Welche Tauchpumpe zum Pool-auspumpen?

• ich möchte mir eine flachabsaugende tauchpumpe besorgen, die mir im frühjahr das alte poolwasser bis auf 1mm absaugen kann.

Aber irgendwie haben alle tauchpumpen einen makel: entweder sie saugen nur bis 2,5 cm ab und hören dann auf. Oder sie saugen sich am poolboden fest. Einige haben nichtmal GS oder TÜV ...

Mit welchem modell habt ihr positive erfahrungen gemacht und auf was sollte man noch aufpassen?

• Gardena Tauchpumpe 9000

4,88 Bestway Pro Steel auf 20cm Betonplatte

Einbauskimmer (Mini)

SFA 400mm, Aqua Plus 8 mit 42 kg AfM

FU: Aquavario +

50mm verrohrt, ELD tiefer gesetzt.

Chemie: Anorganisch

Poollab 1.0

• didi hat recht, Allerdings könte es sein dass dir beim Folienpol die Folie angesaugt wird wenn nur noch einige cm Wasser drin sind. Je achdem welchen Pool du hast soltest du auch nicht komplett entleeren.

doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.

Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle

Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

• moin,

Ich mach das mit einer stinknormale Tauchpumpe ohne Marke.

Da wird nichts angesaugt. Und ein paar Eimer Wasser kann man immer noch so wegschaufeln, das muss nicht total leer sei .

LG

Michi

☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !

im Liegestuhl

• Ich hab irgendeine Flachwasser Tauchpumpe aus dem Baumarkt und stelle immer ein flaches Plastikschneidbrett drunter, das kostet zwar ein paar mm, aber sonst saugt sie sich an der Folie fest. Das Restwasser wischen wir dann auf, das ist nicht mehr viel.

Bestway Frame Pool 4,12m x 2,01m x 1,22m, ca 8m³

Bali 400 mit Aqua Plus 6 mit AFM Filterglas

Intex Chlorinator 12g/h

Einhängeskimmer von Intex

Poollab 1.0

Poolwonder V2

• Die Lösung ist ein Tortenretter, den legt man unter die Pumpe und hat Ruhe.

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chloriantor

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments tragbares elektronisches pH-Meter

• killian NÖ! Wieso sollte sie sich an ner Aluplatte festsaugen?

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chloriantor

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments tragbares elektronisches pH-Meter

• Die Folie kann doch nur angesaugt werden, weil sie dem Druck der Pumpe nachgibt. Was Du drunter legst, ist eigentlich völlig egal, Hauptsache es ist starr, größer als die Ansaugöffnung und möglichst flach. Guck, was Du zu Hause hast Schräg zwinkern

Bestway Frame Pool 4,12m x 2,01m x 1,22m, ca 8m³

Bali 400 mit Aqua Plus 6 mit AFM Filterglas

Intex Chlorinator 12g/h

Einhängeskimmer von Intex

Poollab 1.0

Poolwonder V2

• Was ich vergessen habe zu erwähnen: die Pumpe sollte sich selbständig ausschalten, sobald ein Pegelstand von 1mm erreicht ist. Sie sollte keinesfalls trockenlaufen und dadurch einen Motorschaden erleiden. Welche Funktion gewährleistet das?? Die Aquasensor-Funktion (Gardena) ??

• Kärcher SP6.

Allerdings sollte man bei erreichen der Mindestabpumphöhe dabei bleiben, um das Ausschalten zu kontrollieren oder selber auszuschalten....

Das wird wohl bei jeder Pumpe so sein...

Grüße

Kai

...unser Pool...

• Polypropylen Pool 6m x 3m x 1,5m
    • Thermaton Dämmung
    • Pumpe: Speck Badu Alpha Eco Soft
    • Steuerung: Speck Badu ECO Logic 3
    • Filter: Pentair Triton II/Neo 480 mit AFM Filterglas
    • Verrohrung: 50mm flex gedämmt in KG Rohr
    • Dolphi-Ripp 9,3m²
    • Dosierung: Bayrol Automatik CL / PH
  • Also Ich habe noch keine tauchpumpe gesehen die von unten ansaugt, die haben alle eine Bodenplatte und saugen seitlich ein. Ich lasse mich gerne des besseren belehren.

Gruß aus Westsachsen

Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

ALKORPLAN 2000

Einbautreppe

SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg

LED UWS

SEL eXO iQ 10 DUALLINK

GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

Aufblasbare Winterabdeckung

Poolroboter bin ich selbst NOT Working

Poollab 1.0, Refraktometer

• ...Bei der SP6 kann man die Bodenplatte, bzw. den Grobfilter abnehmen (um die 1mm Abpumphöhe zu erreichen...)

Grüße

Kai

...unser Pool...

• Thermaton Dämmung
    • Dolphi-Ripp 9,3m²
  • Also Ich habe noch keine tauchpumpe gesehen die von unten ansaugt, die haben alle eine Bodenplatte und saugen seitlich ein. Ich lasse mich gerne des besseren belehren.

Kommt drauf an, obs eine flachansaugende ist, wie Kai das schon andeutete. Bei Kärcher gibts wohl zwei Modelle mit diesem abnehmbaren Grobsieb, dann saugen sie tatsächlich unten an und ziehen das Wasser nur ringsrum zur Mitte. Ich hab schon länger das kleine Modell SP2 überwiegend für die Winterfolie. Super das kleine Ding, ohne dieses Grobsieb ist das allerdings tatsächlich problematisch auf Folien, sie saugt die Folie an und macht dicht. Absaugen bis auf 1 Millimeter geht nur auf harten Böden, oder man legt ein dünnes Blech drunter.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Habt ihr dann für die letzten 1-4cm im pool einen nasssauger im einsatz? Oder werkt hier jeder mit nem tortenretter? :/ :D

außerdem ist dieser tortenretter ja nur beim poolboden eine option! Wie sauge ich aber das wasser von der winterfolie weg?

reditalian

Den SP2 hab ich mir auch schon angeschaut. Hat der GS und Tüv-siegel? Das haben die einhell-tauchpumpen nämlich nicht!

und kann man da einen stinknormalen 1 Zoll-gartenschlauch dran befestigen?

• Bei mir funktioniert es mit dem Schmutzgitter bei der SP6. Mit der SP5 (mit Schmutzfilter) geht es auch.

Ich pumpe aber auch nie die gesamte Folie im bzw. auf dem Pool frei, um ein gewisses Gewicht auf der Folie zu haben (Windschutz)

Grüße

Kai

...unser Pool...

• Thermaton Dämmung
    • Dolphi-Ripp 9,3m²
  • Also ich hab’s gemacht wie Kilian erwähnt:

den letzten Rest mit nem Nassauger.

Ist ja auch nicht so, dass man zig mal im Jahr das Wasser leer, da finde ich stört ein bisschen Mehraufwand nicht.

• killian

Wenn du auf einer Folie möglichst restlos ohne das Grobsieb an den Kärchern absaugen willst, pack ein Tortenblech oder etwas ähnlich dünnes drunter. Wo ist das Problem? GS oder TÜV konnte ich auf der Pumpe nicht finden, aber das ist ein Markenhersteller.

1" Gartenschlauch ist kein Problem, da ist ein Standardgewinde dran und auch das Gardena Gedöns passt da drauf. Sieht bei mir so aus:

IMG_0550.JPG

Zum absaugen der Winterfolie nutze ich sie mit dem Grobfilter unten dran, den man bei der kleinen Kärcher allerdings extra kaufen muss. Im Winter sind halt ne Menge Blätter und anderes Zeug auf der Winterfolie und das mag die Pumpe nicht so. Abgesehen davon will ich das Wasser im Winter auch nicht komplett von der Winterfolie saugen. Da dürfen gerne ein paar Zentimeter als Windschutz stehen bleiben.

Wenn man den Pool aber fast trocken lutschen möchte, hilft wohl tatsächlich nur ein Nasssauger.

Gruß aus Berlin
    Thomas

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Ich hatte gestern eine Intex 28606 Poolablasspumpe im Betrieb.

Fand ich gut, bis unter einen Zentimeter wurde das Wasser gezogen, dann wurde ich nervös und hatte abgeschaltet.

Am Boden sind nur ganz kleine Schlitze, und an der Poolfolie wurde nicht gesaugt.

Kostet unter 40€ und hat m.E. den Job sehr gut gemacht.

Intex Prism Frame Pool 457x122 26726

Bali 400 mit Aquaplus 6

Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

• Interessantes Ding diese Intex Pumpe und halt preiswert. Wenn ich aber dieses Teekessel Design mit diesem Schlauchanschluss bei diesem China Geraffel sehe, kommen mir Zweifel. Das Ding funktioniert bestimmt vorerst, aber ich benutze immer noch meine kleine Kärcher, auch wenn die ihre Geräte vermutlich in China herststellen lassen. Da passt zumindest eine passende Schlauchkupplug dran. Für 20 Euro Mehrpreis mach ich mir da keinen Kopf und das kleine Kärcher Ding pumpt schon recht ordentlich. Die hat mir letzten Herbst relativ sportlich für ihre Verhältnisse den 20m³ Pool leer gesaugt.

Gruß aus Berlin
    Thomas

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!