Werbung

Solarfolie Aufroller

• Glück Auf.

Leider habe ich mit der Suche kein passendes Thema gefunden.

Ich habe nun meine EnergyGuard 500 GeoBubble Folie im Pool und bastel gerade an dem Aufroller. Er soll fast mittig über dem Pool stehen.

Zum Aufrollen werde ich ein M16 oder M32 Leerrohr unter die Folie legen und die Aufrollergurte mit Edelstahlsschrauben (A2) an das Leerrohr unter der Folie schrauben.

Nun die Frage: Setze ich das Leerohr besser unter die Schweißnaht der Folie (siehe Foto), oder besser unter die Bubbles?

Was meint Ihr?

Beste Grüße

Nico

• Ich hatte meines damals unter der Schweißnaht

• Mein Elektrikerleerrohr hat sich in der Garage lagernd total verbogen. Ist ein M20 Kunststoffrohr. Würde morgen im Baumarkt ein neues, gerades Rohr kaufen.

Kann ich überhaupt ein Kunststoffrohr zur Aufnahme der Solarfolie nehmen? Oder muss/sollte eine Edelstahl bzw. Alu-Rohr genutzt werden?

• zu. Drunterschrauben ist das Kunsstoffrohr besser und so verbogen kann ich mir das garnicht vorstellen ;). Das biegt sich sicher nach dem ersten aufrollen selbst wieder gerade.

Hab aber auch ein neues geholt und verbaut 8o

Swimvista Oval 5,49x2,74x1,22, Miniskimmer+ 2 ELD, 50mm komplett
    Bali400, SPS75
    Chlor und PH flüssig per 803w und Node-Red

Pool Lab

Poolrunner Akku

• Am Anfang hatte ich mir auch mit einem PV Rohr ein Aufroller gebaut.

Das hat sich dann verbogen in einer Saison.

In der Nächsten ein Metallrohr genutzt,das war auch nix,zu Schwer zum aufrollen.

Dann ein vernünftigen Aufroller gekauft.

Der ist perfekt,Kinderleichtes auf und abrollen.

In 2 Minuten ist der Auf und Abgerollt.

Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

• Ich habe einen gekauften Aufroller mit Alu-Stange.

Bei einem Aufstell-Rundpool (so wie ich einen habe) macht es aber keinen Sinn den Aufroller neben das Becken zu stellen. Dann wird die Folie nämlich über den Rand geschliffen. Also hängt der Aufroller fast mittig über dem Pool. Hier nun mit Ösen oder gar den mitgelieferten Klemmen zu arbeiten halte ich für ineffektiv. Daher kommt unter die Solarfolie ein Kunststoffrohr, welches die Folie in einem anheben soll zum Aufwickeln.

Hoffe das is verständlich formuliert.

• Dancing kannst du davon eine Fotostrecke posten wenn du deinen Aufroller fertig hast?

Intex Frame Pool 3.66x0.84 (nur auf gewachsenen Boden aufgestellt 8o )

Bali400/Aquaplus6

Bayrol Filterglas Grade 1

38mm Glattwandschlauch

Olympic ELD/ALD

Einhängeskimmer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!