Werbung

Alternative Heizungsformen für private Pools ab 01.09.22?

  • Da hast du Recht, aber gutes Biopren ist auch teuer, vor allem wenn es nachhaltig aufgebaut wird :D

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ach, einige haben ein Sixpack, ich hab nen Pittermännchen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Sixpack hab ich auch, hab es nur unter einem Pittermännchen versteckt :D

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich habe nun in einer anderen Gruppe jemand kennengelernt, der seinen Pool recht professionell mit einer Pelletheizung betreibt. Gibt es dazu hier vielleicht auch Erfahrungswerte? Ich befürchte allerdings, das das System bei uns zu viel Platz erfordern würde.

    - conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

  • Meinst Du das lohnt sich?! Dafür, dass dann in 3 Monaten jemand auf die Idee kommt, dass Heizen von Pools mit Pellets zu verbieten?


    Generell finde ich die "Aufregung" über dieses Thema doch recht übertrieben - die Lösungsvorschläge mit Gewerbeanmeldung, Wortklauberei im Gesetzestext (als ob alle Richter in DE total verblödet wären...) usw. sind aus meiner Sicht hanebüchen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung...


    Zu Deiner Frage:


    Die Pelletpreise schießen aktuell gerade durch die Decke. Sie orientieren sich (mindestens inoffiziell) an Gas-, Öl- und Strompreise, weil die Verkäufer eben auch wirtschaftlich denkende Unternehmen sind (Angebot und Nachfrage). Die Investition in eine Pelletheizung inkl. Pelletlager liegt bei ca. 20 T€, wenn Du eine kleine Sparvariante baust, vielleicht bei 15 T€. Die Heizung benötigt ein separates Pelletlager (üblicherweise ein großer BigBag) inkl. Schneckenförderung in die Heizung. Dann musst Du das Poolwasser zu einem WT bringen, der üblicherweise in Nähe der Heizung installiert wird (Wärmeverluste) und auch wieder zurückbringen. Inwieweit die Pelletheizungen mit einem On/Off- bzw. dem Kurzlauf-Verhalten am Pool zurecht kommen, kann ich nicht sagen. Vermutlich schlecht.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Mich schockiert immer noch diese Blockwartmentalität. Einer meiner Freunde arbeitet beim Bauamt - die Anzeigen kommen wohlzu 80 Prozent von Nachbarn. Gerne erst Mal anonym... <X
    Könnte man uns den Strom nicht teurer verkaufen - damit die "reichen" Poolbesitzer Armen die Wohnung warm halten... Oder wird wirklich Strom fehlen im Winter...

  • Also ich sehe kein Problem für PV-Anlagenbesitzer:


    Zitat

    Die Beheizung von privaten, nichtgewerblichen Innen- oder Außenpools (einschließlich Aufstellbecken) mit Gas oder mit Strom aus dem Stromnetz wird untersagt in Wohngebäuden und zugehörigen privaten Gärten, außer in Fällen, in denen die Beheizung zwingend notwendig für therapeutische Anwendungen oder zur Abwehr von Schäden an der Poolanlage ist.


    Quelle: Entwurf vom 12.08.2022 zum Verordnungsentwurf der Bundesregierung

    Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen

    (Kurzfristenergiesicherungsverordnung – EnSikuV)


    als PDF von TGA Fachplaner gefunden bei Google

    Compass GFK 20qm, Thermotec Isolierung, Schiebedach, Speck Badu Prime Eco VS, Bayrol Automatic ph/Cl, Bayrol Superflock plus, Inverter WP 11kw, Binder GSA, Homematic, iobroker, HomeAssistant,PV 25kWp+44kWh Speicher

  • Mich schockiert immer noch diese Blockwartmentalität. Einer meiner Freunde arbeitet beim Bauamt - die Anzeigen kommen wohlzu 80 Prozent von Nachbarn. Gerne erst Mal anonym... <X
    Könnte man uns den Strom nicht teurer verkaufen - damit die "reichen" Poolbesitzer Armen die Wohnung warm halten... Oder wird wirklich Strom fehlen im Winter...

    Ganz ehrlich - den Zeitraum finde ich zum Ko****. In dem jetzt bekannt gewordenen Gesetzentwurf steht "Der Betrieb gasbeheizter oder mit Strom aus dem Stromnetz beheizter Pools in Wohngebäuden und Privatgärten wird in den kalten Monaten durch das Verbot dieser Beheizungsarten weitgehend verhindert."


    In der 16-Tages-Vorhersage sind hier (nördliches Baden-Württemberg) für Anfang September immer noch 28-29 Grad vorhergesagt. Wenn das schon ein "kalter" Monat ist scheints mit der globalen Erwärmung ja doch nicht so schlimm zu sein.


    Ich finde es grundsätzlich "okay" (auch wenn ich kein Fan von staatlicher Bevormundung bin), es in diesen Zeiten so zu regeln. Aber doch bitte nicht für einen Monat September, in dem zwei Bundesländer sogar noch zwei Wochen "Sommer"ferien haben.


    Meine Pool-Wärmepumpe läuft tagsüber, wenn meine PV-Anlage sowieso Strom produziert. Und es wird ja auf "mit Strom aus dem Stromnetz" eingeschränkt - ich kann aber bei meiner netzgekoppelten PV-Anlage nicht garantieren, dass zu 100% eigenproduzierter Strom verwendet wird, wenn z. B. mal eine Wolke drüberzieht oder gleichzeitig mal kurz gekocht wird oder die Waschmaschine/Trockner läuft. Da unsere Wärmepumpe von der Straße einsehbar ist werde ich nun wahrscheinlich in den letzten August-Tagen die Wärmepumpe 24/7 durchlaufen lassen um das Wasser auf die maximal mögliche Temperatur heizen (auch wenn es nicht gut für die Folie ist - aber es bleibt ja keine zwei Wochen auf der Temperatur), damit wir wenigstens die ersten September-Tage den Pool noch nutzen können bevor er dann eingewintert werden muss. Wir sind leider alles "Warmduscher" ;) und brauchen daher den Pool auf 28-29 Grad, damit wir überhaupt reingehen.


    Also grundsätzlich kann ich mit einem temporären Heizverbot im Winter leben - aber bitte doch nicht schon im Sommermonat September. :cursing:

  • Ich habe gerade aus Spaß mal versucht zu berechnen, wieviel Strom und Gas pro Tag man wirklich einsparen könnte mit dem Verbot. Die Rechnung ist sicherlich nur überschlägig und mit ein paar Annahmen von mir versehen.


    Man sieht aber, dass es verschwindend gering ist (selbst wenn man meine Annahmen deutlich in die andere Richtung schieben würde). Zudem geht die Berechnung noch davon aus, dass alle Poolbesitzer, die eine Heizung haben, diese auch in den Wintermonaten betreiben, was vermutlich nur auf einen Bruchteil der Leute zutrifft.


    Nach meiner Berechnung würde man so 0,2% des Tagesstrombedarfs von DE und 0,1% des Tagesgasbedarfs von DE einsparen. Ob uns das über den Winter bringt? :rolleyes:


    2022-08-19_121831.jpg

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Wie stellst du bei einer netzgekoppelten Anlage sicher, dass tatsächlich für die Pool-Wärmepumpe nur eigenproduzierter Strom verwendet wird? Wenns da eine Möglichkeit gäbe - bitte her damit. 8|

    kein Problem. So lange du die aktuelle Leistung der Wärmepumpe entweder vom Dach oder PV Speicher bekommst ist alles okay. solche Visualisierungen sind bei den meisten Wechselrichtern Standard .

    Compass GFK 20qm, Thermotec Isolierung, Schiebedach, Speck Badu Prime Eco VS, Bayrol Automatic ph/Cl, Bayrol Superflock plus, Inverter WP 11kw, Binder GSA, Homematic, iobroker, HomeAssistant,PV 25kWp+44kWh Speicher

  • Mal etwas spitzfindig:

    Ich habe weder Gas- noch Elektroheizung, aber 13 Quadratmeter Absorber in 3m Höhe über dem Pool.

    Sobald ich die zuschalte, geht der Druck etwas höher und meine Pumpe verbraucht mehr Strom.


    Also verboten Zwinkern

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Mein Herren, als würde die Welt untergehen wegen ein paar Grad kälteren Wasser für eine temporäre Zeit zum Winter hin, ich kann die Diskussionen hier echt nicht nachvollziehen.


    Solange wir in DE diese egoistischen Luxusprobleme in einer Lage wie dieser haben kann es uns nicht so schlecht gehen.

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

  • Nach meiner Berechnung würde man so 0,2% des Tagesstrombedarfs von DE und 0,1% des Tagesgasbedarfs von DE einsparen. Ob uns das über den Winter bringt? :rolleyes:

    Natürlich nicht. Man sucht eben irgendwo einen Bereich, in dem es vermutlich wenige Anhänger der Partei gibt, die das Ministerium führt, damit man irgendwas beschließen kann - ob das sinnvoll ist oder nicht. Und wahrscheinlich vermutet man eben bei den Poolbesitzern die wenigsten Anhänger. Wenn man sieht, dass ein Tesla Model 3 (das kleine ohne Long Range Batterie) 55 kWh zum einmal Vollladen braucht kann man eine Pool-Wärmepumpe damit einige Zeit betreiben. Und E-Autos gibts vermutlich deutlich mehr in Deutschland wie Pool-Wärmepumpen. Zudem werden E-Autos wahrscheinlich häufiger in der Nacht geladen während Pool-Heizungen in der Regel tagsüber laufen wenn genug PV-Strom produziert wird. Da wäre vermutlich mehr Einsparpotenzial vorhanden - aber klar, dass man Mobilität nicht wegnehmen will ist mir schon klar - bin selbst ein Landmensch mit bescheidener Anbindung an den ÖPNV. Da wäre der Aufschrei eben deutlich größer als bei einem sinnlosen Verbot von Pool-Wärmepumpen (die lustigerweise ja sogar als "relativ effizient" im Gesetzentwurf bezeichnet werden).


    Pool-Besitzer sind in dem Gesetz einfach Bauernopfer. Aber man hat ja immer noch die Möglichkeit, in öffentliche Schwimmbä...ach nein halt, die haben ja schon angekündigt im Winter zu schließen (wegen Energiesparen) oder im Sommer schon gar nicht aufgemacht (wegen Personalmangel).

  • Mein Herren, als würde die Welt untergehen wegen ein paar Grad kälteren Wasser für eine temporäre Zeit zum Winter hin, ich kann die Diskussionen hier echt nicht nachvollziehen.


    Solange wir in DE diese egoistischen Luxusprobleme in einer Lage wie dieser haben kann es uns nicht so schlecht gehen.

    Mich verwundert auch der Aufschrei.


    Jeder der einen Pool hat UND ab September heizt, hat mit Sicherheit genug Geld oder Kreditwürdigkeit um eine PV Anlage zu bauen. Wer es bisher nicht gemacht hat, bekommt jetzt vielleicht den letzten Stups.

    Compass GFK 20qm, Thermotec Isolierung, Schiebedach, Speck Badu Prime Eco VS, Bayrol Automatic ph/Cl, Bayrol Superflock plus, Inverter WP 11kw, Binder GSA, Homematic, iobroker, HomeAssistant,PV 25kWp+44kWh Speicher

  • Solange wir in DE diese egoistischen Luxusprobleme in einer Lage wie dieser haben kann es uns nicht so schlecht gehen.

    1. Du adressierst Herren und DAMEN

    2. Das "egoistische" "Luxus" problem haben wir in der Diskussion bereits aus der Welt geschaffen : zum einen, weil viele Poolbeistzer keine "Reichen" sind und zum anderen als ich gesagt habe : "wir zahlen gerne mehr fuer den Poolstrom und leiten Geld auf Arme über"
    Das kann sich die Politik nur wohl nicht vorstellen als Lösungsvorschlag - denn man muss ja im Modus des neuen Populismus die Reichen hassen. Motto - Eat the rich..

    3. Und den von Dir unterstrichenen Pessimismus in Sachen Klimawandel - mit Kollapsologie und Co - teile ich nicht.
    Denn ich bin Optimist.in!
    Ich sehe, wie sich gerade Reiche hineinhängen, eine Lösung zu finden - um den Klimawandel aufzuhalten.
    Hast Du das neue Buch von Bill Gates zum Klimawandel gelesen. Siehste. ..Das ist so voll von Optimismus, dass ich jetzt auch Kinder in die Welt setzen werde und an unsere Zukunft glaube obwohl ich lange bei den ökologischen-linken Pessimisten der Weltrettung und System-Changer unterwegs war.

    Ich glaube heute an das, was Maja Göpel, Welzer & Co vertreten : eine gemeinsame Lösung und zwar *beyond ideologies*.
    Wir können uns gerne darüber privat austauschen, ich denke nicht, dass das Forum hierzu gemacht ist.


    4. Natürlich muss es einen kritischen Diskurs zur Poolnutzung - auch in Form von Selbstkritik - geben.
    Aber das muss eine andere Form und Richtung haben als die, die du hier einschlägst - nämlich positiv-konstruktiv statt warnend-nihilistisch-kollapsologisch.

  • Mich verwundert auch der Aufschrei.


    Jeder der einen Pool hat UND ab September heizt, hat mit Sicherheit genug Geld oder Kreditwürdigkeit um eine PV Anlage zu bauen. Wer es bisher nicht gemacht hat, bekommt jetzt vielleicht den letzten Stups.

    Ich habe eine PV-Anlage, sogar mit Speicher. Aber wie oben schon erwähnt sehe ich keine Möglichkeit, zu 100% zu garantieren, dass die Wärmepumpe ausschließlich eigenproduzierten Strom zieht. Das kannst du nur bei einer Insel-PV. Die Wärmepumpe läuft ja weitestgehend automatisch und wenn mal ein Schauer drüberzieht produziert die PV-Anlage halt definitiv nicht mehr genug, dass der Strombedarf der WP (den ich ja auch nur genau ablesen könnte, wenn ich mir eine Messeinrichtung/Zähler dazwischen klemme) gedeckt wäre und müsste in der Zeit dann Strom aus dem Netz nehmen. Du müsstest aktiv die ganze Zeit auf deinen WR schauen ob genug produziert wird und wenn nicht, die WP abschalten um dem Gesetz zu genügen. Naja, mal warten was der dafür kommende Bußgeldkatalog so als Strafe vorsieht... :)

  • Ich frage noch ein mal in die Runde, wer bitte soll das denn kontrollieren, etwa die tausenden fehlenden Polizeifachkräfte? Und selbst wenn dich der Blockwart von gegenüber anschwärzt, wie will er oder das Amt die angebliche Nutzung Nachweisen? Jeder mit normalem Geldbeutel wird zusehen das er Energie einspart, egal in welcher Form und die, die aus gesundheitlichen Gründen auf das warme Wasser nicht verzichten können, brauchen auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

    Ich werde die Füße still halten und schaue recht entspannt auf das was da kommt.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Das ich vom Klimawandel spreche, hast du in meinen Beitrag interpretiert und meine scheinbare pessimistische Ader ebenso.


    Egal wer denn diese Maja irgendwas und die anderen sind, ich finde die Diskussion hier trotzdem überzogen und ich warte drauf bis wieder der/die Erste kommt und was von Politik erzählt.


    Können wir bitte wieder über ELD, SEL, Kessel, Rohre, Pumpen, Skimmer usw. quatschen?

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!