Werbung

Wasser ablassen unter UWS?

  • Hallo,


    Wir hatten bei unserem Poolset 2 UWS mitbestellt. Worüber wir uns beim Einbau gewundert haben: die Dinger werden (bauartbedingt) nicht ganz abgedichtet und daher wird aussen am Pool eine Verrohrung senkrecht nach oben geführt, in der das Wasser dann bis zur Poolwasserlinie steht.

    Ist das bei allen UWS so?


    Hauptfrage ist aber: muss ich deswegen das Wasser bis unter die UWS ablassen (diese liegen um einiges tiefer als die ELD und Skimmer).

    Oder wäre es bei Frost trotzdem kein Problem? Würde sich im Frostfall das Eis einfach nach oben ausdehnen? Oder könnte Gefahr bestehen, dass das Rohr platzt?


    Wie gesagt, ich war schon beim Einbau verwundert über diese Konstruktion, aber nun ist sie halt so...

  • Moin,


    Lese ich zum erstenMal.

    Normal ist das alles dicht.

    Ich habe es auch dicht und einen Schacht... der wäre ja sonst voll Wasser.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Bei vielen UWS wird ein Kabelschutzrohr über Wasserlinie verlegt. Das ist aber im Normalfall trocken. Das ist eher als Backup zu sehen sollte die Quetschverschraubung an der Kabeldurchführung am Einbautopf doch mal undicht werden.

    Wenn da jetzt Wasser drin ist würde ich das als Problem bei Frost sehen.

    Das Rohr liegt zwar im schützenden Erdreich und wäre ab einer gewissen Tiefe evtl frostfrei. Aber der offene Pool (?) direkt daneben friert ja dann sozusagen von innen und somit auch das Wasser im Durchgang zum Rohr und im Rohr selbst ...

    Muss dann vermutlich bis dahin abgelassen werden.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Normal sollte da kein Wasser sein wegen der Quetschverbindung in der Einbaunische. Sollte aber Wasser im Kabelrohr sein würde das ja genau so weit absinken wie das Poolwasser(kommunizierenden Röhren). Wenn du 30 cm ablässt, sollte dann im Rohr auch so 20-25cm Luft sein wenn die Verteilerdose über der Wasserlinie war. Im Erdreich sollte so tief zumindest im Westen kein starker Frost mehr hin kommen. Wenn du natürlich in einem der Wintergebiete wohnst würde ich tiefer ablassen

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • torsten11 und MBäuml, was ist eine quetschverschraubung? Aus Google bin ich nicht schlau geworden...


    Die Verrohrung aussen am Pool (besteht aus HT Rohr) und ist nicht im Erdreich, sondern mit einem Pflanzkübel (als Wartungsschacht gem. Vorschlag in der Einbauanleitung) umfasst.


    Seitdem der Pool geliefert wurde, hat der Lieferant die Einbauanleitungen überarbeitet. In der jetzigen steht folgendes drin (stand in unserer Vorgängerversion jedenfalls nicht):


    "Im Winter kann das Wasser bei Frost im HT-Rohr nach oben steigen. Ein Frostschaden ist somit ausgeschlossen"


    Das beantwortet meine Frage, dass ich das Wasser nicht so tief ablassen muss. Darauf werde ich mich hoffentlich verlassen können

  • Was für ein UWS ist das denn? Für mich bisher unbekannt.

    Quetschverschraubung ist eine "Kabeldurchführung wasserdicht". Eine Gewindeverschraubung in der ein Kabel durch eine Gummimuffe geht. Die Gummimuffe wird zusammengedrückt und dichtet somit Loch und Kabel ab. Das ist bei meinem UWS dort wo das Kabel durch den Einbautopf geht.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • moin,

    Vielleicht hilft ein Foto.

    Pool Neuling.


    Normal ist in dem Lampentopf die Kabeldurchführung, also eine Muffe mit Gewinde und Überwurfmuttern, in der ein Gummiring ist. Das dadurch geführte Kabel wird mit den Muttern verquetscht und somit abgedichtet.

    Außen ist dann über das Kabel ein Schutzrohr, meist so ein flexibles Panzerrohr.


    Liest sich auch nicht so, als wenn er nur von dem Kabelschutztohr schreibt.

    Da ist doch nur maximal 20 mm.


    LG

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Ich mache später Mal Fotos, bin noch unterwegs


    Darf ich hier Händler/Modell überhaupt nennen? Falls nicht, bitte Hinweis oder Löschung. Es ist conZero High Performance Mini-LED weiß, Trafo


    Wenn man danach googelt kommt man zu dem Artikel und dort befindet sich auch die entsprechende Montageanleitung. Vielleicht geht daraus hervor, was ich meine. Ich kann das halt nicht so gut beschreiben

  • Ahh, okay. Lampe in ELD. Da ist dann auf der Außenseite quasi "normale" Verrohrung. Der Lampeneinsatz dichtet die ELD nicht ab deshalb dann außen das Rohr über Wasserspiegel.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hallo,

    ich kenne das auch, dass es Einbau-LEDs gibt, die die Zuleitung nicht ganz abdichten. Dann steigt da möglicherweise Wasser in das Rohr, das dann - je nach Winter - gefrieren kann.
    Eine Möglichkeit wäre, dass man eine Rohrbegleitheizung um das Rohr legt und über eine Thermostat - gibts in der Bucht auch dem Fernen Land - für wenige Euros....

    Aber es gibt auch Einbau-LED-Scheinwerfer, die dicht sind. Sowelche habe ich bei mir verbaut.

    Ist schon traurig, dass man es nicht schafft bei so hohen Preisen eine vernünftige Abdichtung hinzubekommen.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Noch eine Nachfrage: ich könnte mir vorstellen, dass durch diese kleine, bauartbedingte Undichtigkeit aber kaum Wasseraustausch zwischen Pool und dem Wasser im Tohr stattfindet. Und gerade jetzt, wo eingewintert ist und die Pumpe nicht mehr läuft.

    Möchte nicht wissen, was für Brackwasser sich in diesem Rohr jetzt bildet.


    Meint ihr, ich kann da ne kleine Menge Chlor reingeben und dann das Rohr lichtdicht Verschliessen? Oder könnte das dem Rohr, dem Lampenkabel oder Der Düse Schaden?

  • Das Rohr an sich ist lichtdicht? Ein ebensolcher Deckel gehört da sowieso drauf. Und wenn da nur geringer Wasseraustausch ist gilt das ja in beide Richtungen. Sehr ich als unproblematisch.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Es ist so ein typisch graues HT Rohr - ich gehe Mal davon aus, dass es lichtdicht ist?


    Ein Deckel drauf geht ja nicht,vda oben das Kabel rauskommt. Ich würde es mir lichtdichter Gewebeplane abdecken.

  • HT Abschlusskappe, Loch, Silikon. Muss ja nicht wasserdicht sein, nur Schmutz und Licht abweisen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!