Werbung

Folie mit Falten verlegt und Steinchen am Boden

  • Guten Morgen,

    haben letzte Woche unsere Folie bekommen. Wurde vom Fachbetrieb mit vielen Jahren Erfahrung gemacht. Folie von Renolith.


    Nach der Befüllung des Pools gabe es an beiden kurzen Wänden Falten.


    1. Auf der einen Seite vermutlich durch leichtes Verdrehen des Flansches für den Wandablaufes (Ablauf knapp über Bodenhöhe). Hier denke ich ist es getan, wenn Flansch etc. neu gesetzt werden. Muss ich hier auf etwas achten?


    2. Auf der anderen kurzen Seite bei den Einlaufdüsen sind auch 3 Falten von oben nach unten, kurz nacheinander. Wie bekommt man so etwas wieder raus? Muss da geschnitten werden?


    3. Es sind auf dem Boden mehrer kleine Hubel unter der Folie. Ich kann mangels Ahnung nicht sagen, ob das Steinchen oder Kleber ist. Was würdet ihr hier tun?


    4. An der Betontreppe wurde mit dem Kompressor Kleber auf die Folie aufgetragen und dann an die Wand gedrückt. Dieser Kleber ist jetzt nach der Befüllung gut durch die Folie zu sehen. Sieht ein wenig aus wie Orangenhaut. Eigentlich hieß es, dass geht noch weg. Hat jemand hier Erfahrung? Hätte man das anders machen können?


    Bin ziemlich frustriert, denn das ist das einzige, was ich an einen Fachbetrieb gegeben habe und ausgerechnet das funktionierte nicht einwandfrei.


    Was würdet Ihr machen? Wie würdet ihr vorgehen? Zeitlich ist es jetzt knapp, da die Randsteine morgen kommen und nächste Woche die Abdeckung. Erst im Frühjahr bei Reinigung?


    Ich freue mich auf eure ehrlichen Rückmeldungen.

    Danke und Grüße

    Apo

    6x3x1,5m Rechteckpool aus 24er Betonschalsteinen

    8cm Isolierung

    Folie Renolith Alkorplan hellgrau

    Abdeckung Vöroka Flair-Avantgard

    4 ELD, 1 Skimmer, 1 Wandablauf

    ProconIP mit Flüssigchlor und PH-

    Wärmepumpe

    Sandfilter BWS 80B mit Speck Bravo 12

  • Beim Fachbetrieb reklamieren ist ja wohl das erste, was man machen sollte.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hi auch,


    Fotos sind bei der Beurteilung sehr hilfreich!

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • Guten Morgen,

    na klar, die Reklamation ging schon raus. Die Falten werden im Frühjahr rausgemacht. Aber geht das so einfach? Beim Ablauf bestimmt aber auf der anderen Seite bei den 4 Einlaufdüsen? Hier wurde mir erklärt, die ELDs werden rausgeschraubt und dann werden die Falten Richtung ELDs geschoben. ELDs wieder eingebaut und Hex Hex die Falten sollen weg sein.


    Zu den Steine/Hubeln hieß es, dass der unterhalb des UWS rausgeholt werden kann. Auf der anderen Seite, wo es mehrere Hubel sind aber nicht, da dort keine Einbauteile sind. Mal angenommen es sind Steinchen, wie "gefährlich" wären diese für die Folie über deren Lebensdauer?


    Und die "Orangenhaut" die durch den Kleber verursacht wird soll angeblich auch weggehen. Was ich nicht ganz glauben kann. Ist das so normal? Hab das bei noch keinem Pool gesehen.


    Wäre für eure Einschätzung dankbar, denn ich denke in Kürze wird die Rechnung kommen.


    Viele Grüße

    Apo

  • Hast Du schriftlich reklamiert und schriftlich die Antwort bekommen, dass alles im Frühjahr in Ordnung kommt?


    Falls ja, entspannt nach hinten lehnen und warten was kommt. Falls nein, nachholen und dann zurücklehnen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • SAL9000: Na klar, das ging schon raus.


    Aber ich frage mich halt trotzdem. Können Steinchen unter der Folie an die die nicht rankommen in der Zukunft zum Problem werden? Und ist diese "Orangenhaut" normal? Hat das noch jemand bei sich so im Pool vom Kleber hinter der Folie?

    6x3x1,5m Rechteckpool aus 24er Betonschalsteinen

    8cm Isolierung

    Folie Renolith Alkorplan hellgrau

    Abdeckung Vöroka Flair-Avantgard

    4 ELD, 1 Skimmer, 1 Wandablauf

    ProconIP mit Flüssigchlor und PH-

    Wärmepumpe

    Sandfilter BWS 80B mit Speck Bravo 12

  • Die "Orangenhaut" kenne ich so nicht. Aber das soll ja nix bedeuten. Bei den Steinchen, wenn es denn welche sind, passiert normalerweise nichts aber das sieht grausam aus wenn z.b. die Poolbeleuchtung angeschaltet wird. Da siehst du jede Beule. Würde dem Folienleger eine Frist geben bis wann das in Ordnung gebracht werden muss, auf das Frühjahr würde ich mich nicht einlassen, es sei denn er wartet mit der Rechnung auch bis zum Frühjahr.

  • Wir haben die "Orangenhaut" am Boden, allerdings nicht so stark und das kommt auch nicht von Kleber. Entweder weil die Bodenplatte nicht ganz glatt ist, oder aber was ich vermute vom sehr dicken Naturagart Vlies, das ich geholt habe. Uns störts nicht wirklich, weil wir selten den Scheinwerfer anhaben. An der Wand ist wahrscheinlich schon störend, weil man das besser sieht.

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Aber ich frage mich halt trotzdem. Können Steinchen unter der Folie an die die nicht rankommen in der Zukunft zum Problem werden?

    Das kann man zwar nicht 100% ausschliessen aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.


    Ich hatte/habe - den Pool gibt es noch - beim alten Pool einen 0,6er Foliensack und auf dem Boden auch einen Stein - der liegt da heute noch - seit inzwischen 11 Jahren - ohne irgendeinen Schaden angerichtet zu haben. Deine Renolit-Folie ist - soweit ich weiß - 1,5mm stark und gewebeverstärkt und somit widerstandsfähiger, als ein 0,6er Foliensack.


    Trotzdem würde ich das wohl in Ordnung bringen lassen, wenn ich viel Geld für das Verlegen gezahlt hätte.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Was die Orangenhaut angeht, ja das kenne ich auch. Zwei Faktoren sind dafür verantwortlich

    1) Struktur des Flies darunter (ich würde Wetten ihr habt ein Flies drunter)

    2) die Dicke der Folie (kleiner 1mm)


    Grober Struktur des Flies + dünne Folie (kleiner 1mm) = sichtbare Orangenhaut-Struktur


    Meistens am Boden stärker sichtbar wegen des Wasserdrucks und durch den schrägen Lichteinfall vom UWS.


    Die Steinchen sind eher ein "psychologischer" Makel....wenn man die Stelle der Steinchen einmal kennt, sieht und merkt, dann stört es immer !

    Styroporpool 3,5 x 7,0 x 1,5m / Skimmer + Wandabsaugungm, Bj 2020

    Einhängefolie Sandfarben 0,9mm

    Salzelektrolyse Sugarvalley Oxilife 2 mit Redox + PH und Pumpe

    Sandfilter 500mm mit Filterglas, Pumpe Badu ECO Alpha Soft., LED 45W RGB

    Oku Absorber ca. 30qm mit temp.diff Messung

    Einmal editiert, zuletzt von GBMuc ()

  • AUF KEINEN FALL DIE RECHNUNG BEZAHLEN..SONST WIRST DU BIS FRÜHJAHR MIT SICHERHEIT VERGESSEN..ERST DIE ARBEIT DANN DIE RECHNUNG.

    WAS MACHST DU WENN DIE FIRMA IN 3 MONATEN NICHT MEHR EXISTIERT...

    .DEIN GELD IST DER DRUCKMITTEL, GIBST DU ES AUS DER HAND...STEHST DU IM NACHHINEIN DUMM DA.

  • GBMuc Das Flies hat 400g/m2 und ist von Renolit das Alkorplan Vlies gewesen. Stand zumindest groß auf den Rollen die verarbeitet wurden. Also ein durchaus wertiges und vorallem viel verwendetes Flies. Außerdem hat die Folie eine Stärke von 1,5mm und ist gewebeverstärkt "Alkorplan 2000". Wäre es das Flies, dann wäre die Orangenhaut überall, diese ist aber nur an den Stellen an den Wänden wo Kleber zwischen Flies und Folie untergesprüht wurde. Am Boden ist gar nichts.


    Mich stört das total, insbesondere wenn der Unterwasserscheinwefer an ist.


    Rechnung wird nicht bezahlt bis das erledigt ist.


    Grüße

    6x3x1,5m Rechteckpool aus 24er Betonschalsteinen

    8cm Isolierung

    Folie Renolith Alkorplan hellgrau

    Abdeckung Vöroka Flair-Avantgard

    4 ELD, 1 Skimmer, 1 Wandablauf

    ProconIP mit Flüssigchlor und PH-

    Wärmepumpe

    Sandfilter BWS 80B mit Speck Bravo 12

  • Hallo Jimmy,

    es gibt auch noch eine größere Schriftform. Für die mit den Panzerknacker Brillen.

    guggst du hier.


    Viele Grüße aus dem Süden Gerd ganz doll lachen

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • Hmm….scheint ein anderes Symptom zu sein als ich kenne, vor allem weil es an der Wand ist.

    Würde auch erst mal keine Rechnung bezahlen und Behebung/Nachbesserung verlangen.

    Ich verstehe auf jeden Fall, dass Dich das extrem stört.

    Styroporpool 3,5 x 7,0 x 1,5m / Skimmer + Wandabsaugungm, Bj 2020

    Einhängefolie Sandfarben 0,9mm

    Salzelektrolyse Sugarvalley Oxilife 2 mit Redox + PH und Pumpe

    Sandfilter 500mm mit Filterglas, Pumpe Badu ECO Alpha Soft., LED 45W RGB

    Oku Absorber ca. 30qm mit temp.diff Messung

  • Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie der Poolbauer die Steinchen unterhalb der Folie entfernt. Da hilft ja quasi nur neue Folie, oder?

    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Chris

    Betonpool (Folie) 5,75 x 3,30 x 1,50 (abzüglich Treppe ca. 25 m³)

    Alkorplan 2000 weiß

    Betontreppe mit Hohlraumsteinen
    Bieri Rollschutzabdeckung

    Speck Bettar 12
    Aqua Forte Vario +
    Astral Skimmer 17.5"
    Behncke Dresden 600 mit AFM
    Wärmepumpe Fairland IPH45 Inverter 17.5 KW mit Fernbedienung
    Dolphin Maestro 20
    PAR 56 RGB LED von Brio / Behncke Spannungswandler
    Bayrol Pool Relax 2
    Pool Lab 1.0

    Renovierung 2022:
    Poolrenovierung - Wasserverlust

  • OffTopic: Oder er bezahlt für 30 Sekunden Dolly Buster mit einem langen Strohhalm…

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!