Werbung

Checkliste - Meinen ersten Pool überwintern

  • Hallo zusammen,


    so langsam mache ich mir Gedanken über meine erste Einwinterung. Nachfolgend wollte ich mal schreiben, was für Maßnahmen ich auf Basis meiner Forum-Recherche hier vorgesehen habe. Könnt ihr mir sagen, ob das so in Ordnung ist? Habe auch schon paar konkrete Fragen dazu.


    Eckdaten

    - 305x76cm Frame Pool

    - Überdachung von EXIT

    - SFA mit geteiltem Kessel

    - Dosieranlage

    - Wärmepumpe


    Maßnahmen

    - Mit Dosieranlage etwas hochchloren

    - Dosieranlage spülen (Ansaugteile in einen Eimer Wasser legen und pumpen)

    - Wasser auf dem Rohrsystem ablassen

    - Wärmepumpe leerlaufen lassen

    - Kessel am Ventil unten leerlaufen lassen, Kessel bleibt draußen (Frage: Muss ich den Kessel öffnen oder reicht das?)

    - Pumpe leerlaufen lassen, Pumpe kommt ins Haus

    - Messsonden der Dosieranlage in die Pufferlösung (oder alternativ Poolwasser) einlegen und ins Haus bringen

    - "Einspritzung" der Dosieranlage kann draußen bleiben, die Schläuche würde ich allerdings demontieren

    - Wasser bis unter die ELD ablassen (nächsten Winter würde ich bis unter den Skimmer ablassen, aber bei der ELD kann ich keinen Winterstopfen anbringen. Beim Auswintern werde ich die ELD in eine Tauschen, bei der ich innen bequem einen Stopfen einschrauben kann)


    Beim Pool hab ich 2 Möglichkeiten im Sinn (beide mit https://www.poolpowershop.de/p…poolplane-fuer-rundbecken)

    1. Das EXIT-Pooldach mach ich komplett auf und spanne die Abdeckung über Pool und Dach. Hier frag ich mich, ob ich Löcher in die Abdeckung machen muss, damit das Wasser in den Pool fließt und dann über die offene ELD rausfließen kann. Oder wie gehe ich hier vor?

    2. Ich spanne die Abdeckung nur über den Pool und mache das Dach zu. Bei größerem Schneefall (in NRW eher selten) muss ich dann halt darauf achten, dass ich ab und zu mal Schnell runterstoße.


    Ich bin über euer Feedback dankbar.


    Viele Grüße!

  • Moin koiyama,

    ich habe einen 5,4x2,5x1,22 Exittoys mit Dach das zweite Jahr im Betrieb, hatte den aber im ersten Winter komplett abgebaut.

    DIe Folie des Daches ist nach der zweiten Saison aber schon recht hart und spröde, so das sie ein paar Risse und Brüche hat.

    Daher werde ich mein Pooldach samt Gestänge abbauen und im Keller einlagern, ansonsten habe ich die Befürchtung das von der Dachfolie im nächsten Frühjahr nichts mehr zu gebrauchen ist.

    Wenn diese Folie dann noch kalt wird wird sie noch härter, das Bruchrisiko steigt weiter.

    Auch vermute ich dass das Gestänge des Daches evtl. vorhandene Belastungen durch Herbststürme oder ggf. Schneelasten nicht heile übersteht.

    Gruß

    think simple

    Ingo


    Pool: Exittoys 5,4m x 2,5m x 1,22m Framepool mit Faltdach

    Sandfilteranlage: Oku Eco 300 SPS 75 mit 20Kg Filtersand (Änderung geplant)

    Miniskimmer mit Keil aus dem 3D Drucker (selbst gezeichnet und in PETG gedruckt)

    38er Intex Einlaufdüse mit Absperrhahn, Venturidüse entfernt, da Wasserbelebung nicht funktioniert, 90° Einlaufbogen gedruckt

    Mit 38 Schwimmschläuchen verschlaucht (nur jeweils 1,5m) (Änderung geplant)

    PoolLab 1.0 zur Wasserdiagnostik

  • Die Sonden gehören in Aufbewahrungslösung, in der Anleitung sollte stehen, welche genau für die jeweilige gebraucht wird. Ansonsten kannst du auch direkt neue kaufen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Zur Sonde: In der Anleitung steht, dass ich die Lösung oder Beckenwasser nehmen soll. Ich hab noch die mitgelieferte Lösung, so dass ich erstmal eh das Beckenwasser nicht nehme, aber zumindest sollte es gehen.


    Zum Exit-Dach: Danke für das Feedback. Da es ja trotz Abbau bereits in Saison 2 eh schon brüchig zu sein scheint, werde ich versuchen das Dach draußen zu überwintern. Der mechanische Stress auf die Folie, der durch den Abbau bzw. Aufbau entsteht, ist sicher auch nicht zu vernachlässigen. Ich denke, dass ich das Dach einfach vollständig aufklappe und die Winterabdeckung komplett drüberlege, so dass man von außen nichts als den Wulst der Abdeckung sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!