Werbung

Redox Sollwert, Isocyanosäure und DPD Messung

  • Hallo liebe Poolexperten,


    inzwischen ist mein Pool seit 1 Woche auch endlich in Betrieb und badefertig. Dafür, dass ich als Anfänger und Poollaie die Planung und Technik komplett in Eigenregie gemacht habe, bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dank der Tipps in diesem Forum bin ich auch mit der Drehzalsteuerung der Pumpe über die Salt Relax Pro und Aquaforte Varioplus extrem zufrieden. Ich bräuchte aber dennoch noch eure Unterstützung zur optimalen Einstellung des Redox Sollwerts.


    Ich habe verstanden, dass der Redoxwert nur ein Hilfswert zur Bestimmung des Chlorgehalts ist und dass dieser von Becken zu Becken unterschiedlich ist. In der Anleitung der Bayrol Anlage steht zu Bestimmung des Redox Sollwertes sinngemäß folgender Ablauf:

    - zuerst den pH Wert einstellen (7,2)

    - dann Chlor und auch Isocyanusäure als Chlorstabilisator (ca 30g pro m³) zugeben und per DPD Messung kontrollieren

    - dann den Redoxwert (nachdem dieser stabil ist) ablesen und als Sollwert verwenden


    Soweit so klar und logisch, aber dazu meine Fragen:

    Isocyanosäure und Cyanosäure sind das gleiche, oder? Also trotz Salzelektrolyse Cyanosäure als Stabilisator. Passt die angegebene Dosierung? Zuviel Cyanosäure ist ja definitiv schlecht und nur durch Wasserwechsel zu senken. Das möchte ich natürlich vermeiden. Habt ihr Produktempfehlungen?


    Das zweite wichtige Thema ist die Bestimmung des Chlorgehalts per DPD Messung: Aktuell habe ich nur die Messstreifen, bei denen ja von den meisten von der Verwendung abgeraten wird, da zu ungenau. Womit kann ich zuverlässig den Chlor/DPD Wert bestimmen? Genügt ein Schütteltest oder sollte ich mir doch einen PoolLab zulegen? Habt ihr hier auch eine Empfehlung?


    Vielen Dank für eure Tipps bereits im voraus

    Hans

    Hans


    Poolneuling bzw. noch im Bau:

    • Skimmer-Polypropylenpool 6m x 3m x 1,5m
    • Sandfilteranlage GFK 500 mit Speckpumpe 10m³/h
    • Frequenzumrichter AquaForte Vario+
    • Bayrol Salt Relax Pro mit PH, Redox + WiFi-Modul
    • Full-Inverter-Wärmepumpe 17 kW
  • Ich nutze den PoolLAB und bin zufrieden damit. Wenn man die Toleranzen beachtet gibt das Ding Recht brauchbare Werte von sich.

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Ja, das glaube ich gerne. Aber brauche ich das wirklich? Ich habe ja extra eine Anlage installiert, die PH und Chlor automatisch regelt. Es geht ja nur um die Grundeinstellung 🤔

    Hans


    Poolneuling bzw. noch im Bau:

    • Skimmer-Polypropylenpool 6m x 3m x 1,5m
    • Sandfilteranlage GFK 500 mit Speckpumpe 10m³/h
    • Frequenzumrichter AquaForte Vario+
    • Bayrol Salt Relax Pro mit PH, Redox + WiFi-Modul
    • Full-Inverter-Wärmepumpe 17 kW
  • Eigentlich reicht ein Schütteltest zur gelegentlichen Kontrolle, ob die Werte plausibel sind. Wenn die Kalibrierlösung ab und zu neu gekauft und ordentlich kalibriert wird, dann passt es.

    Und anfangs keine Cyanursäure verwenden. Schau, was die Anlage leistet. Dann musst du dich nicht um Cya kümmern. Das kann man dann immernoch überlegen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Wie Oli schon schrieb CYA erstmal weg lassen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!