Werbung

Bodensauger ohne Behälter/Beutel und ohne Nutzung der Skimmer/Filteranlage ???

  • Hallo zusammen,

    um Reste der grünen Bodenablagerungen abzusaugen, würde ich gerne einen Sauger nutzen, der weder in Beutel/Behälter einsaugt (da das Zeug zu fein ist) noch über den Ansaug-Mechanismus des Skimmers in Verbindung mit der Filteranlage läuft. Das bekomme ich nämlich nie so stabil wie nötig hin. Ich möchte einfach einen Sauger mit Stiel von außen (Akku) nutzen an dem man einen langen 32mm Schlauch anschließen kann und direkt aus dem Pool absaugen kann. Gibt es so was mit genug Power?

  • Das geht über eine Filteranlage, wobei man das Mehrwegeventiel auf entleeren stellt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Aber da scheint es ja Probleme damit zu geben das die Saugplatte im Skimmer nicht dicht wird ..... ich wüsste keinen Sauger der mit Akku und externem Schlauch funktioniert.

    Vielleicht den Schlauch vom Skimmer abnehmen, Skimmer vorher verschließen und dann mit dem Schlauch über entleeren absaugen.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Ich weiß ja nicht, wie oft du planst, das zu machen. Für eine einmalige Aktion würde ich einfach eine Gartenpumpe nehmen (ok, ich habe schon eine) und den Saugschlauch und den 32mm Schlauch mit 20 Wicklungen Panzerband zusammenkleben.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ich würde auch sagen, mit er Poolpumpe saugen und das Mehrwegventil auf entleeren stellen.

    Oder eine Selbstansaugende Pumpe nehmen, und daran den Poolsauger anschließen.

    Sonst würde mir noch ein ein Teichsauger einfallen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • pidri

    Ich fürchte, so einen Sauger gibt es nicht. Kein Akku Sauger wird genug Power haben, um durch mehrere Meter 32mm Schlauch zu pumpen, zumindest nicht mit brauchbarer Saugleistung.


    Gibt wohl wie schon geschrieben nur den Weg über die SFA, die idealerweise aber ihre 6m³ machen sollte. Ansonsten wird das ein recht mühsames Spielchen. Bei Akkusaugern könnte man auf die Feinfiltration schauen, die unterscheiden sich wohl teilweise. Bei manchen von den Dingern kann man wohl sogar mit diesen umstrittenen Filterballs arbeiten. Im Sauger wären die aber ok, wenn sie auch fein filtern. Die kann man danach schnell entfernen und in die Waschmaschine packen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!