Werbung

Kacke im Pool!

  • Tolle Wurst! Heut hat mein 7-Jähriger aus Versehen in den Pool gemacht. Jetzt habe ich einen Scheiße-Tornado in der Mitte meines Rundpools, alles ist schön in einzelene Flocken zerfallen.

    Was tun? Kompletter Wasserwechsel?!? Oje! Oder reicht einmal schockchloren? Das hilft natürlich nicht so richtig gegen die Vorstellung, in verpestetem Wasser zu schwimmen, zu tauchen, zu gurgeln... uuäähh! Sollte ich die Filterbälle durch die Waschmaschine jagen?


    Bin etwas... nun ja... angepisst.

    Stahlwandpool rund 4,50*1,20
    40-60cm teilversenkt / Hanglage

    Intex Krystal Clear Sandfilteranlage 7,9 m³ (neue Balu steht im Keller bereit)

    5 kleine Wasserratten zwischen 7 und 15 Jahre


    geplant:

    - 3x2m Steinterrasse für Technikschrank (done 2022-06)

    - Technikschrank maßgeschneidert (Holz) für Technik/Zubehör und als Absprungplattform

    - 50er Verrohrung

    - partielles Pooldeck

    - Umstieg auf SEL

    - Solarschläuche aufs Dach

  • Ich würde neu einfüllen, die Bälle wegwerfen und Sand nehmen ;)

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Ordentlich filtern, Chlor Mal für 2-3 Tage etwas hoch nehmen, Filter Rückspülen....halt Stop geht ja bei Balls nicht ... Filterballs gegen Sand tauschen....dann noch Mal von vorne ;)

    Ein paar Infos wären nett. Poolgröße, Wasserinhalt, Pumpenleistung und SFA Größe, Filterzeiten und Wasserwerte.



    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • moin,

    Das eine ist die Psyche....

    Das andere ist chloren, absaugen, ein ordentlicher Sandfilter sollte das schaffen.


    LG

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Da läuft was verkehrt. Die scheisse ist im Pool und die Erziehung ging wohl in die Hose. Kopf schütteln ...

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Hygiene gehört nicht zur Erziehung? Mir ist es in der Tat ebenfalls schleierhaft, wie man so etwas nicht bemerken kann. Aber darum geht es hier nicht, Thema ist die Wasserreinigung.

  • Tja, ihr habt keine Kinder? Sonst wäre Euch so etwas nicht schleierhaft. Solche Dinge passieren nun einmal. Egal, zum Thema:


    Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall im Freibad. Da habe ich mich gewundert, warum auf einmal mehrere Bademeister mit einem langen Käscher am Beckenrand stehen. Bis ich gesehen habe, was die da rausgefischt haben... Da war keiner aufgeregt, das Schwimmbad wurde auch nicht evakuiert.


    Ich würde mit einem Sauger das Malheur beseitigen und einmal ordentlich Schockchloren. Wurde ja alles schon gesagt. Wenn da wirklich Feststoff im Filter gelandet wäre (wie denn?), dann ist das eh schon aufgelöst und Du erwischt das Problem mit der Schockchlorung (merke: Kacke ist wasserlöslich, wenn nur ordentlich gerührt wird :D ).


    Ob Filterbälle oder Sand ist doch wurscht. Da hat eh jeder seine Meinung, die er den anderen aufzwingen will. Würde ich mich nicht von beeindrucken lassen (und nein, ich habe keine Filterbälle...).

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Kannst du die Brocken und Krümelchen nicht mit einem Kescher herausfischen?

    Den Rest sollte der Filter schaffen.

    Intex Ultra Frame 732

    Filter Azuro 500 75Kg 0,4-0,8

    Pumpe Aquaplus 8

    Poollab 1

    Bestway Flowclear Aquatronix Saugroboter nebst Primitivo Korken

  • Da stimme ich dir zu profmobilux , so etwas kann immer mal passieren, Gedanken sollte man sich machen, wenn es mit Absicht geschieht.

    Der Wechsel von Filterballs auf Sand/Glas war auch nur eine Empfehlung, kein aufzwingen, da man halt die Bälle nicht Rückspülen kann, was das ausspülen eventueller größerer Bestandteile deutlich erleichtern würde.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Vielen Dank für alle Ideen. Da ich erst nach dem Sommerurlaub das Wasser gewechselt habe (Schwiegerpapa hatte zwar getreu meiner Anleitung die 200er Multitabletten in den Pool gegeben, jedoch übersehen, dass da noch eine Folie drum ist... - nach drei Wochen war alles grün, und da das Wasser überwintert hatte, war ein Wasserwechsel drin.), schocke ich jetzt chlor. Im Filterbehälter dürfte dank Skimmersocke nichts Grobes gelandet sein.


    Und zum Thema Erziehen: Jedes Kind ist anders. Als ich noch keine oder nur wenige Kinder hatte, glaubte ich auch, dass mit konsequenter Erziehung doch eigentlich alle Kinder sich in gleicher Weise problemlos entwickeln müssten. Jetzt habe ich 5 Kinder und bin deutlich auf- und abgeklärter.

    Stahlwandpool rund 4,50*1,20
    40-60cm teilversenkt / Hanglage

    Intex Krystal Clear Sandfilteranlage 7,9 m³ (neue Balu steht im Keller bereit)

    5 kleine Wasserratten zwischen 7 und 15 Jahre


    geplant:

    - 3x2m Steinterrasse für Technikschrank (done 2022-06)

    - Technikschrank maßgeschneidert (Holz) für Technik/Zubehör und als Absprungplattform

    - 50er Verrohrung

    - partielles Pooldeck

    - Umstieg auf SEL

    - Solarschläuche aufs Dach

  • Für viel Dreck benutze ich immer eine Gartenpumpe. Schließe die Saugseite über einen guten 1/2 Zoll Schlauch an eine entharte Autowaschbürste und sauge alles in den Gulli.

    3 Wochen ohne Chlor kriegt man auch wieder hin mit viel Chlor, Algenvernichter und Flockmittel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!