Werbung

ioBroker Adapter für das PoolLAB

  • Der Adapter ermöglicht das einlesen der letzten Messwerte aus der LabCom Cloud. Die mit dem PoolLAB 1.0 oder PrimeLAB 2.0 erfassten und synchronisierten Wasserwerte können somit im ioBroker weiter verarbeitet werden.


    Wie einige ja vielleicht mitbekommen haben, hat Water-i.d. Anfang des Monats die LabCom Cloud "aktualisiert", infolgedessen hat sich etwas am API Zugriff geändert. Mein ioBroker LabCom Adapter hat nun ein entsprechendes Update erfahren und ist wieder voll einsatzbereit. :thumbup:

    Neben der API Anpassung, wurde im Adapter auch der Umgang mit "OR- sowie UR-Ergebnissen" verbessert. Der eigentliche Messwert-State ist strikt vom Typ number und wird im Falle einer "Messung ohne Messwert" auf NaN gesetzt. Ein zusätzlicher Status-State gibt Auskunft über eine entsprechende Messbereichsüberschreitung (OR/UR).


    Screenshot_Objects.png

    Screenshot - ioBroker.LabCom Objektbaum



    Der Adapter kann im Expert-Modus über "Adapter von URL installieren" installiert werden.



    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Hi Elias


    richtig coole Sache. Besten Dank dafür. Das sollte auch mit den Daten aus einem Poollab 1.0 klappen, oder sind die Daten in der Cloud/Api dazu anders?


    Leider bekomme ich den Adapter nicht installiert. Folgendes ist in der Übersicht zu sehen:


    ERROR: Process exited with code 24

    $ iobroker url undefined/ioBroker.labcom --host raspberrypi-iob --debug

    Cannot load "custom": Connection is closed. Cannot initialize database scripts: Cannot load "custom" into objects database: Connection is closed.

    ERROR: Process exited with code 24

    Im Log kann ich nichts dazu finden.


    Hoffe, dass es okay ist hier zu schreiben. Bei Github konnte ich kein Issue aufmachen.


    LG

    Thomas

  • Im iobroker musst du diese angeben: https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom.git


    Der Rest funktioniert automatisch.


    pasted-from-clipboard.png


    Im Log steht dann folgendes:

    $ iobroker url https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom.git --host iobroker --debug

    install 100prznt/ioBroker.labcom#13ae01a87552c17f49fc39f49ae3dd5bde870906

    NPM version: 8.19.3

    Installing 100prznt/ioBroker.labcom#13ae01a87552c17f49fc39f49ae3dd5bde870906... (System call)

  • Im iobroker musst du diese angeben: https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom.git


    Der Rest funktioniert automatisch.

    besten dank.

    hat jetzt soweit geklappt.




    muss den jetzt nur noch auf der instanzenseite finden :)


    pasted-from-clipboard.png

  • smile ... auf die 3 Punkte dann auf das Plus


    Gruß AlPi


    230711 - LabCom Adapter.jpg

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Das sollte auch mit den Daten aus einem Poollab 1.0 klappen, oder sind die Daten in der Cloud/Api dazu anders?

    Der Adapter ruft alle Messergebnisse aus der Labcom Cloud ab. Die Hardware mit welcher die Daten generiert wurden spielt dabei keine Rolle.

    Schwierig wird es erst, wenn man Daten verschiedener Quellen konsolidieren will, dass macht der Adapter nicht.


    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Der Adapter ruft alle Messergebnisse aus der Labcom Cloud ab. Die Hardware mit welcher die Daten generiert wurden spielt dabei keine Rolle.

    Werden alle Daten (Historie) übermittelt oder jeweils nur der letzte? Ich speichere die jedenfalls jetzt in der db ab.


    "Works fine with PoolLAB 2.0" aus Github, daher nur die Frage nach dem PoolLav 1.0 :)


    Gruß

    Thomas

  • ich habe sehr viele von solchen Einträgen im Log:




    Beim Install kam das:


    Code
    21153    2023-07-11 14:17:06.427    warn    State "labcom.0.accounts.Thomas_Whirlpool.parameter.PL_T_Alka.status" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    21153    2023-07-11 14:17:06.426    warn    State "labcom.0.accounts.Thomas_Whirlpool.parameter.PL_T_Alka.timestamp" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    21153    2023-07-11 14:17:06.425    warn    State "labcom.0.accounts.Thomas_Whirlpool.parameter.PL_T_Alka.scenario" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    21153    2023-07-11 14:17:06.425    warn    State "labcom.0.accounts.Thomas_Whirlpool.parameter.PL_T_Alka.measurement" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    21153    2023-07-11 14:17:06.424    warn    State "labcom.0.accounts.Thomas_Whirlpool.parameter.PL_Cyanuric_Acid.status" has no existing object, this might lead to an error in future versions


    Wo/wie kann ich das Updateintervall einstellen?

  • Der Intervall wird direkt in ioBroker konfiguriert, wie bei allen anderen Adaptern auch.


    Das mit dem fehlenden Type für den ID state gucke ich mir nochmal an.



    In die States werden immer nur die aktuellen Werte geschrieben. Bei Aktualisierung kannst du die Werte also in die DB schreiben.


    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Hi nochmal,


    ich habe seit heute morgen das im Log:


  • Moin,


    ich nutze es rein zur Visualisierung in der VIS ... (auch wenn ich an der noch arbeiten muss)

    Ist noch nicht fertig ... lachend Zähne zeigen ... am wichtigsten ist mir das Datum meiner letzten Messungen ...


    Gruß AlPi


    230715 - VIS Pool.jpg

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • tklein hast du vielleicht dein API Token erneuert oder kommt deine ioBroker-Instanz nicht mehr ins Netz?


    DerMasseur Der Adapter macht die aktuellen Messwerte im Smarthome (ioBroker) verfügbar. Ich lasse mir anhand der Messwerte direkt das aktive Chlor berechnen und zeige die Werte inkl. Historie in meiner Vis an.


    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!