Grüner Pool trotz Chlor und Ph

• hallo liebes Forum,

Ich habe bereits einiges gelesen aber komme nicht mehr weiter. 🙈 ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im vorraus.

Mein Stahlwandpool ist 5,5×5,5×1,20m somit ca 46 tausend Liter Wasser. Wir haben ihn aktuell das 5te Jahr stehen und sind heuer überfordert 😪. Er ist grün und wird einfach nicht mehr sauber. Es wurde der Ph Wert angehoben, da er kurzzeitig auf 6.8 war, wieder auf, 7.0-7.2 ca.

Chlor wird täglich gemessen und ist immer vorhanden, in meinen Augen, baut er auch kaum ab, obwohl dieser warmen Temperaturen aktuell. Die Sandfilteranlage läuft 4-8 Stunden täglich, es wurde vor 2 Wochen auch der Sand getauscht, da wir dachten, dieser wäre das Problem. Es wurde auch Cristal Klarmacher hinzugegeben. Aber egal was wir machen, er wird nicht sauber und bleibt unverändert, das seit ca 1 1/2 Monaten. 🙈🤷‍♀️

Eventuell hat jemand Tipps, das wäre so lieb 😊

• Hallo.

pH hättest Du lassen können, aber gut, jetzt ist es so.

Wieviel Chlor DPD1 und welches? Cyanursäure kennst Du und wie hoch?

Filterung so lange laufen lassen und Rückspülen, bis der Pool klar ist. Keine 4-8 sondern 24/7 Stunden.

Möglicherweise kommen noch Fragen bezüglich Filteranlage.

Grüße

Oli

Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

• vielen Dank für die Antwort.

Aktuell haben wir Chlorgranulat der Marke Miganeo. Cyanursäure sagt mir leider nichts. 🤷‍♀️

Pumpe ist von Steinbach Speedclean.

• Wurde diese Saison schon mal ein Teilwasserwechsel gemacht?

Wie oft pro Monat wird denn rückgespült und wie lange?

Gruß aus de Palz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

FU: Aquatechnix Vario 1100

Desinfektion: Chlor

Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0

Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Solarfolie: 400µm Zelsius

Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT

Pool-FAQ

• Lies mal hier

In jedem Fall brauchst du einen Tester für die Cyanursäure. Ohne den Wert zu kennen wird das nix. Du chlorst dich zu tode und der Pool bleibt trotzdem grün.

Gruß aus de Palz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

FU: Aquatechnix Vario 1100

Desinfektion: Chlor

Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0

Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Solarfolie: 400µm Zelsius

Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT

Pool-FAQ

• Wurde diese Saison schon mal ein Teilwasserwechsel gemacht?

Wie oft pro Monat wird denn rückgespült und wie lange?

Es wird Rückspülung und immer wieder neues eingelassen, aber eine richtige Teilwasserwechsel wurde nicht vorgenommen, könnte ich mir auch nicht vorstellen bei dieser Wassermenge?

Rückgespült je nach Zustand, des Wasser aber regelmäßig für mehrere Minuten.

• Zu deinem Pool Inhalt 5,5x5,5x1,2=36,3 Kubik und nicht 46 Kubikmeter.

Besorge dir doch mal ein Photometer wie PoolLab 1.0 oder Scuba. Mess dann das Wasser und google mal nach dem Lembi Rechner, gib dann die Werte ein und es wird dir angegeben was du an Chlor brauchst.

Die Pumpe sowie der Sandfilter sind sicher zu klein.

Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magic II/11+ AquaForte Vario+

Solarabsorber und Inverter WP

• Egal welche cya wert hast, egal welche chlor nutzt, solange die Filteranlage nicht 15-18 Stunden pro Tag läuft, kriegst Du Wasser nicht klar.

Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

• Entschuldigung, leider verschrieben bei der Wassermenge 😂

Also, ich werde heute oder morgen in den Baumarkt fahren und mir Tests für Cyanursäure besorgen und diesen hier bekanntgeben. Die Pumpe läuft jetzt auch länger. 😊

• Wie du schon oben geschrieben sollte sie nicht länger laufen sind in durchgehend zunächst

Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

• Also, ich werde heute oder morgen in den Baumarkt fahren und mir Tests für Cyanursäure besorgen und diesen hier bekanntgeben. Die Pumpe läuft jetzt auch länger. 😊

Im Baumarkt gibt es soweit ich weiß kein Test für Cyanursäure.

Bestell dir hier aus dem Shop ein Pool Lab. Dann kannst du alles vernünftig messen.

Elektronischer Pooltester PoolLab 1.0
    Professionelle Wasser-Analyse für private Pools und SPAs. Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und einfache Bedienung. Damit Ihr Pool…
    www.poolpowershop.de

Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magic II/11+ AquaForte Vario+

Solarabsorber und Inverter WP

• Bei der Poolgröße würde ich auch zu einem PoolLab raten und wenn ich ehrlich bin zu einer neuen SFA in der Form Bali 500er Kessel (75kg Sand) und Aqua Plus 8 Pumpe.

Die Steinbach ist definitiv zu klein, sorry.

Gruß duckhunter 🖖🏻

Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

Pumpe: Aqua Plus 11

Laufzeit: 8-22 Uhr

FU: Aqua Forte Vario +

Regelung: pH 803W (W2839 in reserve)

SEL: Intex 26670 12g/h

pH-Pumpe: Kampa rot

Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² + Belimo Stellmotor + DC-20+ Regelung

Mini-Skimmer

50er Verrohrung

Messgerät: PoolLab 1.0

Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

Arebos 400µm Folie

Intex Folienroller

10 Palmen auf 600m² Strand

• Eigentlich alles hier schon erwähnt.

-Bessere Technik zulegen

-Wasserwerte (PH, fCL, CYA, TA) korrekt messen und dann entsprechend mit Chlor reagieren

-Lembi-Rechner nutzen, um aktives Cl zu ermitteln

-anorganisches Cl besorgen und Schockchlorung machen

-Pumpe nonstop laufen lassen

Aktuell wird das sonst nix mehr werden. Bei der Größe deines Pools nützt auch kein Rückspülen mehr.

Mindestens 75% Wasserwechsel machen. Ob noch diese Saison, bleib dir überlassen.

Durch deine permanente organische Chlorung liegt dein CYA-Wert viel zu hoch um aktives Chlor zur Desinfektion im Pool zu haben.

Liest dich mal oben in die verlinkten Beiträge ein und lerne den Lembi-Rechner zu verstehen.

Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

Wasserqualität Brunnen:

PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l

SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana

Chlorung:

Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

• ohje 🙈 na ich versuch mich da nun mal einzulesen und alles umzusetzen. Vielen Dank an alle, für die Hilfe 😊

Aber ein bisschen unklar ist mir, sollte nur noch mit anorganischen Chlor gechlort werden? Also die ganze Saison über? Könnte mir eventuell mal jemand erzählen, wie bei ihnen die Poolpflege besteht 😊 dann ist es eventuell verständlicher 🙈

Wenn die Cyanursäure zu hoch ist, ist es auch nicht möglich, diese wieder zu senken, außer Wasserwechsel?

Spielt es dabei eine Rolle, ob Brunnenwasser oder Leitungswasser?

• Wenn die Cyanursäure zu hoch ist, ist es auch nicht möglich, diese wieder zu senken, außer Wasserwechsel?

Nur durch Wasserwechsel.

Spielt es dabei eine Rolle, ob Brunnenwasser oder Leitungswasser?

Nein.

sollte nur noch mit anorganischen Chlor gechlort werden?

Nein, nicht unbedingt. Liegt dein CYA-Wert bei max. 15-20 kannst Du auch wieder organisch chloren und durch Rückspülen und Frischwasser den Wert konstant in dieser Range halten.

Nur eben aktuell wegen deiner Wasserqualität nur anorganisch.

Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

Wasserqualität Brunnen:

PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l

SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana

Chlorung:

Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

• Bleibt noch die Frage wie andere ihren Pool pflegen.

Da gibt es hier einige Konzepte die erfolgreich eingesetzt werden.

Bei mir:

Salzwasserpool mit Elektrolyse (SEL)

17m³ Wasser, 10m³/h Pumpe auf Sandfilter (500er Bali, eigentlich zu klein für die Pumpe funktioniert aber, dafür Pumpe zu groß für den Pool), Laufzeit abhängig von Nutzung und Wassertemperatur (min 6h bis 11h)

Regelmäßige Kontrolle Poolchemie (Wetter-/Nutzungsabhängig) min 1x pro Woche.

Bei Bedarf (selten wegen SEL) Zugabe von ANORGANISCHEM Chlor und PH-

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 6 Jahren

• Wumbaba das hilft Hierschi nun gar nix ;)

7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

2 x "normale" Skimmer geplant

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

in ProCon.IP

30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

Dolphin E50i

Schiebehalle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!