Werbung

Alte Einlaufdüsen angeblich Problemstelle / Austausch schwierig

  • CYA verringert sich nur durch Frischwasser ... 41 auf 12 würde allerdings an die 2/3 Frischwasser bedeuten

    Bei einer Redox Steuerung, kann man meist nur NULL CYA empfehlen ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Klingt ehr nach einer Fehlmessung.

    Bei Cya 12 wäre den Chloreffekt grösser gewesen.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Okay, alles klar, vielen Dank für Eure Rückmeldung, AlPi und Wumbaba.


    Mit den Tabletten, die beim PoolLab 1.0 dabei waren, waren die Messungen immer bei 41ppm. Die 12ppm wurden das erste Mal mit Tabletten eines anderen Herstellers (Baumarkt Eigenmarke). Ich habe darauf geachtet, dass die Tabletten für solche Messgeräte geeignet sind, aber irgendwie traue ich denen nicht. Die sehen auch ganz anders aus.


    Könnt Ihr mir vielleicht einen Hersteller empfehlen? Woher bezieht Ihr Eure Tabletten?

  • Moin
    Tabletten sollte man immer die vom Hersteller nehmen, wie der PoolLab ist ...


    water-id


    z.B.

    50 Tabletten DPD 1 für Photometer und PoolLab
    Großes Nachfüllpack mit 50 Tabletten DPD 1 für den Nachweis von freiem Chlor im Wasser. Die Tabletten sind optimal geeignet für den Einsatz in…
    www.poolpowershop.de

    50 Tabletten CyA-TEST für Photometer und PoolLab
    Großes Nachfüllpack mit 50 Tabletten CyA-Test für den Nachweis der Cyanursäure im Wasser. Die Tabletten sind optimal geeignet für den Einsatz in…
    www.poolpowershop.de

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Hallo zusammen,


    nochmal ich mit einer weiteren Frage:


    Mein Opa hat den Pool nie wirklich "winterfest" gemacht. Die Pumpe lief in reduziertem Umfang weiter, der Füllstand blieb gleich. Weil die Pumpe und Rohre alle unterirdisch verlaufen, hat das auch immer geklappt.


    Da jetzt aber auf Grund der zu schwachen Pumpe diese aktuell 18 Stunden läuft, reizt mich der Gedanke, dass der Pool über Winter "winterfest" gemacht wird und die Pumpe dann nicht laufen muss.


    Allerdings bin ich mir mehr als unsicher... Meine Wasserwerte sind ja jetzt schon seltsam und ich bekomme nichts in den Griff. Wenn der Pool bzw. das Wasser darin jetzt monatelang "steht", habe ich Angst vor einer Katastrophe. Ich habe von solchen Wintermitteln gelesen. Allerdings stand da irgendwo auch, dass man dann im Frühjahr einen Wasserwechsel machen muss, wenn man diese verwendet hat. Da mich so ein Wasserwechsel die letzten Monate beschäftigt und Nerven gekostet hat, schreckt mich aber auch das natürlich ab.


    Wie seht Ihr das, welche Möglichkeiten habe ich?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!