Stahlrahmenpool einwintern - aber wie?

• Bzgl. Folie würde mich noch interessieren, ob die auch wirklich keinen Schaden davonträgt wenn im Winter das Wasser unten und oben zufriert. Recht viel kannste da auch nicht machen, außer warten bis es wieder flüssig geworden ist.

Trägt der Pool durch Zufrieren irgendwelchen Schaden davon? Die Dichte von Wasser wird ja höher wenn es zu Eis wird. Ein voller Wassereimer ist ja auch kaputt nach dem Winter….

Den 50kg Sand habe ich nochmal mit Chlorwasser rückgespült und lagere ich jetzt im Freien abdeckt im Sandfilterbehälter, aber ohne Ventil und ohne Schraubverschluss. Würde ihr den im Winter in einem frostsicheren Raum lagern und aus dem Sandfilterbehälter zB in mehrere Kübel umlagern damit er besser durchtrocknen kann?

• Der Sand sollte doch noch genug Zeit haben um zu trocknen, bis zum ersten Frost sind es ja noch ein paar Tage.

Mein Pool hatte im Winter 20/21 einen ca. 30cm dicken Eisblock drin, hat aber keinen Schaden davon getragen. Der Framepool von meinem Schwager steht inzwischen seit über 12 Jahren draußen und steht, bis auf die Farbe, noch wie am ersten Tag.

Gruß duckhunter

Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

Pumpe: Aqua Plus 11

Laufzeit: 8-22 Uhr

FU: Aqua Forte Vario +

Regelung: pH 803W (W2839 in reserve)

SEL: Intex 26670 12g/h

pH-Pumpe: Kampa rot

Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² + Belimo Stellmotor + DC-20+ Regelung

Mini-Skimmer

50er Verrohrung

Messgerät: PoolLab 1.0

Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

Arebos 400µm Folie

Intex Folienroller

10 Palmen auf 600m² Strand

• Da ich nichts über Deinen Pool weiß wie Heizung Ja/Nein, Solarplane Ja/Nein, Größe, Standort -> Sonnenstunden/Tag, schattig ?, kalte/warme/lange/kurze Winter kann ich Dir nur sagen wie ich es mache.

Mein Pool hat vom Hersteller vorgeschnittene Öffnungen für Skimmer und Düse und ich tausche jedes Jahr zum Frühjahrsputz das Wasser und den Sand der SFA. Ich hatte bis jetzt immer Erfolg mit folgender Vorgangsweise:

Mit einsetzen des Herbstlaubs Solarplane entfernen, Pool noch einmal absaugen und reinigen, Winterschutz nach Bedienungsanleitung, Pool mit einer lichtdichten Plane abdecken. Sollte sich in der Plane Eis bilden so bedeutet das nicht automatisch dass der Pool friert. Das Wasservolumen ist im Vergleich noch immer "warm".

*Wenn alle Bäume kahl sind Plane entfernen und Pool bis unterhalb des Skimmers auslassen, Rohre entwässern. Damit sich kein Wasser durch Regen im Skimmer sammelt (> Eis) schraube ich das Rohr ab. Danach Kanister als Schutz gegen eventuellen Eisdruck in den Pool. Der Pool blieb immer klar bis zur Reinigung Mitte-Ende April.

Sollte extreme Kälte schon im Herbst kommen dann natürlich sofort handeln.*

Pumpe, Ventil und Elektronik überwintern im Keller (+5°- +8°), alle anderen Teile in der Gartenhütte.

LG, Markus Zwinkern Nase fassen

Stahlwandpool 4,5m x 1,2m
    OKU Sandfilteranlage Bali 400 mit Aqua Plus 8 und FU Aqua Forte Vario + 1100
    D = 400mm, Sand 50kg, Korngröße = 0,4-0,8mm
    50er Flex- und Festverrohrung
    Solarplane
    organisch gechlort

beide Daumen hoch Es kann nur heiter werden ... beide Daumen hoch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!