Werbung

Poolverrohrung Varianten für Einlaufdüsen bzw. Generell / 50-63 / Alles nur Voodoo?

  • Hallo Zusammen,


    die Planung unseres Betonpools mit Styroporsteine mit 10x5 mit Flachwasserbereich neigt sich dem Feinschliff entgegen.

    Da meine Leitungslänge zwischen Pool-Technikraum bei ca. 22-23m liegt, kommt es mir sehr auf Strömungsoptimierung an.


    Nun habe ich mal 3 Varianten aufgezeichnet:

    Verrohrung Varianten Einlaufdüsen v1(Groß).jpg

    V1 (links oben):

    Lösung wie es in jeder Anleitung zu finden ist. Die Ironie dabei ist, das jeder von einer großen Technikraumentfernung abrät, aber hier alles

    aus 90Grad und T-Stücken besteht. Hier kommen dann mal schnell Leitungslängen zusammen (90Winkel entspricht ca. 5m Leitungslänge), was der meinigen

    Entfernung nahe kommt. (Leitungslänge Pool-Technikraum + Verrohrung der Düsen)


    V2 (rechts oben):

    Hier würde ich sozusagen 2x 90Grad Bogen + 1x T-Stück durch ein einziges Y-Stück ersetzen, was den Wiederstand um einiges verbessern wird/sollte.


    V3 (links unten):

    Oberer Teil gleich wie bei V2, aber das T-Stück wird durch 45Grad Bögen + Y-Stück ersetzt.

    Der Abgang ist bei allen Varianten ein 90 Bogen, welcher in einen 63 Flexschlauch endet.


    Fragen dazu:

    - Welche Variante würdet Ihr mir Empfehlen?

    - Da ich mit 63 (Flexschlauch) ankomme, ab wo würdet Ihr die Reduzierung auf 50 machen? Ich bin der Meinung nach der Verteilung auf die 2 Stränge

    - Würdet Ihr den Anschluss der Anschlussdüsen ganz oben mit 90Grad Winkel oder auch sogar mit 90ger Bögen machen? (Natürlich wird alles mit Manschetten an der Wand befestigt/Leitungen auf Bodenplatte)

    - Im Technikraum ist die Standardverrohrung bei zB. Bypass auch immer ein T-Stück. Würde hier auch ein Y-Stück + 45Grad mehr Sinn machen oder seid Ihr der Meinung, das jede Klebestelle weniger besser ist.


    Liege ich hier mit meinem Gedankengang schon richtig, oder wird das ganze mit dem T-Stücken, 90 Winkel, etc. einfach nur meinerseits zu heiß gekocht?


    Danke für eure mithilfe.


    Gruß Martin

  • Flexschlauch so lange wie möglich, dann y-Stück und Aufteilung auf die zwei Stränge mit 50mm. Ich habe den Anschluss an die ELD mit 2x45 Grad gemacht. So habe ich auch den Bypass im Technikhaus realisiert: 45 Grad mit y-Stück. Deutlich besser als T-Stück bzw. 90 Grad, aber etwas platzsparender als Bögen. Den Rest dann mit Bögen.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Ich klemme mich hier mal mit einer Frage auf.

    Y-Stücke. Da gibt es ja auch diese mit 2x45° und die Variante mit 0/45° Abgang.

    Wie verhält es sich mit dem Volumenstrom?

    Mein Bauchgefühl sagt, 2x45° ist symmetrisch also auch gleich.


    Ich möchte von einer Leitung in zwei übergehen (Düsen).


    Beim Ansaugen von 2 auf eine Leitung fände ich es weniger schlimm die 0/45° Variante zu wählen. Unbegründetes Bauchgefühl.



    Hier 0/45°


    *** Bild mit unbekannten Bildrechten gelöscht ***


    und 2x45°


    *** Bild mit unbekannten Bildrechten gelöscht ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!