Werbung

Intex Framepool überwintern

  • Hallo

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Überwintern eines Intex Framepool 549x274x132 ?

    Laut Hersteller soll er zum Saisonende abgebaut und eingelagert werden.


    Wenn das Wasser bis unter den Einlass / Auslass abgelassen wird, sollte der doch auch mit Wasser den Winter draußen überstehen, zumal der Winter in der Pfalz meist nicht so heftig.

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Ja habe ich , ich hatte das gleice Pool ..... am Besten ist , Verrohrung abschliessen , Pumpe und Chlorinator abbauen , Winterstopfen kaufen , Wasser absenken unter die letzte Ausnehmung von Verschlauchung , Winterplane darüber ziehen , diese gut mit Gewichten befestigen , Winterstopfen in die Ausnehmungen für die Schläuche einbringen und Ende .. nicht abbauen oder zusammenlegen , denn ansonsten ist das Teil sicher kaputt .


    Hat bei mir auf diese Art und Weise 3 Saisonen gehalten , danach hab ich´s verkauft

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

  • Ah Ja , was ich vergessen habe , es gibt diese Eis-Druckpölster zu kaufen , da kannst Dir 3 oder 4 zulegen , aber ob die was bringen , weiß ich nicht , ich hab´s halt reingetan ... und noch was : Ich habe beim Aufziehen der Plane einen grossen leeren Kanister reingemacht und beim zumachen der Plane hat der dann eine Art Erhöhung gemacht , somit hat die Plane abfallende Seiten und das Regenwasser bzw Schnee konnte abrutschen .


    Ich habe auch einige leere Mineralwasserflaschen hergenommen , und diese mit feinem Kies befüllt , daß diese praktisch mit halter Länge geschwommen sind ( im Stopel habe ich eine kleine Bohrung gemacht , damit Luft entweichen konnte ) und habe diese auch treiben alssen als Art Eis-Druckpolster .

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

  • Ich versteh immer noch nicht für was ihr diese Winterstopfen benutzt?!?

    Wasser bis unter die letzte Düse raus, Rohre leer, Pumpe leer, offen lassen und fertig…

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

  • Ah Ja , was ich vergessen habe , es gibt diese Eis-Druckpölster zu kaufen , da kannst Dir 3 oder 4 zulegen , aber ob die was bringen , weiß ich nicht , ich hab´s halt reingetan ... und noch was : Ich habe beim Aufziehen der Plane einen grossen leeren Kanister reingemacht und beim zumachen der Plane hat der dann eine Art Erhöhung gemacht , somit hat die Plane abfallende Seiten und das Regenwasser bzw Schnee konnte abrutschen .


    Ich habe auch einige leere Mineralwasserflaschen hergenommen , und diese mit feinem Kies befüllt , daß diese praktisch mit halter Länge geschwommen sind ( im Stopel habe ich eine kleine Bohrung gemacht , damit Luft entweichen konnte ) und habe diese auch treiben alssen als Art Eis-Druckpolster .

    Hast du eine spezielle Plane verwendet, oder einfach nur eine Siloplane?


    In einem YT- Video habe ich gesehen, wie jemand einfach Silofolie genommen hat und ringsum den Pool mit einigen Lagen Frischhaltefolie umwickelt hat und oben zusätzlich noch 8 Federklammern zum sichern.


    Das Problem ist, ich finde keine passende Plane mit Ösen, am nächsten kommt eine 6 x 3 m Plane, aber wenn ich die passend "umknicke" sind ja die Ösen "weg".

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Ich versteh immer noch nicht für was ihr diese Winterstopfen benutzt?!?

    Wasser bis unter die letzte Düse raus, Rohre leer, Pumpe leer, offen lassen und fertig…

    Das ist wohl war, beim Ablasen unter Absaugöffnung unnötig.

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Die Winterstopfen halt dafür, wenn du den Wasserspiegel nicht absenken möchtest, dann musst du ja verhindern das Wasser in den Düsen gefriert und dir die Düsen sprengt.

    Ich lasse das Wasser bis unter die originale ALD ab und baue diese ALD auch aus.

    1175610-img-20220607-113756-111-jpg


    Bei den anderen Düsen, nehme ich nur die Kugelhähne ab und lagere sie frostfrei.

    Dann kommt da eine Silofolie drauf und ich lege einen Wasserschlauch in die Mitte der Silofolie und sauge bei bedarf das Wasser ab welches sich da drauf sammelt. Sollte der Wasserspiegel steigen, kann das Wasser durch das Loch der ALD ablaufen.

    Dann lass ich die Leitungen leer laufen und entwässere auch den Rest der Technik.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Folie hab ich damals bei mir bei einem Pool-Zubehör-Shop rausgesucht , die war ganz speziell für Intex -Rund-Pools , die war lichtundurchlässig und hatte Ösen am Rend , durch die ein Sapnnseil mit Ratsche beingeführt war , dieses Sapnnseil habe ich nach Auflegen gespannt , das Seil dan noch befestigt mit Gewichten , denn es hat sich gezeigt , daß bei den Starken Winden im Herbst und Winter diese ansonsten kaum hält .


    War Sau-Teuer , damals schon um die 90 €


    Ich weiß auch davon , daß sich manche eine LKW - Plane zuschneiden lassen , ist angeblich günstiger und auch viel robuster ... aber wie die das machen mit der Spannung , weiß ich nicht .

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

  • LKW Plane ist viel zu Schwer.

    Ich Schwöre auf meine Teichfolie,die kommt drauf und Spangurte drum Fertig.

    Habe Damals Ösen eingebaut,das war Blödsinn,musste ich Feststellen.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Welches Flex-Anschlussstück ist das eigentlich am Skimmer?

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

    Einmal editiert, zuletzt von SuperBertl ()

  • Wer verwendet Poolkissen bei einem Intex 549x274x132?

    Wenn ja, welche und wie viele?


    Der Pool hat ein "oberes Innenmaß" von etwa 490 x 225.

    Etwas wirklich passendes habe ich noch nicht gefunden, meist 93 x 93 x etwa 52 bzw. 110 x 110 x 60.

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Welches Flex-Anschlussstück ist das eigentlich am Skimmer?

    Das ist ein 1,5" Außengewinde mit 50mm Klebemuffe.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Wozu Poolkissen?

    Styroporklötze aufs Wasser, Silofolie drüber, sichern gegen hochwehen, im Winter ab und an bei einem traurigen Blick das Wasser von der Silofolie entfernen.


    Eisdruck gibt's nicht im Rechteck Intex also auch keine Polster nötig

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hatte letzten Winter auch die Variante mit den Winterstopfen genutzt. Hat wunderbar funktioniert.

    Dieses Jahr habe ich mich getraut und einen Skimmer eingebaut. Wie schaut das mit den Ecken aus wenn man das Wasser nun bis unter die Düsen absenkt? Bleiben die Ecken bewegbar oder stehen diese unter Spannung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!