Werbung

PH Wert im Whirlpool schwierigst einzustellen.

  • Hallo liebes Forum,


    habe seit knapp einem Jahr einen Whirlpool mit ca. 850 Litern Fassungsvermögen.

    Das Wasser lasse ich mit einem Kalkfilter einlaufen und halte es im Bereich von ca. 34 Sommer bis 38 Grad Winter.

    Das Wasser wechsle ich ca. alle 3-5 Monate.


    Die vorgeschlagene Standarddesinfektionsmethode läuft über einen Ozongenerator und einer Chlortablette (gebundenes organisches Chlor) die man nahe am Filter platziert.

    Dieses habe ich durch die regelmäßige Zugabe durch ein Chlorgranulat (ungebundenes anorganisches Chlor) ersetzt. Zusätzlich kommt jede Woche 80 ml biologisches All in one Treatment zur Desinfektion des Biofilms in den Pool.


    Nun mein Problem.

    Wenn ich den PH Wert einstellen will weil er zu hoch ist, gebe ich nur kleinsten Mengen 20 bis 25 ml PH Minus, bzw. PH Plus dazu und habe jedesmal den Effekt, dass mein Poollab 1.0 sofort entweder Under Range nach Zugabe PH-Minus oder Over Range nach Zugabe PH-Plus anzeigt. Zuerst dachte ich mir der Poollab ist defekt. Jedoch sehe ich zusätzlich an der Einfärbung Grün Gelb bis Tief Rot, dass die Messung plausibel ist.


    Dann dachte ich die Pufferkapazität (Alkalität) des Wasser ist zu niedrig und ich habe etwas Salz (minimale Menge von ca. 1 Kg) von meinem großen Pool darin aufgelöst um etwas Mineralien hineinzubekommen. Auch erfolglos.


    Was mache ich nur falsch? Gibt es Tipps von den Cracks hier?

    Danke im Voraus....

  • Moin,


    hast Du denn mal den TA mit dem PoolLab gemessen?


    zur Dosierberechnung kann ich Dir diesen Rechner hier empfehlen ...

    Aktives Chlor in Abhängigkeit von Cyanursäure und pH berechnen; notwendige Dosiermengen berechnen | PoolDigital.de


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Hallo Thenighthacker,

    wie Du schon richtig sagst, ist der TA Wert zu gering. Dadurch verändern geringste Mengen an pH plus u minus den pH Wert.

    Die Alkalinität ( TA Wert ) wird durch die pH minus-Säure gesenkt und durch pH plus -Lauge erhöht. Am Anfang bei Frischwasserbefüllung ist der TA Wert hoch, aber dadurch daß wir große Mengen an pH minus dazugeben u das Wasser ausgast senkt sich immer mehr der TA Wert. Ist der TA zu gering, dann ist der pH Wert nicht mehr stabil u kleine Mengen an pH plus und minus verändern NUN stark den pH Wert. Auch Deine pH Wert Messung wird dann ungenau. Daher ist es nicht gut, wenn das Wasser durch einen Kalkfilter zu stark enthärtet wird, da dann die Pufferkapazität verloren geht. Am Anfang hilft Dir das, aber mit der Zeit wird das Wasser ohnehin weicher u es wird zum Nachteil. Wenn man sehr hartes Wasser hat u dann vielleicht 20% durch den Kationenaustauscher laufen lässt, geht das noch. Ich hab das früher auch schon gemacht. Heute seh ich das anders.

    Die Lösung ist, durch nicht enthärtetes Frischwasser den TA Wert zu erhöhen-was je nach Cyanursäurewert ohnehin gut ist.

    Oder mit geringen Mengen pH plus den TA Wert über mehere Tage zu erhöhen. LG Daniel

  • Moin AlPi,


    ja hatte ich mal gemessen, hab da nicht so viele Tabletten gehabt. Soweit ich mich erinnere war dieser sehr niedrig.


    Was wäre dann die logische Ableitung. Falls Aussage zu wage mache ich gleich nochmal eine Messung.


    Der Rechner dürfte bei mir ja nicht relevant sein, da sich mit ungebundenem, anorganischem Chlor meines Wissens keine Cyanursäure bildet, ODER?


    LG

  • Moin


    es geht doch um Deinen pH Wert .. und beim pH ist die CYA absolut uninteressant

    CYA muss bei Deinem DPD1 Wert berücksichtigt werden.


    Wenn Du bei dem genannten Rechner nach unten scrollst, kannst Du Deine Daten

    für die Berechnung Deines Stellmittels für den pH Wert errechnen

    Umso niedriger Dein TA, desto weniger Stellmittel benötigst Du, ist Dein TA höher,

    brauchst Du halt auch mehr Stellmittel ...


    Fazit, wenn Du Deinen TA nicht weißt, gehst Du schnell das Risiko ein, dass Dein

    pH Wert massive Sprünge macht ... wird nachfolgend wunderbar erklärt:

    pH-Wert und Carbonathärte im Schwimmbad | PoolDigital.de


    Nachti, AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Hi, also TA Wert messe ich gleich.


    was wäre denn zu tun um diesen wieder auf ein höheres Level zu bringen ohne mehr Wasser hinzuzugeben. Wäre Meersalzzugabe eine Alternative?


    Was mir noch aufgefallen ist und das hat vermutlich mit dem selben Phänomen zu tun. Nachdem ich mit dem PoolLab eine Probe entnommen habe und PH Wert und Chlor Wert teste. Verändern sich die Werte bei jeder neuen Messung. (Die Probe im Lab bleibt natürlich unverändert) Das heißt der Chlor Wert steigt konstant nach oben. Man sieht auch die zunehmend ansteigende rote Verfärbung. Ist wie von Zauberhand. Der PH Wert sinkt konstant nach unten. Ich dachte schon es spukt.....

  • Moin,

    wie oben in dem Artikel über pH und Carbonhärte beschrieben:


    Notwendige Dosiermenge: 30g / m³ Natriumhydrogencarbonat erhöhen die Carbonathärte um 1°kH (17.8 ppm).


    Beim PoolLab ist nur die erste Messung verwendbar, diese muss nach Zugabe der Reagenzien innerhalb einer Minute erfolgen!

    Eine 2te und mehr Messungen mit dem gleichen Messwasser sind nicht verwendbar.


    1 Küvette im eingebauten Zustand reinigen

    2 10ml Poolwasser in die Küvette

    3 Deckel drauf

    4 ZERO drücken


    5 Tablette in die Küvette geben, ohne diese zu berühren (oder Liquid)

    6 Tablette "komplett" zerstoßen und auflösen

    7 Deckel drauf

    8 gewünschten Test 1x ausführen, nicht öfter!


    9 Küvette im eingebauten Zustand reinigen

    weitere Tests ohne Gerät auszuschalten beginnen bei Punkt 5


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!