Werbung

Salzwasseranlage

  • Hallo zusammen,


    hatte hier bis jetzt einen intex FRame Pool mit 360 cm. Habe mir jetzt einen Intex FRame Pool GRaphit bestellt. War bei Bauhaus ein Schnäpchen. So wie ich gelesen habe, ist die Pumpe ein Schrott. Möchte eh einen Skimmer in die Folie einbauen, und dann gleich auf Salzwassersystem umsteigen. Habt ihr eine Empfehlung für die Pumpe? Auch für eine Empfehlung für Einbauskimmer wäre ich dankbar,


    Der UNtergrund für den Frame pool wird jetzt erstmal ausgetauscht. War zwar gewachsener Boden, aber leider nicht im Wasser. Werde mal 30 cm abgraben, mit Betonkies auffüllen und planiere udn Sand drüber. Oder ist das die falsche Methode?


    Vielen Dank für eure ANtworten.


    mfg


    Marcus

  • Sand nur dann wenn der nicht zur Seite abhauen kann, also zb. Mit Randsteinen eingefasst, besser ist Schotter verdichten und dann Splitt drüber und sauber in Waage abziehen.

    Zum Einbauskimmer gibt es hier ein Thema, das hat inzwischen 129 Seiten, da steht alles drin und noch mehr :D Skimmer in den Intex integrieren

    Wir groß der neue Pool wird, hast du nicht geschrieben, da ist es nicht leicht eine Empfehlung zu geben.

    Meist wird eine Kombination von zb. Aqua Plus 6 mit einem 400er Bali Kessel oder Aqua Plus 8 mit einem 500er Bali Kessel empfohlen.

    Die SEL entscheidet sich auch nach dem Wasservolumen, als Richtwert sollte eine SEL so viel g/h Chlor generieren wie der Pool an m³ hat, also zb. bei einem 20m³ Pool eine SEL mit 20g/h Chlor.

    Ich fahre meinen 17m³ Pool mit der größten Intex mit 12h/g, ist in Theorie zwar zu klein, aber auch ich wollte SEL erst Mal testen und nicht gleich >500€ dafür ausgeben. Und ich bin erstaunt, wie gut die SEL diesen doch sehr extremen Sommer gemeistert hat, habe zwischen durch, an spitzen Tagen, mit organischen Chlortabs nachgeholfen,aber auch weil ich den CYA Wert wieder auf 10-15 hoch bringen wollte, der war teilweise auf unter 5.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • besser ist Schotter verdichten und dann Splitt drüber und sauber in Waage abziehen.

    Split drüber und in Waage abziehen? Ist der Split nicht zu spizig und beschädigt die Folie. Natürlich kommt noch ein Vlies darüber, aber ich denke da pickst der scharfe split durch. Der Sand kann seitlich nicht weg, habe ja vor den Boden 30 cm abzugraben, Schotter rein, verdichten und dann mit Sand auf ungefähre Höhe, also noch niedriger als der Rest.


    hr :D Skimmer in den Intex integrieren

    Wir groß der neue Pool wird, hast du nicht geschrieben, da ist es nicht leicht eine Empfehlung zu geben.

    Den Intex FRame Pool Graphit gibt es nur in einer Größe, 478 x 124 cm, Knapp 17 m³.


    S

    Ich fahre meinen 17m³ Pool mit der größten Intex mit 12h/g, ist in Theorie zwar zu klein, aber auch ich wollte SEL erst Mal testen und nicht gleich >500€ dafür ausgeben. Und ich bin erstaunt, wie gut die SEL diesen doch sehr extremen Sommer gemeistert hat, habe zwischen durch, an spitzen Tagen, mit organischen Chlortabs nachgeholfen,aber auch weil ich den CYA Wert wieder auf 10-15 hoch bringen wollte, der war teilweise auf unter 5.

    das ist doch schon mal eine Ansage. Poolgröße bin ich ja identisch mit dir. Möchte auch nicht unsummen dafür ausgeben für die Salzanlage.


    Aber organisches Chlor zugeben? War das nötig? Verträgt sich das so einfach?


    mfg


    Marcus

  • Wenn du auf den Split mit einem 1400 Teichfließ abdeckst, sticht da nichts mehr durch, ist ja hier schon hundertfach erprobt. Aber wenn der Sand nicht weg kann, weder durch Regen oder Wasser was aus dem Pool schwappt, sollte das auch gehen.


    Keine Ahnung in welcher Größe der Pool verkauft wird, es ist halt einfacher wenn der Fragesteller das mit angibt und nicht jeder erst danach Google muss ;)


    Ja, sollte nicht zusammen in einem Dosierschwimmer verwendet werden, aber die SEL gibt das Chlor ja direkt ins Wasser ab und die Tabs waren im Schwimmer.

    Ich habe das organische Chlor nur dazu gegeben weil ich mein Cya wieder etwas anheben wollte. Ich finde selbst bei einer SEL ist CYA bis 15 eine Hilfe, da es die Schwankungen im Chlorwert etwas abmildert.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!