Werbung

Glück auf!

  • Wie der Forumsname unschwer erahnen lässt, komme/n ich/wir aus dem malerischen Ruhrgebeat.


    Irgendwie hatten wir, nachdem wir aus dem Urlaub zurück waren, relativ spontan die Idee, das wir einen Pool im Garten haben wollen. Mal so ein bisschen geschaut was es bei uns in der Ecke so gibt und dann direkt ein GFK-Becken bestellt. Am Montag abend war der Chef von der Poolfirma da, um zu schauen, ob die Anlieferung mit dem Kran funktioniert (so 26m übers Haus). Er meinte das kriegen sie hin, am nächsten Tag kam dann die Auftragsbestätigung. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.


    Selbstgesetzte Deadline für schwimmfertig ist April 2023, wenn jetzt kein Horrorwinter kommt sollte das wohl klappen.


    Irgendwie kommt dann aber eins zum anderen, ein Teil des Gartens soll begradigt werden, ein bisschen umgestaltet, da eine Mauer weggerissen, da was angeschüttet u.s.w.

    Pool lassen wir einsetzen. Zumindest einen Teil der Gartenbastelei wird aber selber gemacht. Also wird jetzt erst mal ein Minidumper gekauft und dann kann's so langsam los gehen. Mal schauen was im Laufe der ganzen Aktion so für Fragen auftauchen.


    Schöne Grüße


    Ruhrpottler

  • Viele Grüße aus Hagen. 🙂 Wir haben das Abenteuer Pool vor zwei Jahren in Angriff genommen, auch ein GFK-Becken.


    Viel Erfolg und viel Glück dabei!

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Viel Erfolg, und nicht vergessen wir wollen Bilder..

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Hallo wilkommen im PPS Forum.

    Viel Erfolg mit dem Poolprojekt.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Herzlich willkommen und viel Erfolg bei euren Projekt.

    Freue mich auf Fotos

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Danke an alle für die herzliche Begrüßung!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Melde dich gerne, wenn neben der besten Beratung hier im Forum du etwas vor Ort anschauen möchtest. Wir sind dann ja wahrscheinlich nicht sehr weit auseinander.


    Viele Grüße


    Matze


    Wir sind im malerischen Süden von Bottrop. Persönlicher Erfahrungsaustausch ist natürlich immer noch ne Nummer toller als das beste Forum.


    Becken ist zwar bestellt, mit dem Gartenbauer der Aushub besprochen, aber noch sind ganz viele Fragen offen, Beckenrandgestaltung, Technik, u.s.w. Größte Entscheidung die letztendlich noch gefällt werden muß und wo wir aktuell noch komplett unschlüssig sind, ist die Abdeckung.

  • Ihr habt da ja auch so einiges an Bäumen in der Nähe vom Pool, das ist bei uns ähnlich. Wie sieht es denn da mit Blättern und sonstigem Dreck aus, der auf dem Rollo landet? Fällt der beim Aufrollen ins Wasser oder kann man den vor dem Aufwickeln irgendwie abfegen?

  • Durch die Erhöhung des Pools hält sich das in Grenzen mit den Blättern. Der Pool ist aber auch erst in diesem Jahr fertig geworden, so dass wir noch keinen Herbst erlebt haben. Und ja, erst ist tatsächlich schwierig, mit dem Zeugs, was auf dem Rollo liegt. Entweder rollst du es mit auf, oder sammelst es irgendwie aufwendig ab. Ich glaube, dass gegen Verschmutzung eine „Schiebehalle“ echt besser ist, kam für uns aber nicht in Frage (kein Platz). Für das Einwintern haben wir uns eine aufblasbare Plane gekauft. Schauen wir mal.

  • wir haben eine Schiebehalle....war auch zuerst nicht geplant. Aber als ich wärend der Bauphase gesehen habe was da an Dreck in das "Loch" geflogen ist bzw. als Anfang Herbst die Blätter flogen oder aber im Frühjahr der Raps blühte haben wir die dann doch bestellt.

    Es war die beste Entscheidung. Der Pool kann bei jedem Wetter genutzt werden. Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind die Führungsschienen links und rechts an der langen Seite von Pool.

    Viele Grüße

    Martin


    Styroporbecken P40 (8 x 4 x 1,5) mit Römertreppe, 0,8er Foliensack Sand

    Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

    Wärmepumpe Poolstyle 3 Step Inverter 12,5KW

    Hayward Powerline Sandfilteranlage 500 mit Hayward Pumpe 8m³/h

    2x LED Kombischeinwerfer RGB/weiß PAR56

    Albixon Klasik C (10,6 x 5,01) Poolüberdachung mit Schienenverlängerung

    Poolroboter Dolphin E20

    PoolLap 1.0

    Aqua Vario Plus


    Salzgehalt Pool: 4,2 g/l

  • Eine Schiebehalle und innen noch einen Rolladen ob oberflur oder unten ist Geschmacksache. Aber die Kombination ist super gegen dreck von außen und toll für ein lange Nutzung.

    Mit solarabsorber von April bis Mitte Ende Oktober.. im Moment noch 23 Grad.

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • Andy

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!