Werbung

Pool befüllen, ja oder nein?

  • Guten Morgen,

    ich wäre nun in der Situation Wasser in meine Styroporpool laufen lassen zu können. 8x4 x 1,5

    Foliensack 0,9 mm. Nun ist die Badesaison faktisch vorbei, die Überdachung auch noch nicht da.

    Wie würdet ihr vorgehen? Um die Einbauteile fertig zu montieren benötigt es natürlich Wasser. Würdet ihr bis zum Saisonstart 2023 warten? Macht das der Folie etwas ohne Wasser zu überwintern?


    Danke!

  • Gibt's Fristen zu beachten hinsichtlich Abnahmen, Gewährleistung und ähnliches?

    Technik schon mal in Betrieb nehmen und testen bevor das erste halbe Jahr mit der Beweislastumkehr rum ist?

    Wenn ich am 1.9. soweit gewesen wäre hätte ich gefüllt. Von wegen sportlicher Ehrgeiz und so. Noch 1 Monat Saison oder mehr wenn man tapfer ist....

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Moin....

    wenn du mich fragst, ich würde die Einbauteile fertig machen und nicht die Folie so durch den Winter bringen. Ja, die Badesaison ist fast durch, aber die nächste kommt ganz bestimmt nächstes Jahr und dann fängst wieder an...

    Und wenn du nur noch dieses Jahr am Pool mit einem Bier oder Wein sitzt.... unbezahlbar ;)

    Gruß
    Eyk


    Rundpool 5,50 x 1,35 m ( 30 cbm ) komplett eingelassen.
    Bilbao 500 mm Filterkessel mit Speck pp9
    Vario + Frequenzumrichter
    AFM Filterglas Grade 1
    20 kW Laja 26 Inverter WP
    Poolroboter BWT D 200

    Poolblaster Max Li

  • Ok, klingt nach einen Plan! Ich habe den Eindruck, dass die Folie nach den ersten 10 cm Wasser noch nicht so ganz im Trapez sitzt, in zwei Seiten spannt es dann doch ziemlich in die Ecke (die gegenüberliegenden Seiten). Schieben kann ich da schon nix mehr. also die ecken sind an zwei seiten eher sehr rund als in der ecke. zieht sich das noch bei? würde sagen so 30 cm Abstand.

  • Folie einhängen im leeren Zustand mit Staubsaugerschlauch hinter der Folie! Folie wird dadurch schonmal sehr gut angedrückt aber man kann immer noch sehr gut korrigieren!

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Über den Winter wird sich der Pool so oder so füllen, such es Dir aus.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Die Kinder haben letztes Jahr unseren Pool am 25.09. in Betrieb genommen, nachdem endlich die Hinterfüllung fertig war. Ohne Abdeckung, ohne Heizung, bei 15°C Wassertemperatur. Ich bin nur mit Neopren rein, aber das musste irgendwie zur Einweihung noch sein.

    torsten11 Beweislastumkehr ist für ab 01.01.2022 gekaufte Produkte jetzt erst nach 12 statt 6 Monaten.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Das Wasser läuft, zumindest ist es jetzt noch etwas wärmer und die Folie kann sich "entspannter" dehnen. denkt ihr die "stramme" Ecke wird ein Problem werden? Oder setzt sich das noch schön in die Ecke? sind so 20-30 cm auf Abstand

  • Gute Entscheidung! Habe unser Pool auch heuer noch befüllt und die Technik provisorisch aufgebaut um alles in Betrieb nehmen zu können.


    Von der Badesaison hatten wir nichts mehr aber siehe da, die Folie ist undicht. Wasserverlust rund 2cm pro Tag.


    Ist jetzt zwar trotzdem ärgerlich, da ich nun wieder abwarten werde bevor ich den Rest weiter machen kann. Aber da da ich die Rechnung so nicht bezahle, ist die Firma gefordert hier nachzubessern, wenn sie das Geld für die Leistung haben möchten.

  • Wir haben bei unserem alten Pool sogar im Oktober noch Wasser eingelassen. Hatte u.a. auch den Vorteil, daß wir im darauffolgenden Frühjahr direkt mit der Aussengestaltung beginnen konnten.


    Daß die Folie noch nicht komplett überall anliegt, ist normal. Foliensäcke werden ja auf Untermaß gefertigt und dehnen sich dann mit Befüllen.


    20-30 cm Abstand zur Ecke find ich aber schon viel - ist der Abstand denn in jeder Ecke gleich?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ja, der Abstand ist sagen wir nicht 20-30 cm, hat sich schon etwas relativiert. Es wird schon besser. eine Ecke ist etwas "schlimmer" der Rest liegt gut an.

    Ich habe jetzt mal meine Pumpe in Betrieb genommen die derzeit ca. 1,2 m über der Wasserfläsche steht. ich wollte nur den Bodenablauf und die Einlaufdüsen testen. Vorfilterkammer gefüllt, die Pumpe arbeitet, zieht aber nichts aus dem Bodenablauf. Alle Ventile sind auf. 6 Wege Ventil steht auf zirkulieren. Gibt es irgendeinen Trick?

  • Wenn die Pumpe oberhalb steht, dann befülle die Leitungen vom Pool zur Pumpe mal von der Pumpenseite mit dem Gartenschlauch. Dann den Vorfilter füllen und die Pumpe anwerfen. Darauf achten, dass die Kugelhähne alle offen sind!

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Hallo, habe ich gemacht, es gluckert auch aus den ELDs, habe auch die Skimmer mit Wasser gefüllt. Die Pumpe zieht das Wasser aus dem Vorfilter weg, drückt es in den Pool, saugt dann aber nix an.

  • Das dauert das erste mal ein paar Minuten

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Bei einer dichten Anlage braucht man kein RSV

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ok, macht das der Pumpe was aus wenn ich diese ein paar Minuten laufen lasse ohne, dass direkt Wasser durchgepumpt wird? Nach ca. 5 Minuten ist leider noch nix passiert. Die Leitung vom Bodenablauf hat ca. 18 Meter. Wasser ist bis jetzt so 50 cm drin. D.h. Höhenunterschied von Wasserspielgel bis Pumpe ist 1,2 m- 1,3 m

  • 18m mit über einem Meter Höhenunterschied ist schon nicht ohne. Ich weiß nicht wie so ein Bodenablauf aussieht, aber könnte man da ein Schlauch anschließen?


    Dann dem Schlauch hochhalten oder hochbinden, bis der Schlauch höhenmäßig oberhalb der Pumpe liegt. Pumpenvorfilter aufschrauben und dann den Schlauch befüllen bis Wasser aus dem Vorfilter kommt.


    Vorfilter verschließen, Schlauch entfernen und Pumpe einschalten

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Ist eine Speck Eco Touch 2 Pumpe, die müsste das doch eigentlich locker auf die Reihe bekommen. Die ELDs sind frei, alles offen. Saugseitig habe ich von den beiden Skimmern 63 und Bodenablauf 50. 6 Wege steht auf zirkulieren. Ich verstehe es nicht. Vorfilterkammer zieht sich leer, das wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!