Werbung

Fragen zu Poolsteuerung / Dosierpumpe bei SEL

  • Moin,


    hab in der Garage den Pool für kommendes Frühjahr OVP stehen und setze mir nach und nach das Puzzle zusammen welche Technik und Geräte ich verwenden möchte und sollte.

    In der Signatur mein aktueller Stand. Vor allem der Teil "Was plane ich?" ist dabei natürlich flexibel. Ich weiß das theoretisch die SEL von Intex ne Nummer zu klein für meinen Pool ist, hab aber auch schon Erfahrungen hier gelesen das es wohl trotzdem funktioniert. Gerne aber auch hierzu Meinungen.


    Zu meiner eigentlichen Frage in diesem Thread: Ich möchte gerne die Poolpflege weitestgehend automatisieren, dazu gehört dann halt auch z.B. eine automatische Dosierung der "Chemie".

    Als Controller für "Einsteiger" sehe ich hier immer wieder als Empfehlung den PH803-W. Wenn ich alleine mal beim großen Fluss suche finde ich eine Preisrange von ~130-230€. Wie ist das erklärbar, gehört zu diesem Controller nicht immer das selbe Zubehör?


    Weiter Frage richtet sich in Richtung Messzelle. Was für eine Messzelle sollte man in Verbindung mit dem PH803-W verwenden, was kann man empfehlen? Worauf gilt es beim Kauf zu achten?


    Und die dritte Frage wäre die nach passenden Dosierpumpen. Hier habe ich oft die Empfehlung nach Kempa Rot gesehen die allerdings wohl aktuell schwer zu kriegen ist. Ich habe nur ein Angebot auf einer Türkischen Seite gefunden. Gibt es hierzu ähnliche Alternativen?


    Und dazu passend dann noch die Frage nach den Impfstellen. Wo kommen die hin? Welche Produkte kann man an der Stelle empfehlen und verwenden?


    Sollte ich grundlegende Infos und Angaben vergessen haben dann natürlich danach fragen, ich ergänze dann so gut wie eben möglich.


    Danke und beste Grüße

    Pool | Intex Graphite Gray Panel Pool Set - Ø 478 x 124 - 17m³


    Pumpe | Speck ProPump 7 (7 m³/h bei 6 mWs)

    SFA | ProPrime 400mm/50KG Kessel mit Sand


    Regelung | W2839 für Redox und PH

    PH Dosierung | Dosierpumpe Kampa Rot

    Chlor | Intex Chlorinator 26670 (12g/h)


    Wertemessung | PoolLab 1.0

    Salzgehalt | C-100


    Technikhaus | Keter Cortina Alto Shed


    Sonstiges | Miniskimmer Umbau / 2x Astral Multiflow (1x ELD / 1x Backup-ALD) / Solarplane Blau 400µm


    In Planung / Umsetzung | 50er Verrohrung / Draußen überwintern

  • Als Regelung bietet sich der 803w an, gibt es auch bei Ali günstiger oder das neue Modell W2839, zu letzterem gibt es aber noch keine Erfahrungen im Forum, ich habe den hier als Backup liegen, aber noch nicht im Einsatz.

    Die Messzellen die eingesetzt werden sind zb. die von Gemke oder auch von einem anderen Shop, ich habe die aus dem anderen Shop.

    IMG_20220521_093447_1.jpg

    Die Messzellen sollte in einem Bypass installiert werden.

    Die Kampa Pumpen sind leider aktuell nicht von Ali zu bekommen, keine Ahnung warum.

    Ich habe hier als Backup eine blaue regelbare Dosierpumpe liegen, die für die Dosierung von Spülmittel bei Industriespülmaschinen zum Einsatz kommt. Die sollten auch mit pH minus klar kommen, aber auch hier fehlt mir noch die Erfahrung.


    Die Intex SEL habe ich auch im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, wir haben ja das gleiche Volumen, da sollte die auch bei dir funktionieren (an spitzen Tagen etwas länger laufen lassen)


    Die Impfstelle sollte als letztes in der Rohrleitung installiert werden, also nix mehr dahinter machen, wie Solar, WP, oder Chlorinator.


    Was ich dir noch empfehlen möchte, ein gescheites Messgerät wie den Scuba 2 oder PoolLab 1.0 und ein Messgerät zur Ermittlung vom Salzgehalt.

    Und schau Mal ob du dir nicht einen Mini Skimmer einbauen möchtest, ist wirklich viel schöner als das Ding was im Pool hängt.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Dateien

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Zitat

    Als Regelung bietet sich der 803w an, gibt es auch bei Ali günstiger oder das neue Modell W2839, zu letzterem gibt es aber noch keine Erfahrungen im Forum, ich habe den hier als Backup liegen, aber noch nicht im Einsatz.

    Auf deinem Bild sehe ich nur eine Dosierpumpe. Damit dosierst du vermutlich pH- in den Pool, denn wie ich es verstanden habe liegt der pH Wert eines Pool mit SEL generell immer etwas über dem Idealwert auf Grund der Reaktionen?

    Nutzt du die zweite Anschlussmöglichkeit einer Dosierpumpe nicht? Hier würde doch wahrscheinlich ein Dosierpumpe für Chlor angeschlossen werden die, wenn der Redox Wert zu niedrig ist, zusätzlich Chlor einleitet? Würde das dann nicht auch das "länger laufen lassen an Spitzentagen" ersetzen oder ausgleichen?


    Zitat

    Die Kampa Pumpen sind leider aktuell nicht von Ali zu bekommen, keine Ahnung warum.

    Ich habe hier als Backup eine blaue regelbare Dosierpumpe liegen, die für die Dosierung von Spülmittel bei Industriespülmaschinen zum Einsatz kommt. Die sollten auch mit pH minus klar kommen, aber auch hier fehlt mir noch die Erfahrung.

    Ja das ist wirklich schade. Auf der Türkischen Seite würde es umgerechnet ~30€ für eine Pumpe sein. Bei Gemke oder Seko (was ich auf Anhieb gefunden habe) ist man min. das 3-fache los.


    Zitat

    Die Intex SEL habe ich auch im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, wir haben ja das gleiche Volumen, da sollte die auch bei dir funktionieren (an spitzen Tagen etwas länger laufen lassen)

    Wie sieht eigentlich das Anlaufverhalten aus? Kann man den Chlorinator so einstellen das er sofort loslegt sobald Strom anliegt? Ich plante meine Pumpe über eine externe Schaltsteckdose Ein / Aus zuschalten, was ja wohl auch problemlos gehen soll. Ich glaub bei dem Chlorinator stoß ich da auf n Problem, oder gehts doch? Wenn nicht, wie hast du es gelöst? Feste Zeiten jeden Tag / Woche?

    Läuft die SEL auch im Bypass oder im Hauptstrom?


    Zitat

    Die Impfstelle sollte als letztes in der Rohrleitung installiert werden, also nix mehr dahinter machen, wie Solar, WP, oder Chlorinator.

    Okay, als letztes vor der ALD, verstanden. Wie sieht es in praxis aus, wie bringt ma ndie Impfstelle ein? Ich hab schon solche "Einführnippel" gefunden aber frag mich wie die Integration ins Rohr funktioniert. Über so genannte Anbohrschellen?


    Zitat

    Was ich dir noch empfehlen möchte, ein gescheites Messgerät wie den Scuba 2 oder PoolLab 1.0 und ein Messgerät zur Ermittlung vom Salzgehalt.

    PoolLab 1.0 habe ich eingeplant. Gerät zum Salzgehalt messen muss ich noch aufschreiben.


    Zitat

    Und schau Mal ob du dir nicht einen Mini Skimmer einbauen möchtest, ist wirklich viel schöner als das Ding was im Pool hängt.

    Aha okay, neu für mich das man das auch in einen Frame Pool integrieren kann. Hab mir dazu ein YouTube Video angeschaut. Ich sehe da im Moment ein Problem bei mir weil ich die Graphite Panel Verkleidung habe. Bedeutet ich müsste auch noch die Verkleidung an entsprechender Stelle "zerstören". Ich glaube da werde ich erst mal von absehen, vll. ein nachgelagertes Projekt.

    Pool | Intex Graphite Gray Panel Pool Set - Ø 478 x 124 - 17m³


    Pumpe | Speck ProPump 7 (7 m³/h bei 6 mWs)

    SFA | ProPrime 400mm/50KG Kessel mit Sand


    Regelung | W2839 für Redox und PH

    PH Dosierung | Dosierpumpe Kampa Rot

    Chlor | Intex Chlorinator 26670 (12g/h)


    Wertemessung | PoolLab 1.0

    Salzgehalt | C-100


    Technikhaus | Keter Cortina Alto Shed


    Sonstiges | Miniskimmer Umbau / 2x Astral Multiflow (1x ELD / 1x Backup-ALD) / Solarplane Blau 400µm


    In Planung / Umsetzung | 50er Verrohrung / Draußen überwintern

  • Ja, die rote Kampa dosiert bei mir pH minus und der Ausgang für Redox schaltet den Chlorinator zu, also auch gleich die Antwort auf Frage 2, der Chlorinator startet direkt wenn Strom anliegt, Bedingungen ist aber das er eingeschaltet war, wenn das Redoxrelais abschaltet. Also Chlorinator in die Steckdose, über das Bedienteil einschalten und dann den Stecker ziehen und dann den Chlorinator an die Steckdose vom 803w Redox anstecken. Wenn jetzt der Redoxwert unter einen gewissen Bereich fällt, wird die Steckdose geschaltet und der Chlorinator startet. Eine Ausnahme gibt es, man kann den Chlorinator im längsten Fall 12h betreiben (interne Zeitschaltuhr), sollten die 12 Stunden ablaufen, also der Chlorinator ist >12h an, schaltet er sich aus und wenn dann der 803 den wieder an machen möchte, bleibt der Chlorinator im Standby und muss händisch eingeschaltet werden. Ist mir bis jetzt 2 Mal passiert.


    Du nimmst entweder ein PVC T-Stück mit einer Reduzierung und Gewinde, in die du das Impfventil schraubst, oder eine Anbohrschelle.

    Ein anderes Impfventil benötigst du auf alle Fälle, das was bei der Kampa dabei war, hat sich mit der 49% Schwefelsäure nach 14 Tagen komplett von innen zersetzt.

    Die blaue Pumpe die ich habe, ist mein Backup für die pH minus Pumpe oder Backup für den Chlorinator, dann kann zur Not Flüssigchlor dosiert werden.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Wenn ich deine Antworten lese gehen meist 1-2 Lampen an und Dinge erklären sich. Wie z.B. das man den Chlorinator an die "Chlorsteckdose" vom Controller anschließt damit nur bei Bedarf gechlort. Damit erschließt sich auch das Problem das ich dachte das man bekommt wenn die Chlorung quasi permanent läuft und man mal Tage mit wenig Nutzung und / oder wenig Sonne / niedrige Temp. hat das man zu viel Chlor in den Pool kriegt, danke für diese Erleuchtung.


    Aber leider tauchen manchmal auch neue ??? auf, wie z.B. Impfventil und 49% Schwefelsäure. Das Schwefelsäure ein wesentlicher Bestandteil von pH- ist ist mir inzwischen klar. Ich finde aber nur Dosierungen mit 14,9%. Gibt es tatsächlich auch 49%? Chemieunterricht ist lange her, aber 49%ige Schewefelsäure klingt schon gefährlich. Falls es das gibt, welche Vorteile hat es? Effektiver? Günstiger?

    Pool | Intex Graphite Gray Panel Pool Set - Ø 478 x 124 - 17m³


    Pumpe | Speck ProPump 7 (7 m³/h bei 6 mWs)

    SFA | ProPrime 400mm/50KG Kessel mit Sand


    Regelung | W2839 für Redox und PH

    PH Dosierung | Dosierpumpe Kampa Rot

    Chlor | Intex Chlorinator 26670 (12g/h)


    Wertemessung | PoolLab 1.0

    Salzgehalt | C-100


    Technikhaus | Keter Cortina Alto Shed


    Sonstiges | Miniskimmer Umbau / 2x Astral Multiflow (1x ELD / 1x Backup-ALD) / Solarplane Blau 400µm


    In Planung / Umsetzung | 50er Verrohrung / Draußen überwintern

  • Die 49% Schwefelsäure gibt es, aber der Verkauf und die Nutzung für private Personen ist seit dem 28.2.21 verboten. Es soll aber Leute geben die diese noch als Reste haben....hat ein Freund gesagt.....

    Heute gibt es für private nur noch 14,9% Schwefelsäure und leider hat sich der Preis damit verdreifacht (ähnlicher Kaufpreis, aber 3 Fach höhere Dosierung nötig). Das Problem ist aber wohl das das Verdünnen der Säure aufwendig ist und viel Abwärme erzeugt, was es aufwändiger macht und die höheren Kosten erklärt.

    Ob die beiliegenden Impfventile mit der 14,9% Säure besser klar kommen, kann....

    ein Freund nicht sagen....

    Ich habe mit ein Impfventil aus der Bucht gekauft für ca.16€.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Okay, danke für die Aufklärung. Hab schon gesehen das es sowas in der Bucht wohl noch gibt, genau so wie Unkrautvernichter mit Glyphosat. ^^


    Ich hab gerade noch ein interessantes Video bei YouTube gefunden von jemanden der ebenfalls den Graphite Panel Pool hat und auf Miniskimmer umgebaut hat. Scheint auch problemlos möglich zu sein, passt zusammen. Ich muss dann halt nur die obersten 3 Panele in dem entsprechenden Segment zurecht sägen.


    Bringt sogar noch einen Vorteil mit sich denn wenn man den Ausschnitt unterhalb des Miniskimmer "genau" macht, hat man direkt noch eine Abstützung für den Miniskimmer. Hab da schon andere Varianten gesehen mit Verrorhung und 90° Winkel auf dem Boden der etwas von der Last aufnimmt.


    Ich bin noch skeptisch ob ich gleich zu Beginn Verrohrung (50er) setzen soll. Ich glaube mit Schläuchen bin ich zu Beginn flexibler und kann eher "Fehler" ausbessern die ich zu Beginn bestimmt mache. Später wenn ich das sicher bin das alles soweit passt starte ich vll. mit Verrohrung in die 2. Saison.

    Ein bisschen denke ich mir auch, wozu mit 50er Rohr verrohren wenn doch haufenweise 38er Anschlüsse am Pool oder Zubehör wie SEL vorhanden sind. Wenn ich an gewissen Stellen eh verjünge auf 38 kann ich doch gleich alles in 38 belassen?

    Pool | Intex Graphite Gray Panel Pool Set - Ø 478 x 124 - 17m³


    Pumpe | Speck ProPump 7 (7 m³/h bei 6 mWs)

    SFA | ProPrime 400mm/50KG Kessel mit Sand


    Regelung | W2839 für Redox und PH

    PH Dosierung | Dosierpumpe Kampa Rot

    Chlor | Intex Chlorinator 26670 (12g/h)


    Wertemessung | PoolLab 1.0

    Salzgehalt | C-100


    Technikhaus | Keter Cortina Alto Shed


    Sonstiges | Miniskimmer Umbau / 2x Astral Multiflow (1x ELD / 1x Backup-ALD) / Solarplane Blau 400µm


    In Planung / Umsetzung | 50er Verrohrung / Draußen überwintern

  • Bezüglich der 38er Riffelschläuche, eine kurze Verjüngung ist nicht so schlimm als wenn du 10m Riffelschlauch hast und warum die so viel verkauft werden? Weil es der Kunde zulässt und nicht bereit ist für die Verrohrung mehr als für den Pool zu bezahlen, wie bei den SFA. Und weil die 38er schön flexibel sind , einfach mit Rohrschellen zu befestigen, sind günstig in der Herstellung und so schön blau :D .

    Das meiste Zubehör, welches mit 32/38mm angeboten wird, ist halt auch von den üblichen verdächtigen, Intex, Bestway, Steinbach....und da ist es wie mit den SFA von denen......halt nettes Spielzeug.

    Natürlich kannst du erst mit den 38er testen, habe ich auch gemacht (ok, ich war letztes Jahr auch zu geizig den Preis für PVC Flexrohre zu zahlen 8o ) erst mit 38er so weit alles zusammen gebaut das es läuft und im nächsten Jahr bin ich dann auf 50er gewechselt, da ist mir auch aufgefallen, was die 38 Riffelschläuche für Algenfänger sind, Wasser war super sauber, aber die Schläuche waren in den Ausbuchtungen voll Algen....


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Ich hörte mal "Was lange währt, wird endlich gut". Unter dem Motto bin ich seit vergangenen Wochenende nach einer langen theoretischen Vorlaufzeit in die Umsetzung unseres Poolprojekt gestartet und hatte direkt am ersten Sonntag (natürlich dann wenn alle Baumärkte etc. dicht haben) die erste Rückschläge zu verzeichnen. ^^

    Bin daher nicht so weit gekommen wie ich wollte, hab mir für den Start aber auch wie ich denke recht viel vorgenommen was andere sich erst pö a pö erarbeiten. Zumindest außerhalb dieses Forum. 8) Aktueller Status hängt hier irgendwo als Bild dran.


    Ich finalisiere gerade den improvisierten Status damit zumindest der Pool mal voll ist und die SFA läuft. Desinfektion im Moment noch über Multitabs (Leihgabe von nem Kumpel) bis irgendwann der Chlorinator etc. läuft.


    Als nächstes muss ich, jetzt wo ich weiß wieviel Platz ich in der Ecke habe, das Technikhäuschen planen. Ich hab mich dafür aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund auf den Hersteller Keter festgelegt und muss mir nur noch das passende Schränkchen raussuchen.

    Das Schränkchen soll dann von innen mit schallabsorbierenden Material ausgekleidet werden und eine obligatorische OSB Platte als Befestigungsmöglichkeit für allerlei Technik installiert werden.


    Bei der Verrohrungsplanung bin ich auch schon einiger Maßen weit, zumindest theoretisch.


    Mini Skimmer -> Pumpe -> SFA -> Bypass mit Messzelle für PH + Redox + PH- Impfung -> Chlorinator -> ALD


    Eine Frage treibt mich noch zur Installation des Chlorinator um. Installiere ich ihn Inline oder im Bypass?

    Gibts da eine KLARE Antwort zu oder ggf. Erfahrungen?

    Dateien

    Pool | Intex Graphite Gray Panel Pool Set - Ø 478 x 124 - 17m³


    Pumpe | Speck ProPump 7 (7 m³/h bei 6 mWs)

    SFA | ProPrime 400mm/50KG Kessel mit Sand


    Regelung | W2839 für Redox und PH

    PH Dosierung | Dosierpumpe Kampa Rot

    Chlor | Intex Chlorinator 26670 (12g/h)


    Wertemessung | PoolLab 1.0

    Salzgehalt | C-100


    Technikhaus | Keter Cortina Alto Shed


    Sonstiges | Miniskimmer Umbau / 2x Astral Multiflow (1x ELD / 1x Backup-ALD) / Solarplane Blau 400µm


    In Planung / Umsetzung | 50er Verrohrung / Draußen überwintern

  • Hallo, ich würde den in einen Bypass installieren, so kannst du den auch mal aus dem System nehmen, wenn was geändert werden soll oder etwas defekt ist.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Verständlich. Was mich daran eigentlich nur stört ist das der Hauptfluss des Wasser dann aber um mehr Ecken rum muss (je nachdem wie die Verrohrung aufgebaut ist, aber wahrscheinlich) als wenn es direkt Inline wäre. Vll. hab ich da aber auch nur eine komische Denkblockade weil ich "zu perfekt" denke.


    In dem Fall, Bypass, würde trotzdem der Hauptfluss über den Chlori laufen, oder? Sprich die beiden KH vor und nach dem Chlori voll auf und der Inline nur minimal auf damit dort kein "Totes Wasser" entsteht?

    Pool | Intex Graphite Gray Panel Pool Set - Ø 478 x 124 - 17m³


    Pumpe | Speck ProPump 7 (7 m³/h bei 6 mWs)

    SFA | ProPrime 400mm/50KG Kessel mit Sand


    Regelung | W2839 für Redox und PH

    PH Dosierung | Dosierpumpe Kampa Rot

    Chlor | Intex Chlorinator 26670 (12g/h)


    Wertemessung | PoolLab 1.0

    Salzgehalt | C-100


    Technikhaus | Keter Cortina Alto Shed


    Sonstiges | Miniskimmer Umbau / 2x Astral Multiflow (1x ELD / 1x Backup-ALD) / Solarplane Blau 400µm


    In Planung / Umsetzung | 50er Verrohrung / Draußen überwintern

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ja, ich habe 100% über den Chlorinator, aber halt eine Möglichkeit den aus dem System zu nehmen.


    IMG_20210511_100351 (2).jpg


    Gruß duckhunter


    p.s. ja, ich weiß man soll die Ströme nicht kreuzen verschämt Lachen , aber war nicht anders möglich bei mir ;)

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!