Werbung

Zuviel flüssiges ph minus und Chlor, was tun damit?

• Hallo zusammen,

dieses Jahr ist mein erstes Pool-Jahr und trotz gutem Sommer und viel Betrieb zeichnet sich jetzt bereits ab, dass die gekaufte Chemie nicht ansatzweise leer wird. Mit fehlten hier leider die Erfahrungswerte, sonst hätte ich weniger gekauft.

Meine Frage ist nun, ob ich die Poolchemie mit überwintern kann oder verliert sie bis nächstes Jahr zu stark an Wirkung? Alternativ würde ich sie sonst nämlich versuchen jetzt bereits an jemanden abzugeben, der dieses Jahr noch was damit anfangen kann.

Viele Grüße.

• PH- ist die nächsten Jahre noch gut, nur das flüssig Chlor wird nach einigen Monaten zum Problemfall und sollte nicht mehr verwendet werden.

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Auf jeden Fall Trocken, Frostfrei und dunkel (zur not im schwarzen Sack) aufbewahren.

Wenn es geht nicht im Keller sondern im belüfteten Schupen. Ich habs mal dummerweise in der Werkstatt gelagert, Ihr wollt icht wisssen was alles Rost angesetzt hat.

doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.

Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle

Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

• Wenn du einen belüfteten Ort hast, kannst du auch das Chlor bis nächstes Jahr lagern. Es dunstet halt ein bisschen aus, deshalb nicht in den Keller. Deshalb ist ja auch ein spezieller Verschluss auf dem Kanister.

Hatte letztes Jahr 1½ Kanister übrig und im Gartenschuppen gelagert. Gekauft hatte ich im März 2021. Hat im Frühjahr wunderbar funktioniert, es wurde auch nicht mehr oder weniger benötigt. Selbst wenn es sich abbaut (umsonst wird ja kein Verfallsdatum draufstehen) und die Wirkung nachlässt kann man es aufbrauchen.

PH Minus kannst du bedenkenlos länger lagern.

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Vielen Dank.

Ich glaub ich hab leider neben der Garage keinen frostfreien Raum außerhalb des Hauses. Diese ist leider auch meine Werkstatt. Dann muss ich wirklich mal überlegen, was ich damit mache. ph- im Keller wäre aber in Ordnung?

• PH Kanister sollten Dicht sein, dürfte kein Problem sein.

Mein Schuppen ist auch nicht frostfrei, das Chlor wird schon nicht gleich einfrieren, im Datenblatt Schmelztemperatur -30 - -20 °C.

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

PoolLab 1.0

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• pH-Minus-Behälter sollten einen Gasaustauschverschluss haben, weil der Kanister sonst platzen könnte. Bei deutschen/mitteleuropäischen Produzenten (Bayrol, H*fer) dürfte das sichergestellt sein.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Filterpumpe Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Also meine PH Minus Kanister (das gute 49%) haben einen normalen Schraubverschluss ohne irgend ein Ventil o.ä. wie beim Chlor.

Beim Chlor darf man diesen Verschluss nicht tauschen und einen normalen Deckel drauf drehen, sonst platzt dieser.

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

PoolLab 1.0

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Meiner von H*fer hat einen Gasaustauschverschluss.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Filterpumpe Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Danke für eure Hilfe.

Ich hab entschieden das Überwinterungsproblem erstmal auf nächstes Jahr zu verschieben, weil ich die Poolchemie-Reste dieses Jahr weggebe, um nächstes Jahr dann auf kleinere Kanister umzusteigen. Aktuell nehmen die Teile zu viel Platz ein und ich hab auch kaum eine Chance eine Wanne darunter zu stellen. Mit Kanistern in halber Größe (bei Chlor vielleicht sogar noch weniger) sollte das dann kein Thema mehr sein.

• Auf jeden Fall Trocken, Frostfrei und dunkel (zur not im schwarzen Sack) aufbewahren.

Wenn es geht nicht im Keller sondern im belüfteten Schupen. Ich habs mal dummerweise in der Werkstatt gelagert, Ihr wollt icht wisssen was alles Rost angesetzt hat.

Kann das Problem hier genauer erläutern? Ich habe z.B einen 25kg Kanister ungeöffnet im Schuppen, den ich dieses Jahr nicht mehr öffnen werde. Rostanfällige Gegenstände wären hier einige vorhanden, von denen ich mich ungern trennen würde...

• Der Kanister gast über den Deckel kontrolliert aus und die Dämpfe wirken korrosiv.

• Das betrifft vor allem das xxxxx Premium Salzsäure/Schwefelsäure-Gemisch (das Berichten zufolge aus diesem Grund nicht mehr angeboten wird).

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Nö, meine Kanister, egal ob Chlor oder pH-Minus haben die alle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!