welche Einbauteile?

• Hallo zusammen,

hoffe, dass ich mich jetzt hier bei diesem Thema richtig eingeordnet habe...ich bin nun dabei meine Einbauteile zu planen / bestellen. Allerdings gibts es in den ganzen Shops viel zu viele Hersteller bzw. Varianten und ich konnte mir bisher leider nicht wirklich eine Tendenz erarbeiten.

Zu den Eckpunkten meines Pool:

-Betonpool aus 24er Schalsteinen, 7 x 3,5 x 1,5 (inkl. Bodenablauf)

-Astral SFA 500er Kessel mit Speck ProPump11 (ca. 11kbm/h bei 8m WS) und Aqua Forte Vario+ FU

geplante Einbauteile:

-4 Einlaufdüsen (davon 2x am Boden der Skimmerseite, 2x gegenüberliegend knapp unter Wasserspiegel)

-1 Breitmaulskimmer mittig

-2 Scheinwerfer

Einlaufdüsen:

Hier bin ich mir noch relativ klar und stoße immer wieder auf die Astral Multiflow, denke da kann ich nichts falsch machen?!

Breitmaulskimmer:

hier fängt es schon an...es gibt nicht wirklich viele Modelle. Ursprünglich bin ich stark zu den Slim-Varianten tendiert, aber davon wird ja abgeraten, wenn nicht eine Niveauregulierung verbaut ist. Möchte auch keine Niveauregulierung verbauen, daher bin ich mittlerweile bei den "normalen" Breitmaulskimmern. Welchen könnt ihr da empfehlen? Mich irritieren da bereits die max. Durchflussmengen, da mir diese sehr gering vorkommen und nur selten über 6m3 / h gehen. Wäre sehr dankbar über eine Empfehlung für diese Bedürfnisse.

Scheinwerfer:

ganz komplexes Thema wie ich finde...extreme Preisschwankungen und nicht wirklich nachvollziehbar. Möchte auf jeden keine Par56-Nischen verbauen sondern mit den normalen Mauerdurchführungen arbeiten. Stoße dabei immer wieder auf die Adagio Pro / Spectra 17. Finde icht allerdings ziemlich teuer...würden in meinem Fall auch die 10cm Durchmesser ausreichen? Hat diese vielleicht jemand verbaut? Welche weiteren Alternativen an relativ wertigen Scheinwerfern könnt ihr noch empfehlen?

Lichtfarbe muss nicht unbedingt RGB sein, da ich mir sowieso nicht vorstellen kann, dass ich da dauernd irgendwelche Farben ändere. Stattdessen hätte ich gern ein dauerhaft "angenehmes" Licht und schwanke da eher zwischen warm- und kaltweiss. Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht und zu welchem Weiss tendiert ihr? (zur Info: Folie soll entweder weiss oder hellgrau werden).

Bin gespannt auf euer Feddback. Danke euch vorab

Gruß

Alex

• AGR

Changed the title of the thread from “welche Einbauteile” to “welche Einbauteile?”.
  • Hallo

Ich würde sagen das kommt gut hin mit deiner Technik, mit den Astral Einlaufdüsen macht man bestimmt nichts Verkehrt.

Der ist wohl für ca 7,5m³ gut, das sollten midem Bodenablauf zusammen passen.

Zu den Scheinwerfern kan ich nicht wirklich was sagen, ich habe nur zwei 50W Minni Halogenscheinwerfer , beim austauschender Leuchtmittel , habe ich sogar auf 35W gewechsel, da uns das genug Licht ist.

IMG_20190422_214700833.jpg

Gruss Guido

IMG_20190422_214738062.jpg

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!