Werbung

Suche günstiges nichtstabilisiertes Chlorprodukt

  • Hallo. Ich habe eigentlich seit 2 Jahren kein Problem mehr in meinem 18m3 Pool mit grünem Wasser. Seit 2 Monaten bekomme ich es irgendwie nicht mehr so richtig blau/klar. Ich habe einen Cyanursäure Wert von 36. Das erklärt eigentlich schon alles. Ich weiß nicht warum ich so einen hohen Wert habe. Ich spüle regelmäßig rück und Stabilisiertes Chlor habe ich nur ein oder zweimal benutzt (aber da scheine ich mich wohl nicht korrekt zu erinnern). Ich nutze sonst von hth das Calciumhypochlorit (wenn ich das jetzt richtig aus dem Gedächtnis geholt habe). Folglich wäre ein Wassertausch sinnvoll. Ich denke aber, dass nicht mehr all zu lange gebadet wird. Ich muss also in der Zwischenzeit den Chlorgehalt relativ hoch halten um genug aktives Chlor zu erhalten. Aufgrund des relativ schlechten Wassers müsste ich eine Stoßchlorung vornehmen.


    1. Welchen aktiven Chlorgehalt benötige ich eigentlich dafür? Die Präparatmenge kann ich mir ja dann ausrechnen?


    Aktuell habe ich PH 7, gemessenes freies Chlor von 4,8 und Cya 36. Das ergibt in etwa 1,25mg/l aktives Chlor. Nun habe ich nach den Preisen für das hth erkundigt und wäre fast hinten über gekippt. Der 10 kg Eimer soll jetzt fast 200€ kosten. Was mich zur Frage bringt:


    2. Welches empfehlenswerte nicht stabilisierte Chlorprodukt ist für mich am günstigsten?


    Ich habe oft von flüssigen Chlorprodukten gelesen die (gefühlt) deutlich günstiger waren als Granulat. Das kann ich jetzt aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Bitte empfehlt mir mal Produkte die ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Klüsi

  • Google mal nach Zavatti...


    In deren italienischen Shop gibts Calciumhypochlorit in verschiedenen Varianten (u.a. 20g Tabs). Da kostet der 10kg Eimer inklusive Versand ca. 100 Euro.


    Flüssiges Chlor ist nicht unbedingt günstiger, da nur 13%ig (Granulat/Tabs haben 60-70%).

  • Aktuell habe ich PH 7, gemessenes freies Chlor von 4,8 und Cya 36. Das ergibt in etwa 1,25mg/l aktives Chlor

    Das sind doch sehr gute Werte, Cyanursäure tut nicht weh - jedenfalls nicht 36 ppm. 1,25 aktives Chlor ist auch mehr als ausreichend.


    Demnach scheint dein Problem anderswo zu liegen. Wie wird gefiltert, wie lange und womit?


    In den letzten 2 Jahren waren die Anforderungen gering, wogegen dieser Sommer viele Pools an ihre Grenzen bringt, vor allem solche ohne austretende Reserven in der Filtertechnik.

  • Dann rechnen wir mal:

    70% Chloranteil macht 200€ für 7 kg Chlor. -> 28€/kg

    24,5 kg Flüssigchlor kosten 65€ und haben 13% Chloranteil also 3,2 kg Chlor -> 20 €/kg


    Ciao
    Stefan

    Ok, von drgrandios habe ich oben die Info bekommen, dass man es im italienischen Shop für 100 EUR bekommt. Es scheint dann somit doch günstiger zu sein. Das werde ich mal versuchen.

  • In den letzten 2 Jahren waren die Anforderungen gering, wogegen dieser Sommer viele Pools an ihre Grenzen bringt, vor allem solche ohne austretende Reserven in der Filtertechnik.

    Ja, leider ein bekanntes Problem. Ich habe für die 18m3 nur einen 20kg Sandfilter. Der läuft 10 Stunden am Tag. Dass der Filter für die Wassermenge eigentlich nicht ausreicht weiß ich. Da es die anderen Jahre aber immer gereicht hat habe ich es erst mal so gelassen. Leider habe ich aktuell auch nicht das Geld noch einen anderen Filter zu besorgen. Ich meine, dass ich mal so mit ca. 500 EUR gerechnet hatte. Also bleibt mir vorerst nur mit der aktuellen Konfiguration zu leben. Wenigstens dieses Jahr noch.

    Wenn wir das nun mal zu Grunde legen. (A) Welche täglichen Laufzeiten würdet ihr empfehlen und (B) Wie oft sollte ich Rückspülen?

    Und (C) wieviel freies Chlor benötige ich für eine ordentliche Stoßchlorung?

    Vielen Dank

  • Ein 400mm Kessel kostet im Shop 170€, wenn Du sagst das ist nicht drin, dann wirf das Geld nicht für Chlor und Sauerstoff raus. Dann mach den Pool für dieses Jahr leer und spare auf nen brauchbaren Kessel. Wenn der dann da ist kannst Du den Pool wieder befüllen und weitermachen.


    Der 20 Kg Kessel wird auch bei 48 Stunden Laufzeit pro Tag nichts bringen (PUNKT).

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Der 10 kg Eimer soll jetzt fast 200€ kosten.

    Wo hast du denn diesen Quatsch her?

    10kg Calziumhypochlorid

    Incl. Versand 103,90€


    Und zur passenden Sandfilteranlage:


    Es muss ja nicht immer eine Neue sein. Meine Speck Magic 6 mit 400er Cristallfilter ist hier für 130 Tacken weggegangen.

    In den kleinen Anz. Kosten die ähnlich.

  • Was mit Cya-hype dieses Jahr in Forum ist , verstehe ich nicht.

    ich kenne die Leute, die seit 50 Jahren einen Pool haben und wissen nicht mal CYA ist und hatten nie Probleme mit dem Wasser.

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • Ein 400mm Kessel kostet im Shop 170€, wenn Du sagst das ist nicht drin, dann wirf das Geld nicht für Chlor und Sauerstoff raus. Dann mach den Pool für dieses Jahr leer und spare auf nen brauchbaren Kessel. Wenn der dann da ist kannst Du den Pool wieder befüllen und weitermachen.


    Der 20 Kg Kessel wird auch bei 48 Stunden Laufzeit pro Tag nichts bringen (PUNKT).

    Ok, dann spielen wir das mal durch. Ich weiß, dass mir viele Leute einen anderen Filter empfohlen haben und das glaube ich auch uneingeschränkt. Aber könnt ihr trotzdem kurz erklären warum der nicht reicht und auf was es ankommt?


    Was bedeutet 400mm Kessel? Ich vermute der Durchmesser des Filters? Wie hoch muss der dann sein und wieviel Sand muss da dann rein damit das vernünftig funktioniert?

    Ein anderer Kollege hat eine "Speck Magic 6" genannt. Das ist das Ventil oben, richtig? Aber dann brauche ich doch auch noch eine Pumpe, oder? Was muss die Pumpe können und was ist da gebraucht zu empfehlen?

    Vielen Dank

  • Ein 400mm Kessel kostet im Shop 170€, wenn Du sagst das ist nicht drin, dann wirf das Geld nicht für Chlor und Sauerstoff raus. Dann mach den Pool für dieses Jahr leer und spare auf nen brauchbaren Kessel. Wenn der dann da ist kannst Du den Pool wieder befüllen und weitermachen.


    Der 20 Kg Kessel wird auch bei 48 Stunden Laufzeit pro Tag nichts bringen (PUNKT).

    Mit dem 20 Kg Kessel hast du ja recht, aber die Pumpe muss halt auch dazu passen und da vermute ich dass seine bisherige zu klein ist.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Ein anderer Kollege hat eine "Speck Magic 6" genannt. Das ist das Ventil oben, richtig? Aber dann brauche ich doch auch noch eine Pumpe, oder? Was muss die Pumpe können und was ist da gebraucht zu empfehlen?

    Die Speck Magic 6 ist eine Pumpe! Und die passt mit ihren 6m3/h auch gut zu Deiner Wassermenge. Dazu dann einen 400er-Kessel (400 ist der Kesseldurchmesser) mit 50 (!) Kg Sandinhalt und Du hast eine für Deine Wassermenge passende Filteranlage. Alternativ zur Speck Magic 6 könnte man auch eine Aquaplus 6 nehmen, die ist etwas günstiger als die Magic 6

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Was bedeutet 400mm Kessel? Ich vermute der Durchmesser des Filters? Wie hoch muss der dann sein und wieviel Sand muss da dann rein damit das vernünftig funktioniert?

    Entscheidend sind zwei Dinge: Umwälzung 2-3x täglich das komplette Beckenvolumen und außerdem die Filtergeschwindigkeit.


    Letztere sollte unter 50 Meter pro Stunde liegen. Jetzt los: Filterfläche ausrechnen (Radius mal Pi) und die Fördermenge pro Stunde durch diesen Wert teilen. Größer 50 bedeutet, der Schmutz wird einfach durch den Filter hindurch gedrückt statt darin hängen zu bleiben. Größerer Filterdurchmesser = niedrigere Filtergeschwindigkeit.


    Umgekehrt darf der Filter aber auch nicht zu groß sein im Verhältnis zur Pumpe, damit das Rückspülen noch funktioniert (Geschwindigkeit > 50 m/h).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!