Werbung

Kippgelenk, wer kann mit Maßen weiterhelfen?

  • Hallo,


    ich möchte meine Leiter kippbar machen, da der Robbi sich immer mal wieder hinter der Leiter festfährt.

    Dazu habe ich vor folgendes Kippgelenk einzusetzen:

    Leiterkippgelenk V2A Einbauhülse
    Kippgelenk mit Einbauhülse Aus Edelstahl in V2A-Qualität (1.4301) zum Ausschwenken der Leiter aus dem Becken bei vorhandener Abdeckung ohne…
    www.poolpowershop.de


    Endlich geschafft :-)


    wie man sehen kann, ist die Leiter momentan auf einbetonierte 40er Rohre aufgesteckt.

    Ich hoffe nun, dass die untere Seite des Kippgelenks (die eigentlich in eine Bodenhülse soll) einen Innendurchmesser von 40mm hat und damit wie jetzt die Leiter direkt auf die einbetonierten 40er Rohrstücke gesteckt werden kann.


    Hat jemand solche Kippgelenke im Einsatz und könnte bitte mal den Innendurchmesser der unteren Seite messen?


    Danke
    Ciao

    Stefan

  • Hallo Stefan ,


    ich hatte vor meinem " richtigen " Pool auch ein Intex -Aufstellpool . und hatte die gleiche Problematik .

    Kippgelenk anbringen ist bestimmt eine gute Idee , aber recht zuverlässig und wenig zeitaufwändig ist , die Leiter einfach rauszunehmen .


    So hab´s ich gemacht , dabei geht am wenigsten schief

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

  • Ich habe nach langer Suche (Hersteller wußte auch keine Maße) einen Händler gefunden, der mit dem Meßschieber ins Lager gegangen ist :)


    Innen 40mm, passt also !


    Montag bestellt, gestern schon angekommen, jetzt eingebaut:


    20220824_101230.jpg


    20220824_101248.jpg


    20220824_101259.jpg


    alles bestens !


    Leiter rausnehmen war mir aufgrund des Gewichtes dann doch zu umständlich !


    Ciao
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich plane auch Kippgelenke einzusetzen. Welches Material hat das Rohr mit 40mm Durchmesser, das Du einbetoniert hast? Edelstahl V2a oder V4a? Ist es Vollmaterial?


    Hast Du das Kippgelenk genommen, was Du in dem Beitrag verlinkt hast?


    Bin bei meiner Suche auf ein Kippgelenk gestoßen, welches mit Dübeln und Schrauben befestigt wird. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Ist alles fest und wackelt nicht?


    Grüße

  • Ich habe vor 11 Jahren auch ein Edelstahlgelenk eingebaut. In der Bucht gibts bis jetzt für 10€. Aber für 42,4mm Rohr.

    Bei meiner Poolleiter hat das gepasst.


    100_1993.jpg

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • Genau, aber nicht für die Edelstahlleiter.

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!