Werbung

Einflüsse auf den pH Wert

  • Ich bin gerade dabei mir die Erstausrüstung für einen kleinen Pool (3 cbm) zu besorgen. Dabei bin ich auf pH Senker und auch pH Erhöher gestoßen. Was braucht man am ehesten? Oder am besten beides? Unser Leitungswasser ist eher hart, GH 14,5-15. Das erhöht meines Wissen den pH-Wert. Regenwasser und Blätter, was den pH senken würde, werden eher nicht in den Pool kommen, da er eine Abdeckung bekommt. Ist die Wasserhärte allein ausschlaggebend, oder gibt es noch mehr Faktoren?

    Reicht es für den Anfang bei härterem Leitungswasser nur pH minus zu besorgen? Wie oft muss man idR regulieren?

  • Ich bin auch Neuling und ph-Heber habe ich bislang noch nie gebraucht. Wir benutzen den Pool viel und der Wert kennt nur eine Richtung, nach oben. Nach der ersten Poolbefüllung ist der ph-Anstieg richtig stark. Sobald der Wasser ausgedünstet hat (oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist) legt sich das aber. Ich habe anfangs noch mehrmals am Tag die Werte geprüft, aber wenn man dann erstmal ein Gefühl dafür hat, werden die Abstände immer größer.

  • also ich würde sagen 99 von 100 Pools benötigen kein PH+ im regelfall wirst du Chlor und PH - benötigen.

    Das wichtigste aber ist ein vernünftiges Test equipment

    Empfehlenswert ist entweder das Lovibond 5 in 1 Testkit besser, jedoch auch teuerer sind Photometer z.B. Scuba II oder Poollab 1.0

    Erst wenn du verlässliche werte hast kannst du bestimmen was du brauchst.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage