Werbung

Alternative Heizungsformen für private Pools ab 01.09.22?

  • Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. Zwinkern

    Macht die Sache aber auch nicht besser. Manchmal muss man in die Offensive gehen und solchen Nachbarn den Wind aus den Segeln nehmen. Einfach freundlich z.B. zu einem Grillabend einladen und ihnen alles zeigen, natürlich ohne erheblich einen auf dicke Hose zu machen. Wirkt manchmal Wunder, wenn auch nicht bei allen Zeitgenossen. Manche haben halt von Natur aus so ein Neid Gen, da kannst du dann nix machen.


    Wir waren schon bei allen Nachbarn, von einem haben wir sogar den Hausschlüssel für den Notfall.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Meiner Erfahrung nach, ist genau das Anfreunden mit Nachbarn ein Problem. Irgendwann gibt es eine Kleinigkeit, bei der man sich nicht einig ist. Wenn man sich dann egal ist, kochen die Emotionen nicht so hoch, als wenn man sich angefreundet hat. Wir haben einen netten Kontakt zu den Nachbarn, reden hin und wieder, das war es aber auch. So kommen wir mit allen gut aus und wissen, dass Neid kein Thema wird. Es liegt natürlich auch an der Art der Nachbarschaft. Nichts funktioniert überall und man kann nicht alles steuern.

  • Eben, dass geht nicht mit allen Nachbarn, hier funktioniert es zum Glück gut. Diese Streitigkeiten mit Nachbarn können einem auch echt auf die Gesundheit gehen. Auch beim Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern sind wir uns schnell einig. Einem hab ich diesen Sommer sein Planschbecken mit "Filteranlage" aufgebaut, kein Thema, obwohl unser Ultra Frame dagegen riesig ist.


    Allerdings hab ich sie auch angefixt, weil Ihre Kids schon einige Jahre zuvor bei uns zum baden waren. Aber abgesehen davon zum Thema, meine WP hab ich neulich in den Winterschlaf geschickt, weil sie jetzt 24 Std laufen müsste um 27-28 ° C zu halten. Diese Verordnung ging mir relativ am Ar**** vorbei, bei den abgestürzten Temperaturen macht meine WP eh keinen Sinn mehr. Warten wir den Winter ab und wie das im nächsten Frühjahr aussieht. Wenn wir dann 0,80 € für die kWh zahlen, wird das auch mit einer WP fragwürdig.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Manche Politiker denken darüber nach, ob man überhaupt noch priv. Pools (mit Leitungs-/ Brunnenwasser?) befüllen darf. Um der Wasserknappheit im nächsten Sommer entgegenzuwirken. Dann erübrigt sich das Thema Pool heizen. Gestern Abend im BR.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ist zwar etwas vom Thema ab (heizen) aber mein Wasser ist inzwischen nur noch aufbereitetes Regenwasser und damit kommen wir bisher gut klar solange noch Regen
    in ausreichender Menge fällt.
    Aktuelle Reseve in den IBC s für Pool und Garten ca 9.000 Liter und nun beginnt zudem hoffentlich die herbstliche Regenzeit.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Manche Politiker denken darüber nach, ob man überhaupt noch priv. Pools (mit Leitungs-/ Brunnenwasser?) befüllen darf. Um der Wasserknappheit im nächsten Sommer entgegenzuwirken.

    Sehr lustig, dass Wasser in meinem alten Ultra Frame war quasi schon 11 Jahre alt, abgesehen von den lächerlichen Rückspülungen. Dieses Rückspülwasser ist bei mir immer im Garten verschwunden und das Grünzeug hat sich gefreut. Es ging zurück in die Natur und nicht in den Kanal. Grünzeug brauchen wir in den Städten, macht gute Laune und gute Luft. Das Ding stand bei mir 11 Jahre komplett gefüllt, die knapp 20m² Wasser habe ich nie abgelassen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Das ist dann wie bei David Copperfield. :S

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Manche Politiker denken darüber nach, ob man überhaupt noch priv. Pools (mit Leitungs-/ Brunnenwasser?) befüllen darf. Um der Wasserknappheit im nächsten Sommer entgegenzuwirken. Dann erübrigt sich das Thema Pool heizen. Gestern Abend im BR.

    Es wird immer verrückter und absurder...

    Dann wird eben nach dem Rückspühlen nicht vom Gartenwasserzähler gefüllt, sondern, über den Hauszähler. Dann war ich eben ein paar Mal öfter Duschen ;)

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Ich habe das Problem vorerst mit einer Insel-PV gelöst. Solarpanele mit insgesamt 2400W und Styrodurplattenabdeckung wenn der Pool nicht genutzt wird reichen zur Zeit noch locker, um die Wärmepumpe zu betreiben und den Pool zwischen 28,5-29,5 Grad zu halten. So eine hohe Temperatur ist auf Dauer nicht geplant, aber bis jetzt produziert die Anlage mehr als reichlich, so dass auch anderweitig genug Strom für den Garten zur Verfügung steht. Mal sehen wie das weiter läuft... im Whirlpool sitzen

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ich wollt mal das Thema nochmal aufgreifen um in Erfahrung zu bringen ob da für 2023 auch was geplant ist oder ob es für xx.2023 keines gibt.


    Vielen Dank im Voraus

  • Du meinst also der Wirtschaftsminister liest hier mit und nutzt das als Bundesanzeiger?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Vermutlich kommt es am 28.9. und tritt am 1.10. in Kraft.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Und ist mir wieder sowas von Latte.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!