Werbung

Desjouyaux Pool aktiv überwintern - Frostwächter?

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege nun in der 5 Saison meinen Pool von Desjouyaux aktiv zu überwintern.


    Ich habe mit dem Fachhändler telefoniert, dort empfiehlt man den Frostwächter "Hors Gel", der wohl im Keller an den Schaltkasten angebracht wird. Kosten wohl inkl Einbau zwischen 400-500€. Inzwischen würden 80% der Kunden das Wasser nicht mehr ablassen. Auch aus ästhetischen Gründen würde ich gerne dazu tendieren


    Ansonsten könne anstatt dem Frostwächter auch am Tag 4 Std filtern und bei Frost die Pumpe auf Manuellbetrieb stellen. Was meint ihr? Frostwächter notwendig? Leider kann man unsere Pumpe nicht in ihrer Leistung regulieren. Das heißt sie pumpt immer auf voller Leistung (Pool hat um die 40m3, Pumpendurchsatz 18m3 bei 450w)


    Ab welcher Temperatur sollte die Pumpe durchlaufen? 0 Grad? Wir wohnen bei Ulm, also wird es mit Sicherheit 2-3 sehr kalte Wochen geben (-10 bis -20 Grad nachts)


    Danke für eure Einschätzung!

  • Kleiner Nachtrag: Dank diesem Forum chlore ich anorganisch, eine Überstabilisierung im Winter ist also vom Tisch :)


    Trotzdem stellt sich auch die Frage: wie hoch wird der Chlorverbrauch sein? Der Pool soll nicht abgedeckt werden.

  • Der letzte Winter war für mich der erste mit unserm neuen Pool von Desjoyaux und wir haben direkt, auf Anraten unseres Poolbauers, aktiv überwintert. Wir hatten auch noch keine Überdachung oder einen Frostwächter. Bei unter 5 Grad oder angesagtem Nachtfrost haben wir die Pumpe angemacht und dadrüber wieder aus. Wenn wir nicht zu Hause waren, haben wir die Pumpe vorsichtshalber durchlaufen lassen. Ansonsten habe ich die Pumpe nur angemacht, wenn mir zu viel Schmutz im Pool war, dafür habe ich auch hin und wieder den Robby reingeworfen. Für diesen Winter möchten wir uns auch einen Frostwächter anschaffen.

    Zu der Zeit haben wir noch organische Chlortabs verwendet, die sich bei der Wassertemperatur nur ganz langsam aufgelöst haben. Wir haben über den ganzen Winter knapp zwei Chlortabs gebraucht.

    • Pool: Desjoyaux 8,00 x 4,00 x1,50 mit Ecktreppe
    • Poolroboter: Zodiac RV 5300 Vortex PRO 4WD
    • Wärmepumpe: Mida Force 20
    • Schiebeüberdachung: Dallas B clear
    • Pflege: anorganisches Clor (manuell)
    • Poollab pro
  • Hartet ihr die Pumpe gedrosselt? Unsere lässt sich nicht drosseln und 450w Pumpenleistung geht dann bei 24h Betrieb schon ordentlich auf die Stromrechnung

  • Nein, wir haben die Pumpe nicht gedrosselt.

    • Pool: Desjoyaux 8,00 x 4,00 x1,50 mit Ecktreppe
    • Poolroboter: Zodiac RV 5300 Vortex PRO 4WD
    • Wärmepumpe: Mida Force 20
    • Schiebeüberdachung: Dallas B clear
    • Pflege: anorganisches Clor (manuell)
    • Poollab pro
  • Such mal nach FU

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Genau man könte zb einen Aquaforte plus nehmen .

    Frequenzumrichter AquaForte Vario+
    Machen Sie aus Ihrer Poolpumpe eine frequenzgesteuerte Pumpe mit variabler Leistung. Stromsparend, leise und effizient. Normale Poolpumpen haben…
    www.poolpowershop.de

    Damit kann man die Pumpe auch zb mit 80W laufen lassen

    Ich denke bei Wassertemperaturen unter 10° wird der Chlorverbrauch um 80-90% sinken. liegt halt am Schmutzeintrag, und der Sonnen einstrahlung.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Danke für den Link! Das klingt ja wirklich super. Da ich kein Elektriker bin: wird das Teil am Schaltkasten im Keller oder direkt an der Pumpe im Outdoor Technikschacht verbaut?

  • Eigentlich zwischen Steckdose und der Pumpe, angeschlossen.

    Wenn an der Pumpe sin Sukostecker drann ist, einfach ausstecken, uud den Fu dazwischen stecken.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Leider hat meine Pumpe keinen Schuko. Wird direkt mit den Kabeln verbunden. In sofern scheidet das wohl leider aus.


    Der Händler meinte man müsste ab 4 Grad Außentemperatur auf Dauerbetrieb gehen. Macht das wirklich Sinn? Frostgefahr im Pool habe ich sich sicherlich erst im Minusbereich oder?

  • Genau man könte zb einen Aquaforte plus nehmen .

    https://www.poolpowershop.de/p…umrichter-aquaforte-vario

    Damit kann man die Pumpe auch zb mit 80W laufen lassen

    Ich denke bei Wassertemperaturen unter 10° wird der Chlorverbrauch um 80-90% sinken. liegt halt am Schmutzeintrag, und der Sonnen einstrahlung.

    Gruss Guido

    Jetzt muss ich doch nochmal zwei Dinge fragen:


    Auf wieviel kann man denn die Pumpe runterregeln, damit sie möglichst wenig verbraucht aber auch nicht gefriert?


    Und: Benötige ich dann nicht einen zusätzlichen FI?


    Danke schonmal!

  • Ich hatte auch kein Schuko. Alles Stromlos machen, das den passenden Schnitt an der richtigen stelle machen und eine Steckdose und Stecker montieren. Wer nicht so mit Stromanschlüssen umgehen kann sollte auf jeden fall einen Fachmann dazu holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!