Werbung

Wie oft muss man wirklich Rückspülen?

  • Hallo,


    wenn man im Internet nach den Zeitabständen beim Rückspülen sucht, wird einem empfohlen das einmal pro Woche, spätestens alle zwei Wochen zu machen.


    Wieso sollte man das machen wenn die Wasserwerte doch eigentlich passen?


    Bei unserem 7,2 m3 Pool mit Aquaplus 6 Pumpe sind das jedesmal ca. 500 Liter die in den Kanal laufen.

    Wir haben den Pool jetzt die 3 Saison und ich lerne immer noch dazu. Eigentlich wollte ich den Pool dieses Jahr das erste mal überwintern und nächstes Jahr in eine Salzwasseranlage investieren, da unsere kleinste Hautprobleme hat.

    Jetzt hängt die Zukunft vom Pool aber vom Wasserverbrauch ab.

    Mir geht es nicht um die paar Euro die das Wasser kostet, ich habe nur ein Problem damit einfach Wasser wegzuschütten, wenn in anderen Gemeinden wegen Dürre Wasser gespart werden muss und auch sonst alles vertrocknet...


    Nach anfänglichen Problemen mit zu hohen Cyanursäure Werten haben ich einen Teilwasserwechsel gemacht und jetzt seit über 4 Wochen nicht rückgespült, nur Wasser aufgefüllt das verdunstet ist.

    Cya ist bei 30, Chlor ist jetzt nur noch anorganisch.

    Das Manometer der SFA ist erst Max. Um 0,1 bar gestiegen. Habe eine Filtersocke im Skimmer Korb die regelmäßig gereinigt wird.

    Spricht etwas dagegen, vorraus gesetzt die Wasserwerte passen, erst rückzuspülen wenn der Druck im Kessel um 0,3 bar angestiegen ist? Also rein danach zu gehen?

    Dann würde ich das Thema Pool noch nicht abhaken...


    Wie oft spült ihr zurück?



    LG Andi

  • Wenn du anorganisch chlorst, kannst du das Rückspülwasser zum Blumengießen nutzen. (Wir lassen das Wasser ein paar Tage in einer Tonne stehen und spülen abends, wenn der Chlorgehalt niedrig ist.) Aber öfter als alle 2 Wochen machen wir das nicht. Der Poolroboter sammelt bei uns auch Dreck auf, der sonst im Filter landen würde, das hilft auch.

  • das sind ja so einige Fragen was mir so dazu einfälltist folgendes.

    Einen Pool mit 7,2 m³ Wasser würde ich nicht überwintern, das ist einfach nicht rentabel.

    Bei deinr Polgrösse würde ich mal sagen dass dir ein Rückspülen alle 2 bis 3 wochen reicht, man könnte sogar mal 4 Wochen antesten.

    Das Rckspülwasser muss ja nict unbedingt in den Kanal sondern man kann es auffangen und zum Bewässern verwenden.

    Wegen den Hautproblemen deiner Kleinen brauchst du nicht gleich auf eine Salzelektrolyse umzustellen, Du kannst einen Salzwasserpol auch manuell betreiben. Du kippst etwa soviel Salz rein wie du für elektrolyse auch brauchst. Danach kannst du ganz normal PH und Chlor einstellen. Wenn du durch organisches Chloren ca 20 pm Clor im Becken hast stellst du auf anorganisches Chlor um damit dein Cya nicht mehr steigt und du nicht so viel rücksülen musst. Du kannst das Rückspülwasser zwar nicht mehr zum bewässern verwenden, aber es ist Hautfreundlicher. mit Salz im Wasser würde ich mir dann auch ein Überwintern widerum überlegen

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Im Filter entsteht durch die im Filter hängengebliebenen Verunreinigungen ein Biofilm.

    Der Biofilm wird durch Chlor in Schach gehalten und in Kombination mit rückspülen stark reduziert / beseitigt.

    Zu spät rückspülen kann dazu führen, dass der Biofilm nicht mehr in Schach gehalten werden kann und selbst in Kombination mit Rückspülen nicht mehr beseitigt / genug reduziert werden kann.

    Man muss dann den Sand irgendwann wegen dem Biofilm auswechseln.

    Wie lange es dauert bis es "zu spät" ist, kann man nicht sagen, aber mit "alle 2 Wochen" ist man auf der sicheren Seite. Wenn der Pool nicht benutzt wird und zugedeckt ist, kann man mit sicherheit auch weniger rückspülen.

    Zusätzlich erhöht eine steigende Menge an Verunreinigung im Wasser / Filter / und im gesamten Pumpenkreislauf den Chlorverbrauch.

  • Abkühlpfütze Das Rückspülwasser kannst du immer zum bewässern verwenden, auch ohne es stehen zu lassen (solange kein Salz drin ist)

    Auch wen viel Chlor drin ist , in der Erde hast du so viel Bagterien, da ist dein Chlor verbraucht bevor das richtig im Boden ist.

    und ob du Organisch oder Anorganisch chlorst spielt auch keine Rolle

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Also ich habe einen Salzwasser Pool mit Elektrolyse. Der Pool ist den ganzen Tag mit einer Geobubblefolie zugedeckt und wird nur aufgemacht, wenn einer in den Pool geht. Ich habe in den letzten 5 Monaten genau 1x zurückgespült und das war eigentlich auch nicht nötig. Der Druck an meinem Manometer ist im grünen Bereich...

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • das sind ja so einige Fragen was mir so dazu einfälltist folgendes.

    Einen Pool mit 7,2 m³ Wasser würde ich nicht überwintern, das ist einfach nicht rentabel.


    Wie würdest du das dann machen? Ausleeren und ab und wieder aufbauen? Das wovon viele abraten weil das die Folie nicht gut verträgt?


    Mal davon abgesehen, dass das auch immerhin 7200 Liter sind um die es trotzdem schade ist, wenn man es einfach weg schüttet obwohl es unnötig ist. Könnte man viel mit anstellen

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Trisiel... ich habe meinen Intex Frame (4X2X1) 6 Jahre jedes Jahr abgebaut- die vorletzte Saison musste ich einen Flicken drauf machen, diese nochmal 2 . Abgebaut wurde immer Anfang September, Aufgebaut am Himmelfahrtstag sofern das Wetter gepasst hat. Also min 20 Grad und Sonne, das hat er problemlos überstanden. Jetzt entsorgt da ich dem Frieden nicht mehr getraut habe was die Nähte angeht. (wenn meine Nichten drin rum toben werden die Ziemlich belastet) Gestänge hatten natürlich hier und da Rost wo vom Bauen her die Beschichtung kleinere Abplatzer hatte- Pool ist allerdings auch mit Salz betrieben worden.DAo9KvN.jpg

    AK4JkfH.jpg



    Zum Rückspülen- alle 4-5 Wochen mal mit Filterglas

  • Ich mache es mehr oder weniger auch nur nach "Gefühl". CYA Wert ist in dieser Saison immer zwischen 19 und 22. Mal chlore ich organisch, mal anorganisch. Vom CYA Wert her müsste ich nicht rückspülen, mache es aber alle drei bis vier Wochen um den Filter zu spülen. Dann muss ich aber auch nicht viel spülen, da das Schauglas eigentlich sofort wieder klar ist. Möchte ja nicht den Sand auf Werkseinstellung zurück setzen.

    Sammelt sich viel Dreck, oder steigt der CYA Wert muss man öfter spülen.

    Intex Ultra Frame 732

    Filter Azuro 500 75Kg 0,4-0,8

    Pumpe Aquaplus 8

    Poollab 1

    Bestway Flowclear Aquatronix Saugroboter nebst Primitivo Korken

  • Schlutopia Wenn du zu kurz rückspülst gehst du das Risiko ein dass sich je nach grösse deines Sandfilters im Filterbett Kanäle bilden und deine Filterleistung stark beeinträchtigt wird. Rückspülen hat unter anderem auch die Funktion dein Filterbett aufzulockern und zu reorganisieren.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Hi,

    so kleinere Pools meist ohne Heizung , werden ja nicht von April bis Oktober benutzt. Die meiner Meinung nach günstigste Variante ist organische Chlorung und den Dpd1 Wert nach der Cyanurtabelle anpassen im Laufe der Saisonn auch wenn dieser 50ppm und mehr ansteigt. Über 100ppm soll der Cya. nicht werden. Ende der Saisonn voll überwintern und im nächsten Jahr 4/5 Wasser wechseln und von neuem mit niedrigem Cya. Wert beginnen. Je nach Standort in De. kosten 1000L Wasser um die 3.90Euro. Mann kann natührlich auch wenn Cya hoch ist mit anorganischen weitermachen und mit Rückspühlen diesen wieder senken. Das ist aber um einiges teurer als die vorhin genannte Variante weil es mehr Messmittel bedarf teures anorganisches Chlor viel mehr pH Minus und unter Umständen je nach Härte des Frischwassers Ta. Probleme und Natriumhydrogencarbonat Zugabe erfordert. Viele legen das anorganische Chlor z.b in den Skimmer. Ich bin nicht der Meinung das sich wie beim Aquariumfilter die Nitrifikation im Poolfilter einstellt. Dafür ist das Chlor oder ähnliche Desinfektion vorhanden. Ob sich da ein Biofilm bildet, wage ich zu bezweifeln aber das wissen andere Experten hier. Unsere Filter, filtern den mechanischen Schmutz und nicht mehr. Ich tu bei Anorganischer Chlorung und 30000L nur Rückspühlen wenn mein Kesseldruck um ca.0.3Bar ansteigt oder wenn ich merke das die Leistung nachlässt. Das sind von Mai bis anfang Oktober so ca. 3 x 1000L. Die gehen in einen IBC und machen meine Pflanzen froh. Mein Wasser ist schon 3 Jahre alt und absolut sauber und klar. Dafür aber verbrauche ich ca 6kg Chlor C und ca 5Kg pH Minus und ca 10kg Natriumhydrogencarbonat. PolLab1 Tabletten auch sehr viele. Wenn man sparen will, muss gegengerechnet werden. Ansonnsten ist es ein Hobby das jeder nach seiner Vorstellung betreibt.

    Gruß Karli

  • Trisiel er wird ja bestimmt nicht das volle Becken mit 7,2 m³ überwintern, und wenn du das rein von der Ökologischen Seite her betrachtest solltest du überhaupt keinen Pool betreiben und Strom für pumpe und Easser verschwenden, dann solltest du dich mit einem Schwimmteich befassen der ohne alles auskommt. ist halt nicht so komfortabel. Alles andere ist Scheinheilig, darüber muss man sich schon klar sein

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Ich warte immer solange bis es Regnet. Heuer habe ich wenn's hochkommt 5-6x Rückspülungen durchgeführt. Filter war immer innerhalb 2 Minuten sauber. Ist schon klasse das der Cantabric oben einen Transparenten Deckel hat.

    Rundbecken 5,5 x 1,5 mtr. Folie 0,8mm
    2 Düsen, 1 Skimmer Mini, 1 LumiPlus Design

    500er Cantabric Side, DAB E.Swim150, AFM;

    Salt Relax Cl/Ph , Scuba 2, Blue Connect Plus 400er Geobubble ProElyo 17kw Inverter S300i

  • Poolhocker wieso nicht voll überwintern? Es ist meine erste Überwinterung. Und die werde ich mit vollem Pool machen. Mein Wasser ist tip-top in Ordnung. Sehe keinen Grund es zu entsorgen.



    Und natürlich ist das aus ökologischer Sicht für die Tonne, aber trotzdem kann man auch hier versuchen zu sparen oder zumindest nicht direkt zu verschwenden.


    Ich werde z.b. meine Wärmepumpe "smartifizieren", damit sie bei zu kalter Außentemperatur nicht anläuft (Funktion nicht integriert).

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Habe bisher nur 1 x rückgespült (am Anfang der Saison)
    Es kommt auf die Nutzung und die Verschmutzungen an daher ist das pauschal gar nicht zu beantworten.
    Filtergröße des Kessels Sand/Glas bzw Kartusche
    jede Anlage ist anders.
    Feinfilter im Skimmer etc halten schon sehr viel (Grob) Schmutz ab.
    Abdeckung des Pools die Schmutz und Regenwasser abhält wenn er nicht benutzt wird bringt auch extrem viel.
    Es kommt also auf die örtlichen Gegebenheiten den Schmutzeintrag und auf die Belastung durch die Badegäste an sowie auf die Qualität der Filtermedien die eingesetzt werden.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Das man es pauschal nicht beantworten kann ok. Mit 1x am Anfang der Saison stehe ich aber ehrlich auf Kriegsfuß. Da können die Örtlichkeiten noch so schön, die Badegäste noch so sauber und die Technik noch so super sein.


    Es sind da Dinge wie Nitrit, Nitrat, Phosphat die sich anreichern .... Frischwasser schadet einfach nicht. Auch in Bezug auf die Alkalinität. Ich rate zu alle 14 Tage Rückspülen - egal was z. B. auch der Druck am Manometer sagt.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Andy
    ich geb dir für normal beanspruchte und gewartete Pools natürlich Recht keine Frage und von daher ist eine mehrmalige Rückspühlung sicherlich notwendig

    Druckanstig am Mano von 0,1 nach Rückspülung auf aktuell 0.2
    laminare Filterung mit FU.
    Redox schwankt zwischen 750- 840
    pH halte ich entgegen dem Standard auf unter pH 7
    normalerweise pH 6.8
    (nicht ratsam wenn Edelstahl oder Alu verbaut ist)

    Mit MEL statt SEL
    Filterperlen/Filterglas und FU gesteuerten Pumpen
    Wassertemp nicht über 26 Grad
    vollständige lichtdichte Plane die über den Rand reicht und keine Schmutzeinträge zulassen sowie Edelstahlsiebe Mesh 120 im Skimmer und allen anderen Auslässen
    kommt fast nichts im Filterbett an.
    Mit dem (baugleicem ???) Bruder des PoolLab (Finwell Pro ) messe ich alle Werte die das PoolLab leider nicht kann.
    Alle Wasserwerte sind mehr als zufriedenstellend und das seit 5 Jahren.
    Allerdings hab ich den Finwell erst wenige Wochen (vorher PoolLab )
    Habe ja den Kessel erstmalig nach 5 Jahren in Frühjahr geöffnet
    das Ergebnis ist im Album "Filterglas /Filterperlen" zu begutachten.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • laurasia Magst über Dein Mesh Sieb in einem separaten Thread berichten ? Mich würde interessieren ob Du nur diese Größe im Skimmer filterst oder schichtweise und vor allem wie oft Du gezwungen bist die Filter auszuleeren.


    Meine Standardfilter sind an manchen Tagen einfach mit Blättern voll trotz Rolladenabdeckung. Ist vermutlich am Feldrand mit Bäumen einfach so.

    Rivierapool D-Line 10,4 x 3,7 x 1,5 mit Rolladenabdeckung
    SFA Descon Watercare Complete
    - 600er Kessel, 6-Wegeventil, direkte Chlormessung
    - Badu Delta Eco VS (24h Betrieb @5.4m3/h)
    GSA Twinjet 800 (48m3)

  • Hallo ,

    ich benutze ganz einfach eine Socke über den Skimmerkorb.

    Diese wird jeden Tag erneuert und ausgewaschen .

    Der Filter in der Pumpe ist absolut sauber.

    Wir haben Bäume und Büsche in der Gegend und noch viele Flugameisen,

    oder sonstiges Getier.


    Grüße vom Hochrhein Gerd

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!