Werbung

Anordnung Solarabsorber-Rohre

  • Moin,


    bin gerade am Bau einer Solarthermie-Zusatzheizung für meinen Whirlpool und frage mich, ob und wenn ja welchen Unterschied es ausmacht, wenn ich die Absorberrohre entweder in einer Spirale anordne oder wie im Beispiel von Düse es in Schlaufen mit jeweils einem Sammelrohr für Vor- und Rücklauf verlege. Geplant sind ca. 100 m Absorberrohr, 16 mm.


    Am meisten würde mich interessieren, ob es vom Druck bzw. der Fließgeschwindigkeit Unterschiede zwischen den zwei Varianten gibt. Nach meiner Auffassung müsste es doch egal sein, ob ich Wasser durch 1x 100 m Rohr oder (paralell) durch 10x 10 m Rohr pumpe.

    Viele Grüße

    Markus

  • Nimm mal ein Strohhalm von 1m Läge und 10 St. von 10cm und puste mal durch.

    Wenn du dann feststellst das es durch 10 St. wesentlich leichter geht dann überträgst du es auf dein Projekt.


    Mehr dazu


  • OK, danke für den Hinweis, habe ich fast befürchtet dass da noch ein bisschen Arbeit auf mich zukommt 😂


    Ist ja eigentlich auch logisch, da ich durch Parallelbetrieb der Rohrleitungen den Gesamtdurchmesser quasi vergrößere.

    Viele Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!