Werbung

Einflüsse auf den pH Wert

  • Ich bin gerade dabei mir die Erstausrüstung für einen kleinen Pool (3 cbm) zu besorgen. Dabei bin ich auf pH Senker und auch pH Erhöher gestoßen. Was braucht man am ehesten? Oder am besten beides? Unser Leitungswasser ist eher hart, GH 14,5-15. Das erhöht meines Wissen den pH-Wert. Regenwasser und Blätter, was den pH senken würde, werden eher nicht in den Pool kommen, da er eine Abdeckung bekommt. Ist die Wasserhärte allein ausschlaggebend, oder gibt es noch mehr Faktoren?

    Reicht es für den Anfang bei härterem Leitungswasser nur pH minus zu besorgen? Wie oft muss man idR regulieren?

  • Ich bin auch Neuling und ph-Heber habe ich bislang noch nie gebraucht. Wir benutzen den Pool viel und der Wert kennt nur eine Richtung, nach oben. Nach der ersten Poolbefüllung ist der ph-Anstieg richtig stark. Sobald der Wasser ausgedünstet hat (oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist) legt sich das aber. Ich habe anfangs noch mehrmals am Tag die Werte geprüft, aber wenn man dann erstmal ein Gefühl dafür hat, werden die Abstände immer größer.

  • also ich würde sagen 99 von 100 Pools benötigen kein PH+ im regelfall wirst du Chlor und PH - benötigen.

    Das wichtigste aber ist ein vernünftiges Test equipment

    Empfehlenswert ist entweder das Lovibond 5 in 1 Testkit besser, jedoch auch teuerer sind Photometer z.B. Scuba II oder Poollab 1.0

    Erst wenn du verlässliche werte hast kannst du bestimmen was du brauchst.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Der 1ne von den 100 pools ist meiner. Ich brauch nur ph plus. Kauf doch erstmal beides und dann wirst du es schon sehen was du mehr benötigst. Das zeug ist bei guter lagerung lange haltbar und irgendwann wirst es schonmal aufbrauchen.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Meiner gehört auch zu denen, die pH-plus (Natriumhydrogencarbonat = Natron) brauchen. Brauchst Du aber vorerst nicht zu kaufen, insbesondere nicht von irgendwelchen Poolfirmen, handelsübliches Natron zu 5 Euro pro kg genügte. Kauf Dir lieber einen PoolLab und ermittele die Säurekapazität (Alkalinität =TA). Wenn Du jenseits von TA 80 liegst und pH höchstens 7,5 wirst Du voraussichtlich kein pH-Plus brauchen. Wenn andere Werte, stell sie hier mal ein.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Danke Euch! Bis jetzt steht der Pool ja noch nicht mal, aber ich wollte das nötige Equipment schon alles beisammen haben, wenn es so weit ist. Das Leitungswasser könnte ich natürlich schonmal messen (oder die Werte beim Wasserwerk abrufen), aber das bringt ja glaube ich nicht so viel, da es sich im Pool dann sicherlich noch verändert.

  • Meiner gehört auch zu denen, die pH-plus (Natriumhydrogencarbonat = Natron) brauchen.

    pH+ Granulat ist aber normalerweise Natriumcarbonat aka Soda, bzw. in flüssiger Form Natriumhydroxid aka Ätznatron aka Natronlauge.

    Natriumhydrogencarbonat/Natron nimmt man zum TA Erhöhen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Es hebt aber auch den ph wert..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ja, aber das ist nur ein Nebeneffekt. Um den pH Wert gezielt zu heben, nimmt man kein Natron.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Warum nicht? In Bayrol Alca plus ist auch nichts anderes drin. Wenn Du - aus welchem Grund auch immer - lieber Waschsoda nehmen willst, musst Du Natron nur mit Heisswasser auflösen. Sinnvoll erscheint mir das aber nicht.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • pH+ Granulat ist aber normalerweise Natriumcarbonat aka Soda, bzw. in flüssiger Form Natriumhydroxid aka Ätznatron aka Natronlauge.

    Natriumhydrogencarbonat/Natron nimmt man zum TA Erhöhen.

    Da nimmt niemand Natriumhydroxid/Natronlauge für! Das ist viel zu gefährlich und nicht sinnvoll!

    Waschsoda ist das richtige zum pH erhöhen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Unser Leitungswasser ist eher hart, GH 14,5-15.

    Das ist aber noch nicht so hart, wir haben hier was um die 20° dH. Mein "Chemielabor" besteht im Prinzip nur aus anorganischen Chlor und pH Senker. Den pH Senker hab ich allerdings häufiger im Einsatz.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Warum nicht? In Bayrol Alca plus ist auch nichts anderes drin.

    "Alca plus" steht für "mehr Alkalinität", nicht "mehr pH". Zum TA Anheben kannst du Alca Plus nehmen oder für einen Bruchteil des Preises Natron.

    Da nimmt niemand Natriumhydroxid/Natronlauge für! Das ist viel zu gefährlich und nicht sinnvoll!

    Dann schau mal, was du bei HC geliefert bekommst, wenn du flüssiges pH+ bestellst. Und neulich im öffentlichen Schwimmbad standen zig leere Kanister NaOH (neben Natriumhypochlorit-Lösung) rum. Dass es nicht so verbreitet ist, liegt vermutlich eher daran, dass die wenigsten überhaupt pH+ brauchen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!