Werbung

Alternative Heizungsformen für private Pools ab 01.09.22?

  • mbaeuml Wumbaba Die Anzahl an Pools ist eine Mischung aus Pools und Hallenbädern (siehe meine Rechnung). Pools haben sicherlich mehr Nachtverlust, Hallenbäder weniger, den gewichteten Mittelwert habe ich mit 1 Grad angenommen.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Das eine Grad ist schon ein guter Durchschnitt, denke ich. Wer - wie wir - einen Ganzjahrespool betreibt, hat natürlich auch schon beim Bau entsprechende Dämmungen eingeplant. Durch ein Zusammenspiel von gedämmten Poolwänden und Boden, isolierten Rohren und Verfüllung sämtlicher Hohlräume mit wärmespeicherndem Lavadrain, Isolierglas-Überdachung und zusätzlicher Termoabdeckung auf der Wasseroberfläche, hatten wir in den kältesten Januartagen nur einen Wärmeverlust von 1,2 Grad. Bei einem Innenpool wird das nochmals weniger sein. Und ich denke, dass von den privaten Poolbesitzern keiner so naiv sein wird, ohne solche Vorkehrungen einfach einen offenen Pool im Winter rund um die Uhr mit Wärmepumpe zu beheizen.
    So ein verschwenderisches Verhalten sehe ich da eher bei Spaßbädern, Wellness/Sauna-Resorts und Hotels mit sehr großem Außenpool (z.B. das "aja" in Travemünde). Für das Geld was in diesen Pools pro Winter "in die Luft geblasen" wird, könnten wohl die Privatpools einer ganzen Kleinstadt erwärmt werden.
    Aber auch hier scheint mal wieder zu gelten: "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen..."

    - conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

  • Ganz ehrlich, mich interessiert der Bullshit von unserer rot-grünen Regierung nullkommanull.

    Ich heize und betreibe meinen Pool wie ich es will, ob mit Strom, Gas oder Öl, das ist meine Entscheidung.

    Die Lächerlichkeit dieser Verordnungen wird den meisten erst immer hinterher bewusst. Siehe z.B. Parkbank-Sitzverbot (auch alleine) vor 2 Jahren.

    Meistens nur politischer populismus um die Leute auf Kurs zu halten.


    Bei mir wirds deswegen ganz sicher kein Grad kühler im Wasser 😘


    Ist meine Meinung, soll jeder halten wie er will.

    Styroporpool 3,5 x 7,0 x 1,5m / Skimmer + Wandabsaugungm, Bj 2020

    Einhängefolie Sandfarben 0,9mm

    Salzelektrolyse Sugarvalley Oxilife 2 mit Redox + PH und Pumpe

    Sandfilter 500mm mit Filterglas, Pumpe Badu ECO Alpha Soft., LED 45W RGB

    Oku Absorber ca. 30qm mit temp.diff Messung

  • Hallo,


    ich hoffe, es ist nochmal der Hinweis auf die Poolisolierung mit XPS-Platten erlaubt. Das funktioniert nämlich sehr, sehr gut.


    Bei Außentemperaturen um von -2 bis 4 Grad hat mein so isolierter Pool in einer Woche ohne Heizung nur 8,3 Grad verloren, von 33,0° auf 24,7°. Das sind etwa 1,2° pro Tag. Bei den 44 m³ im Pool sind das etwa 60 kWh Wärme. Der Versuch lag noch vor dem Einsatz eines Rollschutzes über den XPS-Platten, welcher den Verlust noch weiter reduzieren sollte.


    Was ich damit sagen will: Wir könnten auch versuchen, die Dämmung unserer Pools soviel besser zu machen, dass der Wärmeverlust und das dafür notwendige Nachheizen nicht mehr justiziabel sind. Denn in einem Rechtsstaat kommt eine Regierung mit einer Holzhammerregel "Poolheizen verboten" wahrscheinlich nicht durch, sondern muss genauer sagen, ab wann der Energieverbrauch zu groß sein soll.


    Sonst wäre es schon verboten, eine Tasse heißes Teewasser in den Pool zu kippen :-).


    Viele Grüße,

    Henrik

  • Dann müsstest Du aber zunächst gegen den - mE eher fernliegenden - Bußgeldbescheid (ich muss erst mal schauen, ob der Verstoß gegen das Heizverbot überhaupt bußgeldbewehrt ist) ein Einspruchsverfahren beim Amtsgericht führen, die juristischen Argumente (Verstoß gegen Übermaßverbot) unter Auswertung der Rechtsprechung des BVerfG vortragen und damit noch bei dem mit 700 Sachen belasteten Amtsichter Gehör finden. Das hat eher was von Kohlhaas. Aber die Gerichte werden ja auch mit anderem Zeux verstopft: https://www.spiegel.de/panoram…7c-482c-945d-1e1b15fd694a

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • By the way: aktives Überwintern bleibt erlaubt: "Schwimmbecken, bei denen technische Bedingungen die Aufrechterhaltung einer Mindesttemperatur zur Schadensabwehr an der Anlage zwingend erfordern, z. B. zum Frostschutz, dürfen im absolut notwendigen Maße weiterhin beheizt werden." (Begründung zu Para. 4 V-Entwurf)

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Für mich hat die XPS-Abdeckung auch den Effekt gehabt: Man fühlt sich nicht mehr wie ein Stromverschwender, der den Garten heizt; sondern wie jemand, der einen wirtschaftlich und ökologisch akzeptablen Kompromiss gefunden hat.


    Natürlich ist es so, dass man als Papa meistens der Typ ist, der die Platten runternehmen und hinterher wieder auf den Poolrollo legen muss. Die Kinder helfen vor allem noch beim runternehmen, denn sie wollen ja ins Wasser. Danach wollen sie ins Haus und winken durchs Fenster ;-). Aber Spaß beiseite, zu Zweit hat man das mit den Platten schnell erledigt. Und zum Glück sind die Platten sehr billig.

  • Das geht ohne Probleme zB mit dem SHM (Sunny Home Manager) für einen SMA WR. Mit diesem kann ich Poolpumpe und WP NUR dann laufen lassen, wenn genug Leistung vh ist.

    Framus

    Wie hast Du das denn gekoppelt? Leider gibt es nicht so doll viele Endgeräte, welche Du mit dem Home Manager von SMA ansteuern kannst. Meist nur WaMa, Trockner, Heizungen.


    Gruß, Michael

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Habe nur spaßeshalber wlan Steckdosen (Dect210) ausprobiert. Man kann in der SW Zeiten einstellen, das die Spülmaschine ihr Programm durchläuft und erst bei PV Überschuss anläuft. Infos gibt es in den BAs von SHM bzw von SMA. Machen wir aber alles nicht. Man ändert seine Gewohnheiten eln wenig, dann passt es. Wir haben auch vor ein paar Jahren angefangen, viel weniger Fleisch zu essen und bewusster zu konsumieren, achten auf weniger Müll (zero waste) usw. Kleine Dinge halt. Zwinkern Nase fassen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Entspannt Euch. Die Heizvorschrift für Pools ist vielleicht erst der Anfang. Heute habe ich einen Zeit-Artikel gesehen mit der Überschrift ""Dürre in Deutschland - aber die Pools sind voll". Ich warte schon die ganze Zeit auf das was wir 2018 in Kapstadt hatten, als der Theewaterskloof Dam trocken war.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Im Sinne der Verordnung ist meiner Meinung nach kein PV Überschuss im klassischen Sinne für die Pool Heizung notwendig !


    Wenn die PV 2kW liefert, das Haus 2kW zieht und die PoolWP mit 2kW läuft ist alles OK.

    Gesamtstromverbrauch 4kW. Netzbezug 2kW


    2kW von der PV werden der PoolWP zugerechnet. 2kW fürs Haus kommen aus dem Netz.

    Compass GFK 20qm, Thermotec Isolierung, Schiebedach, Speck Badu Prime Eco VS, Bayrol Automatic ph/Cl, Bayrol Superflock plus, Inverter WP 11kw, Binder GSA, Homematic, iobroker, HomeAssistant,PV 25kWp+44kWh Speicher

  • meiner Meinung nach

    Meinungen sind gut und wichtig. Aber in diesem Fall zählen nur Fakten die schwarz auf weiß unmissverständlich nachzulesen sind.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Zitat aus dem Verordnungsentwurf weiter oben: "Die Beheizung von privaten, nichtgewerblichen Innen- oder Außenpools (einschließlich Aufstellbecken) mit Gas oder mit Strom aus dem Stromnetz wird untersagt"


    In dem von mir erdachten Fall kommen die 2kW nicht aus dem Stromnetz.

    Wie würdest du im erdachten Fall, die Formlierung aus dem Verordnungsentwurf anwenden ?

    Compass GFK 20qm, Thermotec Isolierung, Schiebedach, Speck Badu Prime Eco VS, Bayrol Automatic ph/Cl, Bayrol Superflock plus, Inverter WP 11kw, Binder GSA, Homematic, iobroker, HomeAssistant,PV 25kWp+44kWh Speicher

  • Ich konstruiere mal eine andere mögliche Meinung, die nicht meine ist aber auch gelten kann.


    Meine aktuelle PV Erzeugung beläuft sich just in diesem Momemt auf 15,74kW.

    Davon speise ich genau jetzt 6,57kW ein.


    Da aber auf einer Phase die Wärmepumpe + Poolpumpe hängt und wahrscheinlich noch der Herd, wird die Erzeugung auf dieser Phase (L2) vollständig aufgebraucht und muss zudem aus dem Netz gezogen werden.


    Screenshot_20220821-111447_Viewer4Grafana.jpg


    Was ist denn nun juristisch richtig?

    Trotz einer nachweislichen Einspeisung ziehe ich den Strom für die Wärmepumpe über das Netz - wenn wir kalt essen passt es wieder ;).


    Für mich ist die Aussage leider nicht ei deutig. Du siehst, das wir zwei schon zwei Auslegungsvatianten haben.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Da bei Strombezug seitens des Versorgers auf Ebene des Zählers die Phasensaldierung angewendet wird, sehe ich den Begriff „Bezug“ immer als phasensaldiert an.

    Compass GFK 20qm, Thermotec Isolierung, Schiebedach, Speck Badu Prime Eco VS, Bayrol Automatic ph/Cl, Bayrol Superflock plus, Inverter WP 11kw, Binder GSA, Homematic, iobroker, HomeAssistant,PV 25kWp+44kWh Speicher

  • zuiop Und wieder sind wir im Grundsatz einer Meinung. Das hatte ich unter RE: Alternative Heizungsformen für private Pools ab 01.09.22? auch bereits so geschrieben.


    Aber es ist leider nicht unmissverständlich geschrieben. Die Diskussion zeigt ja, das da eine Menge Platz für freie Interpretation ist.


    Eigentlich ist mir das ganze, salopp gesagt, lang wie breit. Problematisch kann es werden bei denen, die so Denunzianten als Nachbarn haben, wie hier einige schreiben. ?(


    Nehmen wir als Fazit: Wer PV hat, kann seinen Pool wärmen bis das Wasser Blasen schlägt da es logisch kein Netzstrom war. 😉

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Doch ist es. In DE gilt zur Abrechnung die Phasensalidierung. Deswegen muss es in der Verordnung nicht noch einmal wiederholt werden. In der Verordnung steht ja auch nicht, dass Strom-Diebstahl nach BGB verboten ist.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Para. 248c StGB.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Mal davon abgesehen das ich auch weiterhin meine WP betreiben werde , habe ich schon beim Poolbau letztes ja einen Wärmetauscher verbaut und werde den nun früher als geplant mit 20 Röhren Solarthermie betreiben.


    Ich bin gespannt was dabei an rumkommt,die Röhren waren über und stehen ab April bis Oktober über 10 Stunden in der Sonne.


    Evt. hilft das ja , die Poolsaison ökologisch ,um ein paar Tage zu verlängern 8)

  • Hallo

    Wieviel m² Solarfläche sind das?

    Wie gross ist der Pool?

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!