Werbung

Sand im Becken

  • Hallo liebes Forum,


    Als wir unseren Pool dieses Jahr aufstellten und die ersten paar Tage die Filteranlage liefen lassen, fiel uns auf, dass sich am Beckenboden ziemlich viel Sand ansammelt. Schnell kamen wir auf den Fehler. Mein Vater hatte einen zu feinkörnigen Sand für die Filteranlage gekauft. Ersetzt wurde dieser durch Filterballs. (welche aber definitiv nächstes Jahr durch richtigen Sand wieder ersetzt werden, mein Vater hatte sich die in den Kopf gesetzt)


    Doch das eigentliche Problem mit der Sandansammlung wurde nicht besser. Bis heute lagert sich nach jedem Filtergang ziemlich viel Sand am Boden ab. Der Kessel wurde eigentlich nach dem Wechsel auf die Filterballs gereinigt.


    Woher kann dieser ganze Sand kommen? Ist davon wirklich noch so viel in den Rohren und wenn ja, wie bekomme ich den am besten da raus? Denn ist wirklich äußert nervig jeden Tag den ganzen Sand aus dem Becken zu bekommen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • In den Rohren kann noch viel sein. Du kannst es mit Druckluft versuchen, Wenn du an die Rohre kommst.

    Tennisball zwei Löcher reinschneiden, Kompressor und Pistole, Pistole in den Ball, Ball ans Rohr und Power.

    Dann siehst du auf jeden Fall, ob was kommt.


    Die 🤢Bälle, oh je..


    Was hast du denn für einen Pool und welche Technik?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Einen Steinbach Stahlwandpool, welcher eingegraben wurde und eine Steinbach Comfort 75 Filteranlage.


    Ja wie gesagt, die Bälle werden nächstes Jahr definitiv wieder rausfliegen.

  • Hast vermutlich auch die Riffelschläuche dran? Darin kann sich ordentlich Sand absetzten und bei jedem einschalten der Pumpe wird wieder ein Teil davon mitgerissen.

    Wenn ihr die Schläuche abnehmen könnt, macht das und dann mit einem Gartenschlauch, Düse so zu drehen das das Wasser einen Kegel bildet und keinen Strahl. So kannst du den Sand aus den Riffeln spülen.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Ich würde erstmal Rückspülen , Nachspülen und anschliessend auf Zirkulieren laufen lassen, da hast du mehr Durchfluss

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Jain, kann man, bringt aber nix für die Bälle und wenn man Pech hat drückt sich ein kleiner Ball in das Multiventil.

    Habe ich denn recht mit den Riffelschläuchen und hast du das Problem beseitigen können?


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!