würde das so hinhauen? Oder ist da mittel/langfristig mit Problemen zu rechnen?


    Das ist was was ich auf einen Tag schaffen könnte.


    Alternativ könnte ich auf die Sandschicht noch generell Pflastersteine (30x20cm) setzen, die Fugen mit feinem Spielsand verfüllen und abrütteln.

    Diese sind noch da und müssen auch nicht extra gekauft werden. Das würde ich auch noch hin bekommen.


    Aber spätestens bei der Frostsicherheit von den Pflastern beißt es aus. Ich kann weder das Erdreich ausheben, noch den Schotter/Split besorgen und ausbringen. Schon gar nicht in kurzer Zeit.


    Reicht mein oben genanntes vorgehen? Mit oder ohne Pflaster?


    Wegen der Bequemlichkeit und auch wegen der Wasserverschwendung würde ich gerne den Pool am Ort stehen und überwintern lassen.


    Viele Grüße

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Warum sollte Sand nicht tragen? Millionen Einfahrten sind im Sandbett gepflastert.

    Mit der Plastering drunter halte ich ehr für semi, weil die Fugen sich abzeichnen werden durch die Folie.


    Ich habe die Grasnabe abgetragen und auf wunschmaß runtergebuddelt, mit Sand nivelliert (ca. 5-10cm) XPS-Platten vom Baustoffhandel auf den Sand gelegt, ungenoppten Kunstrasen drauf, PflasterPLATTEN unter die Streben auf Höhe des Poolbodens (Wichtig), Pool drauf, fertig.


    Steht seit 6 Jahren.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Wenn der Sand nicht zur Seite weg kann, zb. durch die Wasserbewegung, oder Starkregen geht das auch, aber lose aufgeschüttet kann der halt gerne auch mal abwandern. Also nach Möglichkeit eine Begrenzung aufbauen durch Randsteine oder ähnliches, ist bei benannten Einfahrten oder Pflasterflächen nicht anders. Wenn die zur Seite offen sind kann es gerne zu absackungen führen.

    Ideal wäre natürlich ein Aufbau mit Schotter und Splitt.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Das stimmt, aber durch abtragen der Grasnarbe ergibt sich ja schon eine Grube. Die muss natürlich bis zu den Rändern (nicht Oberkante) gefüllt sein. Durch die XPS gibt es auch nur großflächige Flächenlast. Da bewegt sich im Sand garnichts mehr, und man drückt auch mit den Füßen keine Dellen in den Sand.


    Meine "Poolgrube" stand schon bis Oberkante Rasen voll Wasser. Pool steht immer noch so grade wie beim Aufbau.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Alles klar.


    Diese verlinkten Matten vom Obi taugen nichts? Dann würde ich die zurückgeben

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Nein, die taugen wirklich nix, hatte die letztens bei Aldi oder Action für 3€ mitgenommen, liegen jetzt unter dem Quadro Klettergerüst der Kleinen damit die Füße sauber bleiben, das Zeug ist so dünn, da drückt sich alles durch. Wenn dann Bautenschutzmatten.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Über die Dicke dieser Matten ist unter dem Link tatsächlich nichts zu finden Am Kopf kratzen

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • alles klar. Dann bringe ich die Matten zurück, fahr zum Hornbach und kaufe diese hier:


    PRECIT 300-SF XPS-Hartschaumplatte Stufenfalz WLG 035 1265 x 615 x 30 mm Pack = 10,5 m² bei HORNBACH kaufen
    PRECIT 300-SF XPS-Hartschaumplatte Stufenfalz WLG 035 1265 x 615 x 30 mm Pack = 10,5 m² jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise,…
    www.hornbach.de


    Ansonsten bleibt's vorgehen gleich:


    - Grasnarbe entfernen


    - mit Elektrofrase den Boden auflockern und begradigen.


    - Boden mit Rüttelplatte verdichten


    - kontrollieren ob immer noch gerade, gegebenenfalls weiter begradigen und verdichten


    - Unkrautflies auslegen


    - dünne Schicht Sand ausbringen


    - darauf die XPS Platten legen.


    - darauf den Pool aufbauen.


    - Unter den Stützen ein Pflasterstein setzen

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Das ist recht weicher Schaumstoff mit ca. 3mm Stärke, wie gesagt, selbst meine kleinen (4+5) drücken da Steinchen durch die da drunter liegen können.

    Das sind die, die die beste Ehefrau von allen, mitgebracht hat.

    IMG_20220811_111116.jpg


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Über die Dicke dieser Matten ist unter dem Link tatsächlich nichts zu finden Am Kopf kratzen

    Ich hab sie hier. Sind wenige mm dick. Geschätzte 3, 4mm oder so. Wenn's dich genau interessiert kann ich sie messen.

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Mach unter die Stützen Betonplatten, 40*40*4 oder so, wie groß sind denn deine Pflastersteine? Die normalen Pflastersteine mit 10*20 oder so sind etwas klein für die Punktbelastung. Die XPS Platten mit Panzerband an den Stoßkanten verkleben und wenn du es noch etwas schöner vom Fußgefühl haben möchtest mach da noch min. 500 Teichfließ drauf und dann den Pool.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Das stimmt, aber durch abtragen der Grasnarbe ergibt sich ja schon eine Grube.

    naja;) wenn der Boden nicht eben ist dann ergibt es nicht auf jeder Seite eine "Grube"...

    Triesel hat ja geschrieben, dass der Boden uneben ist...


    Aber auch mit nem kaputten Kreuz geht es, brauchst nur mehr Zeit...

    Wie der Untergrund am Besten zu machen ist, steht ja schon vielfach im Forum...

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Ist jetzt halt die Frage ob uneben, sprich rubbelig, hubbel drin, Wühlmausgänge..., oder abschüssig ;)

    Sollte der Bereich ein Gefälle haben und somit an einer Seite der Sand auf 0 auslaufen, dann läuft er auch ohne Einfassung aus ;)

    Aber natürlich gebe ich dir recht, das eine gute Bodenvorbereitung ideal wäre, das schrieb ich ja auch schon weiter oben (Schotter verdichtet und Splitt).


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Die Pflastersteine haben das Format 30x20x6cm.


    Reichen 30mm XPS Platten?


    Das Vlies spar ich mir. Ein anderes als diese hier haben sie nicht. Das dürfte 200er Vlies sein.

    Profi-Teichvlies 2 x 3 m, weiß bei HORNBACH kaufen
    Profi-Teichvlies 2 x 3 m, weiß jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de



    Er ist nur uneben, nicht abschüssig. Nabe abtragen, mit der leichten Fräse drüber, abziehen und gut ist.

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Warum im Baumarkt? Such mal bei Google nach Teichfließ 500, 900 oder 1400, da findest du genug, oder muss das Projekt bis zum Wochenende fertig sein?

    Btw. hast du dir schon Gedanken zur Wasserpflege und Analyse gemacht?


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Es sollte fertig werden, ja.


    Ich werde endlich operiert und dann geht dieses Jahr nichts mehr.


    Ich habe mir Gedanken gemacht, ja. Bestellt habe ich so ein Analyse Gerät PoolLAB 1.0

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Alles klar, Hektik war zwar noch nie ein guter Berater, aber ich kann dich verstehen ;) und 7000l Wasser könnten auch im nächsten Jahr zur Not neu gemacht werden.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Guten Morgen,


    Ich schicke jetzt dann Göga los um diese Platten zu holen:

    https://www.obi.at/geschaeumte-daemmstoffe/xps-daemmplatte-sf-50-mm/p/2192805


    Leider steht da keine Druckfestigkeit, aber ich gehe von 185kpa aus. Sollte reichen. Wenn nicht, der Pool soll spätestens übernächstes Jahr eh woanders stehen.


    Was ich aber noch fragen wollte, ich habe diesen Sand verfügbar:


    IMG_20220811_202655.jpg


    Normaler Spielsand. Kann ich den verwenden oder muss ich den feinen Spielsand kaufen? Es kommen 5cm XPS drauf, dürfte also wurscht sein, oder?


    Laut diversen Anleitungen kommt auf den Sand eine Folie drauf, da ist klar, dass der Sand fein sein sollte.


    Grüße

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Völlig Wurst, du kannst auch Split oder Kies nehmen. Hauptsache es liegt seitlich stabil.

    XPS ist verottungsfest auch bei ständigem Wasserkontakt, Folie unter XPS nicht nötig. Meine liegen direkt auf dem Sand, beim ersten Pool lagen die XPS direkt auf Mutterboden. Beim Abbau nach 3 Jahren sahen die noch genauso aus... Nur dreckig und sind soweit vom Format passend unter dem jetzigen verbaut. :)


    Wozu den dicken Teichflies?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Damit sich die Stoßkanten der XPS Platten nicht am Poolboden abzeichnen, könnte passieren, war zudem auch nur ein Vorschlag, kein Muss ;)


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!