Werbung

Steinbach Comfort 75 - Filterleistung

  • Hallo

    An sich macht die Kombination aus Pumpe und Sandfilteranlage einen guten Job, aber ich hatte mich gewundert, dass das Manometer im gelben Bereich war.

    Rückspülen / Nachspülen brachte keine Verbesserung.


    Was war die Ursache?

    Ich hatte am Auslass noch den Adapter für den Poolroboter, dieser hat ein Sieb integriert.

    Wie sich herausstellte, war dieses derart mit Kleinteilen (Sand / Insekten ?) zugesetzt, dass dies den Durchfluss stakt behinderte.


    Da dies am "Wassereinlass" (nach der Filteranlage) war, kann dies doch nur auf eine unzureichende Filterleistung der Sandfilteranlage hindeuten, oder?


    Ich habe 25 kg Filtersand in Benutzung, Rückspülungen werden ebenfalls nicht vernachlässigt.

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Insekten sollten eigentlich im Filter bleiben. Sehr feiner Schmutz kann schon mal bei kleinen Filtern mit einer evtl. / Vermutlich zu starker Pumpe durch den Filter ins Becken gelangen. Erkennt man auch am Poolboden unter der Einlaufdüse, da hab ich manchmal auch feinen Schmutz

  • Wie, Adapter für Poolroboter am Auslass, der soll doch saugen und nicht blasen, irgendwas versteh ich da nicht. :?:

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Poolhocker Der Intex ZX300 arbeitet mit Druck und dem Prinzip der Venturi-Düse.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Insekten sollten eigentlich im Filter bleiben. Sehr feiner Schmutz kann schon mal bei kleinen Filtern mit einer evtl. / Vermutlich zu starker Pumpe durch den Filter ins Becken gelangen. Erkennt man auch am Poolboden unter der Einlaufdüse, da hab ich manchmal auch feinen Schmutz

    Bisher hatte ich nur ganz feinen Sand am Boden, wenn kein Badebetrieb war. Das war aber weniger als 1/15 tel Schnapsglas voll.

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Funktioniert, hab auch nen kleinen Filter. Am ende ist der Unterschied klares Wasser oder kristallklar. Bei 50kg Sand ist die Filterleistung natürlich wesentlich besser

  • Ist die Anlage ne zeitlang auf Zirkulation gelaufen? Da wird der Schmutz ja einfach durchgereicht.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich habe das Sieb vor dem ZX ganz raus geworfen. Was mein Kessel nicht im ersten Durchlauf filtert darf gerne eine Extrarunde durch den Pool drehen. Alle 2 Wochen Flocki rein und gut ist.

    Grade bei ehr schwachbrüstigen Pumpenanlage brauchst du jeden Liter Wasser der durch den Robby gejagt wird.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Naja ... würde sagen die ist nicht so effizient wie ne Markenpumpe, aber macht schon was sie soll, ja für ehr kleinere Pools, aber denk mal 10m³ wär auch noch ok.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Glückwunsch, dann hast du deine Wasserwerte immer im Griff gehabt. :thumbup:


    Wenn aber doch mal was aus dem Ruder läuft, dann bin ich auf deine weitere Meinung gespannt.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Sascha- da wird nix mehr passieren, habe den Intex gerade erst entsorgt 8o Muss aber dazu sagen das der Pool bei Nichtnutzung immer mit einer Solarfolie mit schwarzer Unterseite abgedeckt war. Damit geht das Chlor dann in den abgedeckten Zeiten auch mal auf 3,5 hoch fällt ja aber auch bei Sonne gleich wieder zusammen. Ansonsnten nur PH Minus und das wars dann auch schon.

    Der neue bekommt eine Redox und ein ganz anderes Filtersystem. (Desjoyaux ist bestellt und Baustelle in der Vorbereitung)


    Viele Grüße

    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!