Werbung

38mm „normale“ Verrohrung an Intex

  • Nachdem die Intex SFA-Pumpe nach 2 Jahren und 2 Monaten den Geist aufgegeben hat und Verkäufer wie auch Steinbach (natürlich) jede Garantie, Gewährleistung und Kulanz ablehnen, habe ich die aufgezwungene Gelegenheit genutzt und für das 35 m3 Intex-Becken eine neue, leisere, sparsamere und hoffentlich auch langlebigere SFA mit Aqua Vario Plus Pumpe gekauft.


    Problem: Intex setzt überall 38mm Schläuche mit 2“ IG Überwurfmuttern ein. Die neue SFA hat entweder 50mm zum Verkleben oder 38mm Schlauchtüllen. Allerdings bekomme ich die Intex-Schläuche, die an den für Überwurfmuttern gedachten Enden sehr dick und stabil sind, nicht vernünftig auf den Schlauchtüllen mit Schlauchschelle fest/dicht. Was nimmt man denn gängigerweise an Adaptern mit 2“ AG und entweder 1 1/2“ IG zum Aufschrauben auf die Pumpe oder 38mm Schlauchtülle, um dann mit einem „normalen“ 38mm Schlauch an die Pumpe zu gehen?


    Sowas? 38mm Schlauchtüllen mit 2“ Außengewinde finde ich keine, da müsste man noch Doppelnippel dazu nehmen…


    Kommt mir alles komisch vor, da ich bei den gängigen Poolshops nichts Passendes finde.


    Wie bekommt man Intex Schläuche normalerweise auf das „normale“ 38mm Schlauchtüllen mit Schlauchschellen?


    Danke!

  • SplishSplash

    Hat den Titel des Themas von „38mm Verrohrung“ zu „38mm „normale“ Verrohrung an Intex“ geändert.
  • Hallo

    Mit den Intex Pools kenne ich mich nicht aus, aber hier stehen viele Tips drin.

    Oder

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ändere die Verrohung direkt auf 50 Flexrohr.

    Ist weniger Aufwand als man glaubt und der Effekt ist ein großer Unterschied zu den 38 Schläuchen.

    Habe ich auch vor kurzem bei mir gemacht.

    Intex XTR 4,88m x 1,22m
    PoolLab 1,0
    PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

    Mini Skimmer

    Filterglas

    Dolphin e10

    Anorgan. Granulat Chloryte

    255g Tabs HTH Advanced

    50 Flexrohr

  • Jepp, würde ich auch vorschlagen, 50 Verrohrung und gescheite Kugelhähne, diese Intex Schieber waren bei mir auch nie ganz dicht.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Schlauchschellen immer mit einem ringschlüssel nachziehen.

    50er Leitung wäre schon top.

    Ansonsten kannst du auch z.b. 50er Saugleitung und 38mm Druckleitung machen.


    Man kann auch ohne Überwurfmutter direkt mit dem normalen 38mm Schlauch an die Einlaufdüse / Ansaugdüse. Die Kolbenventile haben den passenden 38mm anschluss mit Gummiring.


    Allerdings kann man die original Tüllen (vom Sfa Anschluss) nicht nehmen für 38mm.

    Und was auch blöd ist, die original Intex Schläuche sind zwar 38mm, aber die ersten paar cm sind ca 40mm.


    Bei mir sieht es so aus

    https://www.poolpowershop-forum.de/attachment/1176080-img-20220803-195808-resized-20220803-075905098-jpg/

    Ich wollte vorhin die 32mm Schläuche tauschen gegen 38mm... Erstmal musste ich feststellen, dass die weissen Intex Schläuche nicht 50mm sind wie von mir behauptet, sondern nur 40mm😄.

    Da die Pumpe 38mm Anschlüsse hat, kann man die 40mm eigentlich nicht verwenden.

    Die Saugleitung hat einen 32mm / 40mm (ich dachte 32 / 38mm😄) Adapteranschluss, der 38mm Schlauch ging allerdings nicht drauf mit kochendem Wasser und Gewalt. Ich habe dann ein paar "Ringe" vom 38mm Schlauchende abgeschnitten und als Adapter / Dichtung für 40mm Schlauch benutzt. Die Förderleitung ist spürbar besser, hat sich gelohnt. Hab noch nicht ausgelitert.

    Die Leitungen sind jetzt wieder so wie vorher mit der Intex Pumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Danke an alle für die Tipps. Ich habe nun tatsächlich erstmal entsprechend der Lösung von echtnett die Intexschläuche mit Schlauchschellen fast dicht montiert bekommen.


    Was mich noch ein wenig stört ist, dass ich die Aqua Vario Plus mit 2.600 laufen lassen muss, um auf 6m3/h zu kommen (ausgelitert mit 10l Gießkanne). Ich denke, da muss ich nochmal an die 32/38mm Adapter, habe vielleicht etwas vorsichtig abgesägt und dabei einen zu kleinen Innendurchmesser am Ende stehen gelassen… Und ich nehme mal an, dass der kleinste Innendurchmesser im System die Flussgeschwindigkeit bzw. erforderliche Leistung bestimmt?


    An alle, die 50er Verrohung vorschlagen: Gerne, aber das scheint mir unrealistisch/nicht machbar für so einen Intex-Pool, der im Herbst wieder abgebaut wird und dann nächstes Frühjahr sicher nicht genau an derselben Stelle steht. Auch das Einlagern von 6m Rohren über Winter dürfte eine logistische Herausforderung werden… Deswegen habe ich jedenfalls aktuell noch Schläuche und keine Rohre.

  • Neee FlexRohr. Das ist eigentlich ein super dicker Schlauch. Und warum willst du überhaupt abbauen? Mein Intex steht seit 6 Jahren, einige hier seit mehr als 10.


    Böse Zungen behaupten wenn man einen Intex jedes Jahr abbaut hält er 6 Jahre, ohne 5¾.

    Die abgebauten Pools sterben an Löchern an den Knickstellen beim einlagern, die nicht abgebauten durch Rost am Gestänge.... Nun ich habe Salzwasser im Pool...

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Und ich nehme mal an, dass der kleinste Innendurchmesser im System die Flussgeschwindigkeit bzw. erforderliche Leistung bestimmt?

    nein, zum glück ist es nicht so.

    Der Durchmesser und die länge sind entscheidend.

    Es ist also wesentlich schlechter einen 32mm Schlauch der 2m lang ist zu benutzen, als einen 38mm Schlauch der 1,90m lang ist mit einem 10cm langen 32mm Adapter.

    Der Durchflusswiederstand wird also von Durchmesser und Länge der Leitung, Höhe/Steigung der Leitung und Oberfläche der Leitungsinnenseite beeinflusst. (Gibt bestimmt noch mehr Faktoren) diese gehören aber schon mal zu den wichtigen.


    Oft versucht man alles ausreichend zu dimensionieren im Durchmesser, manchmal lassen sich Engstellen aber nicht vermeiden.


    Manche machen die Saugseite auch etwas größer und verteilen dann das Wasser auf der Druckseite.

    Z.b. einen Teil des Wassers zum Pool und einen Teil zur Heizung mit einer kleineren Leitung als auf der Saugseite.


    Es kann also sein das ein kleiner Leitungsdurchmesser ausreicht. Wenn nicht, kann man oft die Fördermenge der Pumpe wesentlich verbesser wenn man den Leitungsdurchmesser vergrößert.

  • Der magische Punkt ist dabei, ob sich eine turbulente oder laminare Strömung ausbildet. Bei den Riffelschläuchen ist der Kernstrom laminar in den Randbereichen turbulent. Eine Engstelle bildet einen kurzen turbulenten Bereich, grade bei harten Übergängen, beruhigt sich aber Recht schnell wieder. Ist also vom hydraulischen Widerstand fast zu vernachlässigen im Verhältnis zu dem was die Riffel eh machen.


    Ich müsste Mal mein Strömungstool anwerfen um das zu simulieren. Ich vermute mal das der laminare Kernstrom einer 38 fast dem Querschnitt einer solchen Verbindungstülle entspricht.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Dann werfe doch bitte mal ,dein Tool an.

    Intex XTR 4,88m x 1,22m
    PoolLab 1,0
    PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

    Mini Skimmer

    Filterglas

    Dolphin e10

    Anorgan. Granulat Chloryte

    255g Tabs HTH Advanced

    50 Flexrohr

  • In der Regel ist die Strömung ausreichen, wenn man 2 bis 3 mal umwälzt in 8 bis 12std.

    Also nicht schneller als ca. 3std (Filterleistung sinkt) und nicht langsamer als 6std (Strömung nimmt ab) für 1x Umwälzen, dann passt die Strömung meistens.


    Wenn man weniger als 3std pro Umwälzung braucht, einfach austesten ob die Strömung ausreichend ist.

    Ich fühle immer an den Wänden ob die schmierig werden, das ist ein guter Indikator für zu wenig Umwälzung und wenn nur manche stellen schmierig werden, dann ist es die Strömung. Erst wird die Folie schmierig bevor die Algen kommen (kann aber schnell gehen.😀

  • Ok, dann könnte ich es ja mal mit 50mm Klemmschläuchen probieren. Muss ich nur noch einen Übergang von dem Auslassventil finden, also was mit 2“ IG und 50mm Klemme für Flexschlauch. Aber 2“ IG finde ich nur mit 63mm Flexfit… Oder ich versuche es mit einer Tülle und Schlauchschelle, das gibt es mit 2“ IG…

  • BD FAST Klemmverbinder gibt es in 1 1/2 und in 2" mit IG und AG auch gewinkelt.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!