Werbung
  • Hallo,

    Ich habe ein 18 Kubik Becken mit einem Filterkessel 40 cm Durchmesser und Solarabsorber auf einer Dachhöhe von 1,80 m. Momentan habe ich noch eine OKU SPS 100 die ich aber gerne nächstes Jahr austauschen möchte weil sie mir einfach zu laut ist und mit 550 Watt zu viel Strom zieht.

    Kennt jemand eine Pumpe die aufgrund meiner Voraussetzung auch geeignet wäre die vielleicht weniger Strom zieht?

    Ich hoffe vielleicht können wir da jemand weiterhelfen es gibt einfach zu viel Auswahl.


    Vielen dank

  • Oft empfohlene Alternativen für diese Poolgröße sind die AquaPlus 7, Speck ProPump 7 oder Badu Magic II/6.


    Ich selbst habe ich mich gerade für die Speck ProPump 7 entschieden weil sie wohl noch ne kleine Ecke besser / leiser als die AquaPlus 6 sein soll.


    Wenn oberste Priorität der Stromverbrauch hat macht die Kombi einer größer dimensionierten Pumpe in Verbindung mit Frequenzumrichter Sinn. Die größere Pumpe kann dann auf niedrigeren Drehzahlen laufen und spart dadurch Strom und ist sogar noch leiser.


    Beispiel mit integrierten Frequenzumrichter: Aquatechnix Aqua Vario Plus Filterpumpe - 230 Volt

    Pool | Intex Graphite Gray Panel Pool Set - Ø 478 x 124 - 17m³


    Pumpe | Speck ProPump 7 (7 m³/h bei 6 mWs)

    SFA | ProPrime 400mm/50KG Kessel mit Sand


    Regelung | W2839 für Redox und PH

    PH Dosierung | Dosierpumpe Kampa Rot

    Chlor | Intex Chlorinator 26670 (12g/h)


    Wertemessung | PoolLab 1.0

    Salzgehalt | C-100


    Technikhaus | Keter Cortina Alto Shed


    Sonstiges | Miniskimmer Umbau / 2x Astral Multiflow (1x ELD / 1x Backup-ALD) / Solarplane Blau 400µm


    In Planung / Umsetzung | 50er Verrohrung / Draußen überwintern

  • Ich hätte hier auch zur Aquaplus6 oder zu einer entsprechenden Speck Badu Magic 6 geraten.

    Zwecks Stromersparnis könnte man auch eine 8er Pumpe nehmen die im Normalfall nicht zum Filter passt (ich geh von ca 50kg Sand aus bei 40cm?) die man aber mit FU passend runteregelt und die dann deutlich weniger Strom zieht.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Alternativ könnte man auch eine Aquaplus 11 und einen Drehzahlregler nehmen

    Aquatechnix Aqua Plus 11 Filterpumpe - 230 Volt
    Selbstansaugende Filterpumpe für Pools bis 50  m³ . Leistung: 11  m³ /h, geeignet für Sandfilter von 500 - 600 mm. 230 V. Die…
    www.poolpowershop.de



    Frequenzumrichter AquaForte Vario+
    Machen Sie aus Ihrer Poolpumpe eine frequenzgesteuerte Pumpe mit variabler Leistung. Stromsparend, leise und effizient. Normale Poolpumpen haben…
    www.poolpowershop.de


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Danke für die guten Infos ich dachte auch schon an die Aqua Plus6. Die Aqua plus 7 finde ich garnicht gibt's die? Vielleicht kann mir ja jemand einen link schicken.


    Thorsten

  • Es gibt keine Aqua Plus 7, nur die 4, 6, 8 und 11. Das ist ein Schreibfehler gewesen. Es gibt aber von Aquatechnix noch andere Produktreihen unter anderem die Mini, Maxi, Master....aber die kenne ich nicht. Die Plus Serie wird gerne empfohlen, da sie ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs Verhältnis hat.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Mit der 7er Pumpe war warscheinlich eine Speck PP7 gemeint.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von 314Monty ()

  • Jo, hab mich einfach vertippt. Meinte AquaPlus 6 :whistling:

    Pool | Intex Graphite Gray Panel Pool Set - Ø 478 x 124 - 17m³


    Pumpe | Speck ProPump 7 (7 m³/h bei 6 mWs)

    SFA | ProPrime 400mm/50KG Kessel mit Sand


    Regelung | W2839 für Redox und PH

    PH Dosierung | Dosierpumpe Kampa Rot

    Chlor | Intex Chlorinator 26670 (12g/h)


    Wertemessung | PoolLab 1.0

    Salzgehalt | C-100


    Technikhaus | Keter Cortina Alto Shed


    Sonstiges | Miniskimmer Umbau / 2x Astral Multiflow (1x ELD / 1x Backup-ALD) / Solarplane Blau 400µm


    In Planung / Umsetzung | 50er Verrohrung / Draußen überwintern

  • super vielen dank für zahlreichen Tips werde vermutlich die AquaPlus6 nächstes Jahr kaufen wenn sie reicht. Jetzt mach ich erst mal den Pool winter fertig die Tage sind vorbei.


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!