Werbung

Montage und Verrohrung Skimmer

  • Guten Morgen allerseiits,


    ich habe ein Frage zu dem " Astral Skimmer SLIM 500 KS "


    könnte man die Verrohrung gemäß Skizze machen bzw. funktioniert das so?


    Hintergrund ist ich würde die beiden Öffnungen des Skimmers schließen im Bedarfsfall,(zb. beim ablassen), um über den Boden Ablauf abzusaugen, im Normalbetrieb ist der Bodenablauf an der Pumpe mit einem Absperrhahn geschlossen, und soll als Verbindung zum Skimmer diene damit der Skimmer nicht Luft saugt bei zu niedrigen Wasserstand?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort(en)

  • Ob der Skimmer dann noch richtig zieht ist die Frage. Denn der Sog in der Wasseroberfläche wird nicht mehr so stark sein. Glaube kaum das jemand das so angeschlossen hat.

    Wenn es nur um den Wasserstand geht kannst du auch den Bodenablauf direkt an die Pumpe anschließen, den Kugelhahn 1/4 geöffnet reicht da auch aus falls der Wasserstand mal unter Skimmerniveau fällt. (Was bei mir noch nie vorgekommen ist)

    Meinen Bodenablauf benötige ich eigentlich nur wenn ich mal längere Zeit nicht zu Hause bin und zum entleeren.

  • Guten Morgen callaway,


    danke für die Antwort.

    Na ich der Original Anleitung zu dem Skimmer ist es so das der Bodenablauf auf den Skimmer gelegt werden kann oder soll.

    Daher hatte ich mir die variante gemäß meiner Skizze.

    Um ggf. mehrere Optionen zu haben, kann a auch den Skimmeranschluss schließen und da geht es lediglich direkt auf die Pumpe.


    Alles sehr verwirrend

  • WIr haben die Slimskimmer und einen Bodenablauf und beides extra Verrohrt bis ins Technikhaus. Dort sind dann Kugelhähne. So hat man die Option, entweder nur über die Skimmer, nur über den Bodenablauf oder über beides anzusaugen und muss nur die Kugelhähne im Technikhaus bedienen.

    Ich würde den Bodenablauf nicht an den Skimmern anschliessen, sondern für den Bodenablauf auch eine eigene Verrohrung bis kurz vor die Pumpe machen

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Okay.

    Da werde ich das auch so lösen.


    Schade das ich von dem Herstellen keine Antwort bekommen habe, da es in deren Montageanleitung so gezeigt wird.

    Der Hersteller könnte ja ganz genau Aufschluss geben warum die das so zeigen.

  • Der Gedanke hinter der skizzierten Variante ist schon der, dass die Pumpe auch bei Wasserstand unter Skimmerunterkante nicht trocken läuft und man keine Hähne umstellen muss. Die Abgänge zu den Rohren sitzen ja deutlich tiefer als die Skimmerunterkante. Somit wäre in dem Topf auch bei weiter sinkendem Wasserstand noch eine Weile Wasser drin und somit ein Betrieb gewährleistet.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Sollte so funktionieren.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Also könnte man es auch gemäß meiner Skizze bauen, da könnte man auch im Zweifel die Skimmer Seite schließen und dennoch absaugen über den

    Wenn Du eine Seite immer schließt, kannst Du auch direkt zwei unabhängige Leitungen legen. Das Risiko das der Skimmer nicht mehr richtig zieht wäre mir zu groß. Und Du wirst wenn den Bodenablauf schließen, der Skimmer sollte im Normalbetrieb eigentlich immer ansaugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!