Werbung

Anlage Oxylife von Albixon ?

  • wie kriege ich in der Salzgehalt Einstellung hin, das die 3,5 g je Liter bleibt !


    wenn ich das ganze einstelle hab ich am nächsten Tag wieder einen anderen Wert in der Anzeige mal 5,5 g/l auch mal 1,9 g/l !


    oder muss man das jeden Tag einstellen ß


    Danke

  • Habe auch eine Oxilife, wo stellt man denn den Salzgehalt ein?

    Der ist doch fix, je nachdem wieviel Salz ich in den Pool gegeben habe.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Nein, es ist nicht fix eingestellt. Ich meinte es ist unter Hydrolyse, müsste aber selber nochmals bei mir nachschauen.


    Man muss zwingend den Salzgehalt mit einem kalibrierbaren Salztester (zb. TDS) messen und dann an der Anlage einstellen. Die Anlage macht davor einen Selbsttest und gibt einen Wert aus. Den passt man an und dann lässt man das in Ruhe, bis man (nach dem nächsten Rückspülen und Befüllen einen neuen Test mit dem TDS macht).

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Ja aber wenn ich den Wert den die Anlage ausgibt anpasse hab ich doch am nächsten Tag wieder einen ganz anderen Wert den die Anlage ausgibt ?

  • Die Anlage prüft den Wert nur, wenn du im Hidrolyse-Menü die Funktion anstösst (also kalibrierst). Sonst bleibt er da, wo du ihn eingestellt hast.

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • tut mir Leid ,aberdas verstehe ich nicht ganz !

    wenn ich mit demTester messe habe ich 3 gr /pro Liter im Pool , gehe ich an die Anlage und starte die Messung Salzgehalt bekomme ich die Anzeige 5.6 gr / pro Liter ,welchen Gehalt hab ich den jetzt ?

  • Ich habe auch eine Anlage von Albixon und ebenfalls Abweichungen in den Messungen. Aber nur maximal um die 0,5. Daher mittlere ich den Wert, den ich dann in der Anlage eingebe. Hast du denn überhaupt keine Ahnung mehr, wieviel Salz du in den Pool haben könntest? Ich hatte mir notiert, was ich an Salz eingefüllt habe und wieviel Frischwasser aufgefüllt wurde. Daher bin ich mir bei meinen gemessenen Werten ziemlich sicher. Ggf. Mal häufiger messen um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Viele Grüße


    Matze

  • An der Anlage ist doch beim messen vom Salzgehalt ein gemessener Wert und unten darunter ein gewünschter Wert zu sehen !

    den gewünschten Wert stelle ich immer auf 3,5 g/ Liter ein , und bei jeder neuen Messung zeigt mir der gewünschte Wert dasselbe wie der gemessene Wert ,da Frage ich mich warum ich immer einen gewünschten Wert eingebe und der jedes mal anders ist !

    Salzzugabe 150 kg in 30 m³ Pool , trotz nachfüllen von Wasser wegen Verdunstung keine neue Salzzugabe !

  • Entweder habe ich jetzt den Knoten im Kopf, aber die 150 kg in deinem Pool sind doch nur 2 g/l, oder? Das Gerät misst auch nicht den Salzgehalt, sondern die Leitfähigkeit des Wassers. Diese ist ja auch noch von anderen Faktoren abhängig (z.B. der Temperatur).

  • 150kg auf 30m3 sind 5g pro Liter

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Rechne nochmal. Es sind 150kg keine 60kg.

    So ein TDS Messgerät zeigt halt die Summe der gelösten Stoffe an. Das gelöste NaCl macht zwar den größten Anteil aus, aber ein wenig Abweichung hat man. Den TDS vom Füllwasser messen und diesen dann abziehen (idR 0,2-0,3ppt)


    Edit: war jemand schneller doll lachen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Es geht doch nur darum ,ob dieAnlage mit dem gewünschten Wert den Salzgehalt reguliert oder ob das nur ,wie schon die Aufschrift besagt gewünschte Werte sind und man danach Salz oder Wasser zugeben muss ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!