Werbung

Hilfe Poolschacht nach Starkregen vollgelaufen

  • Das nützt aber nichts wenn durch Regen sowohl über den Boden als auch Oberflächenwasser kommt. Es steht ja auf der Oberfläche weil die oberen Schichten entweder das Wasser nicht durchlassen oder gesättigt sind. In letzterem Fall füllt es den Schacht selbst bei ausreichend hohem Süll von unten.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Naja wenn das Wasser über das Rohr abgeführt wird steigt es von unten nicht in den Technikschacht. Gleichzeitig wäre entsprechend Kapazität da dass der Notablauf Wasser abführen könnte.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Ich sage mal Zuviel mit dem Regen, dagegen hilft nur eine Technikhütte.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Oder so Gunar den Daumen hoch

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Vor gut nem Jahr (14.07.21) hatten wir hier soviel Regen, das mein Garten nen halben Meter unter Wasser stand, obwohl wir Bergauf wohnen. Da hilft kein Rohr, eine Sickergrube bei Lehmboden ist auch nicht das gelbe vom Ei. Aber auf jeden Fall darf der Notablauf des Technikschachts nicht zum Überlauf der Sickergrube umfunktioniert werden.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Deshalb hab ich mich für die Unterbringung der Technik oberirdisch entschieden, haben auch Lehmboden .

    Wohin möchte man auch das Wasser pumpen wenn der Boden gesättigt ist und die Abwasserkanäle voll sind, oder wie dieses Jahr der Boden so trocken dass das Wasser einfach abläuft.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Ich fördere das Regenwasser in einen kleinen Bach neben meinem Grundstück. Bisher noch nie Probleme, selbst als der Nachbarskeller vollgelaufen war. Mmn ist das Rohr vor allen Dingen im Winter Gold wert wenn der Boden eh permanent gesättigt ist und bei Lehmboden jeder Tropfen ewig nicht versickern will.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Es ist bei mir aber nicht so dass ich einen Schacht vorm Wasser behüten muss, ich habe meine Technik im Gartenhaus.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Ich bin schon wieder etwas beruhigter.

    Habe die komplette Technik zerlegt.

    Sämtliche Steckdosen gereinigt und trocken geföhnt. Sie funktionieren wieder.


    Asasko Aqua Dosiranlage zerlegt und geföhnt.

    Das touch Display funktioniert aber ist etwas mitgenommen man kann alles erkennen und auch drücken aber das Wasser hat spuren hinterlassen.


    Wassernivelierungsanlage geht auch wieder.


    Aquagem inverpro Poolpumpe Displayeinheit geht auch wieder trotz Touchdisplay keinerlei Spuren zu erkennen.

    Die Pumpe selbst muss noch weiter austrocknen. Hoffe das sie auch funktionieren wird,


    Pool LED funktioniert ebenfalls


    Kompletter E-Verteiler zerlegt und alles in den Backoffen bei 70 grad bei Umluft für 3 Stunden.

    Anschließend wieder eingebaut und alles wieder verdrahtet. Funktioniert ebenfalls.


    Alles im allen hat es den Anschein, dass ich alles retten konnte. Gewissheit habe ich aber erst wenn die Anlage wieder in Betrieb ist, ob dann auch alles so funktioniert wie es soll.


    Nun muss ich für die Zukunft die Tauchpumpe mit Wassersensor und Abfluss so installieren, dass diese bei Wasser im Schacht automatisch anspringt und das Wasser abpumpt.

    Hier hatte ich überlegt diese mit dem Rohr der Rückspülung zu verbinden, da die Rückspülung in ein Graben außerhalb meines Grundstücks mündet. Damit die Rückspülung nicht das Wasser in den Schacht spüllt müsste ein Rückschlagventil vor der Tauchpumpe das doch verhindern oder ?


    LG

  • Ja, aber die Förderleistung der Pumpe geht deutlich in die Knie. Die meisten Tauchpumpen können kaum Druck aufbauen.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ja, durch den Gegendruck.

    Sie fördert, aber deutlich weniger. Genau wie eine billige Poolpumpe. Wird im Normalfall aber schon passen.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Rückspülen ist doch normalerweise ein manueller und bewusster Ablauf. Da könnte man statt des RSV auch einen Kugelhahn setzen und den halt für den Zeitraum schließen. Darf man halt nicht vergessen den wieder zu öffnen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Das wäre mir zu riskant! Einmal den Hahn vergessen, und bei den Mengen die eine Poolpumpe fördert ist der Technikschacht in Sekunden voll.

    Dann lieber mit geringerer Förderleistung leben.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ist doch nur beim Rückspülen. Da muss man doch eh das MWV umstellen und die Pumpe ein und ausschalten.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich habe die Poolpumpe 5 Tage trocknen lassen angeschlossen und sie ging aber leider nur für 2 Tage danach hat der FI Schalter ausgelöst. :(

    Es liegt an der Pumpe selbst nicht an der Displayeinheit mit der ganzen Elektronik die geht.


    Verstehe nur nicht warum es 2 Tage ging und jetzt nicht mehr. Entweder ist noch Wasser drin oder sie ist einfach kaputt.

  • Das ist die cht komisch. Zumal sie im Betrieb warm wird und noch besser trocknet.Laufgeräusch ganz normal?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hallo Said,

    gibt es bei euch niemand der Elektromotoren überholt?

    Der kann den Motor zerlegen und alles trocknen.

    FI löst hautsächlich bei Feuchtigkeit aus .


    Grüße vom Hochrhein Gerd

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • Das Komische ist, das erst nach 2Tagen Betrieb der Pumpe der FI erst kommt. Da ist der Motor längst durch die Eigenerwärnung getrocknet.

    Schraub Mal den Elektronikkasten auf. Evtl. hat sich durch die nächtliche Kälte dort wieder Kondenswasser gebildet.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Wie ich in deinem anderen Thread schon geantwortet habe, bin ich der Meinung, dass viele Geräte oft nicht durchs Wasser direkt kaputt gehen, sondern erst durch die einsetzende Korrosion.


    Fällt mir ein einzelnes Gerät ins Wasser (Handy o.ä.) wird es geöffnet, die Stromversorgung getrennt und dann in Isopropanol gespült.


    Freilich ist das bei einer ganzen Anlage schwierig.

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!