Werbung

Alternative Heizungsformen für private Pools ab 01.09.22?

  • sehe ich ja auch ein das mein PV Strom an die Nachbarn geht und dann Gas gespart wird für die Erzeugung. Aber wenn die schon 30Cent beim Nachbarn kassieren, dann hätte ich dafür auch mehr wie meine 8 Cent Einspeisevergütung. Andernfalls kann die Regierung mir gerne meine selbst ersparten 13k € für die PV Anlage erstatten und dann mit dem Strom machen was sie will.


    So lange heize ich mit meinem Strom meinen Pool und speise den Rest ein. Da die ÜV Leistung eh zum Winter hin nach lässt wird man auch irgendwann den Pool nicht mehr heizen weil die kWh einfach zu teuer ist. Das regelt sich über den Marktpreis automatisch

    Da gebe ich dir allerdings Recht. Diese Einspeisevergütung ist ein Witz, da sie im Moment negative Anreizeffekte setzt. Ich kenne viele Leute mit PV-Anlage, die auf Teufel komm raus versuchen selbst Strom zu verbrauchen, weil es sich eh' nicht lohnt den Strom groß einzuspeisen. Wenn die Leute mehr bekommen würden, dann wäre das ein viel größerer Hebel, da viele PV-Anlagen Besitzer dann auch "sparen" würden. Da muss man was machen (vor allem ist es irgendwie schlecht erklärbar, dass man bald 40 Cent für den Strom zahlt, aber nur 6 Cent bekommt - da besteht einfach ein Missverhältnis).

  • Alle Stromanbieter bekommen den Preis, der durch das teuerste Kraftwerk, das noch zum Zug kommt, bestimmt wird. Und das sind im Moment die Gaskraftwerke.

    Wenn das derzeit die teuersten sind, dürften die ja während der üblichen Einspeisezeiten (tagsüber) nie zum Zug kommen, weshalb das Bevorzugen des Einspeisens des PV-Stroms statt des Eigenverbrauchs in Form der WP überhaupt keinen Effekt auf den Gasverbrauch haben kann.

  • Hallo CH


    Zitat

    Da gebe ich dir allerdings Recht. Diese Einspeisevergütung ist ein Witz, da sie im Moment negative Anreizeffekte setzt. Ich kenne viele Leute mit PV-Anlage, die auf Teufel komm raus versuchen selbst Strom zu verbrauchen, weil es sich eh' nicht lohnt den Strom groß einzuspeisen. Wenn die Leute mehr bekommen würden, dann wäre das ein viel größerer Hebel, da viele PV-Anlagen Besitzer dann auch "sparen" würden. Da muss man was machen (vor allem ist es irgendwie schlecht erklärbar, dass man bald 40 Cent für den Strom zahlt, aber nur 6 Cent bekommt - da besteht einfach ein Missverhältnis).

    Warum bitteschön sollen alle Stromkunden den überzogenen Gewinn aus einer PV Anlage bezahlen.

    Wer sich eine solche Anlage anschafft sollte auch die Amortisation seiner Anlage berechnen und nicht auf hohe Gewinnspannen drängen.

    Jeder Unternehmer muss kalkulieren und so abwägen, ob sich ein Geschäft für ihn lohnt, das betrift auch den Verkauf von Energie aus PV Anlagen, der Stromkunde hat ein Anrecht auf einen fairen Strompreis und sollte nicht aufgrund von Raffgier einer weniger übergebühr belastet werden.

    Der Stromkunde hat ja auch stets in der Vergangenheit die Förderung der privaten PV Anlagen über die EEG Umlage finanziert.

    Gruß schwubbi1877

  • Ihr stoßt ja in dasselbe Horn. Wenn der Unternehmer schon das Risiko und die Kosten trägt, dann entscheidet er aber bitte auch über die Verwendung. Und wenn er den Heizlüfter zum Fenster rausheizen lässt mit seinem PV-Überschuss ...

  • Als ich glaube kaum das 6,8Cent an Einspeisevergütung ein überzogener Preis ist.

    Bei der Einspeisevergütung und den Marktpreisen für Eine PV Anlage wird ei für viele Anlagen schon knap mit der Amortsation in 20 Jahren. Zumindest bei kleineren Anlagen, wenn zb wenig Platz auf den Dach vorhanden ist.

    Dann rechnet sich so eine Anlage nur wenn man mehr als 30% eigenverbrauch hat, und der Strompreis jährlich um ca 2% steigt.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Aber wenn die schon 30Cent beim Nachbarn kassieren, dann hätte ich dafür auch mehr wie meine 8 Cent Einspeisevergütung. Andernfalls kann die Regierung mir gerne meine selbst ersparten 13k € für die PV Anlage erstatten und dann mit dem Strom machen was sie will.

    Es ist nicht "die Regierung", die dir 8ct bezahlt und beim Nachbarn 30ct kassiert. Jeder mit einer PV Anlage hat sich aus freien Stücken entschieden, seinen Strom für 8ct zu "verschenken." Man hätte auch die Direktvermarktung wählen können.

    Wenn das derzeit die teuersten sind, dürften die ja während der üblichen Einspeisezeiten (tagsüber) nie zum Zug kommen, weshalb das Bevorzugen des Einspeisens des PV-Stroms statt des Eigenverbrauchs in Form der WP überhaupt keinen Effekt auf den Gasverbrauch haben kann.

    Aktuell liefert Solar tagsüber einen nennenswerten Anteil an der Stromproduktion, siehe Agorameter. Dennoch wird durchgehend auch relativ viel Strom aus Gas erzeugt (Reiter "konventionelle Stromerzeugung"). Nachts und im Winter liefert Solar signifikant weniger bis gar nichts. Da ist es durchaus sinnvoll, jetzt Stromsparmöglichkeiten zu forcieren.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Nachts und im Winter liefert Solar signifikant weniger bis gar nichts. Da ist es durchaus sinnvoll, jetzt Stromsparmöglichkeiten zu forcieren.

    Ja, absolut. Nur ist die Maßnahme „Pool nicht heizen“ dafür völlig ungeeignet. Denn die werden geheizt, wenn eh genügend Strom da ist.

  • Wie definierst du "genügend Strom da"? Schau dir die Agora-Charts an, auch gerne für den letzten Winter. Für mich wäre "genügend Strom", wenn der Anteil der Gaskraftwerke gegen Null gehen würde. Solche Zeiten gibt es nicht. Der voraussichtliche Wegfall der verbleibenden Kernkraftwerke zum Jahresende wird die Situation nicht verbessern (und ich bin kein Befürworter der Kernkraft).

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Hatte ich doch geschrieben: tagsüber, wenn sowieso PV-Strom da ist.

    Wir reden hier ja nicht über den Winter, da heizen eh nur ein paar Hartgesottene ihren Pool noch, sondern über potentiell badefähiges Wetter. Da geht PV-Strom und WP-Nutzung ja Hand in Hand. Und da bringt es für den Winter nun mal überhaupt nichts, jetzt PV-Strom einzusparen.

  • Bisher waren doch die Gaskraftwerke auch oftmals in Betrieb weil sie so "einfach" sind und aus Sicht von vor einem halben Jahr auch als ökologischer galten. (Letzter Winter). Das verzerrt diese früheren Statistiken. Statt mehr Aufwand an Planung und Regelung für die trägen Kohlekraftwerke in Reserve zu betreiben war/ist es doch einfacher schnell mal ein GKW anzuwerfen.

    Alles Planungs- und Konzeptionssünden aus vergangenen Jahren.

    Wie oft wird Strom an die Nachbarländer verschenkt, Entschuldigung, es wird noch Geld dazugegeben dass die den nehmen, nur weil die Übertragung von dort wo er erzeugt wird nach dort wo in D die großen Verbraucher sitzen nicht gegeben ist.

    Und etliches mehr traurig dreinschauen

    Ich könnte mich in Rage reden....

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Der kleinste Teil des Strompreises macht der Strom selbst aus, also kann kein Energieerzeuger auch nur annähernd den Preis für den Überschuss bezahlen den man selber für eine kWh bezahlt. https://www.forbes.com/advisor…0deutlich%20unterscheiden.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Da man seine PV Anlage selber bezahlt und kein Nachbar oder Staat Geld dazu gibt, sollte man auch selber entscheiden können was man mit den Überschussstrom anstellt.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Der kleinste Teil des Strompreises macht der Strom selbst aus

    Dein Link sagt aber gerade, dass "Stromerzeugung & Vertrieb" mit 49% den größten der ausgewiesenen Anteile darstellt. "Netzentgelte", "Stromsteuer", "Mehrwertsteuer" und "Sonstige Abgaben & Umlagen" sind jeweils kleinere Teile (in Summe dann 51%). Welcher Anteil auf "Vertrieb" entfällt, wird nicht aufgeschlüsselt.

    Da man seine PV Anlage selber bezahlt und kein Nachbar oder Staat Geld dazu gibt, sollte man auch selber entscheiden können was man mit den Überschussstrom anstellt.

    Darfst du auch. Die EnSikuMaV verbietet nur das Heizen mit Strom aus dem Stromnetz.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ja, da hast du Recht. Möglicherweise wurde das falsch angekündigt oder noch abgeändert. Geplant war, auch die Nutzung von PV-Strom zu untersagen.


    Allerdings wage ich die Behauptung, dass in dem möglichen Einsparpotential, welches im Anhang berechnet wird, die Wärmepumpen, die durch PV-Strom betrieben werden, nicht adäquat berücksichtigt wurden und damit real ein wesentlich geringeres Einsparpotential besteht.

  • Naja habe ich ein bisschen übertrieben, aber 49% ist immer noch weniger als die Hälfte.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Da man seine PV Anlage selber bezahlt und kein Nachbar oder Staat Geld dazu gibt

    Ein günstiger Kredit von der KFW und die Einspeisevergütung sind auch Formen der Subvention

    vom Staat. Vergessen viele.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Ist die Einspeisevergütung auf aktuellem Niveau eine Subvention? Dachte das wäre pauschalisierter Erzeugerpreis?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ein günstiger Kredit von der KFW und die Einspeisevergütung sind auch Formen der Subvention

    vom Staat. Vergessen viele.

    Weder ein Kredit dafür genutzt, noch eine nennenswerte Einspeisevergütung - die paar € können sie gerne behalten, wenn sie mich dafür 100% nutzen lassen, statt 70%.


    Die Einspeisevergütung ist auch keine Unterstützung, sondern ein Verkauf meines erzeugten Strom.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Ist die Einspeisevergütung auf aktuellem Niveau eine Subvention?

    hm... "Subvention" - eher eine "Umverteilung" :) ... wir haben es ja über die EEG Umlage mit finanziert.


    Der Netzbetreiber muss Dir den Strom zum festgelegten Preis abnehmen... und kann ihn dann vermarkten. Ergäbe sich für Ihn daraus eine negative Differenz, bekäme er das aus der EEG Umlage erstattet ... trifft bei den jetzigen Strompreisen an der Börse aber eher nicht mehr zu und die EEG Umlage ist ja auch erstmal entfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!