Werbung

Poolüberwinterung mit Sicherheitsstangenabdeckung und Silofolie

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich langsam mit der anstehenden Poolüberwinterung beschäftigen.

    Letztes Jahr hatte ich unsere Lichtdichte Sicherheitsabdeckung als Abdeckung genutzt.

    Hat soweit gut funktioniert.

    Einziges Manko: durch die eingestanzten Ablauflöcher der Abdeckung fließt, wie gewollt, Regenwasser (und Schmutz) in den Pool.

    Denkt ihr es würde Sinn machen eine Silofolie über die Sicherheitsabdeckung zu legen?

    Oder wird das Wassersäcke geben?

    Viele Grüße

    Marehle

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Hallo zusammen,

    Hat keiner eine Idee/Meinung zu meinen Fragen?

    Viele Grüße

    Marehle

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Also direkt nur Folie drauf gibt bestimmt Wassersäcke und nachher brechen die Stangen durch.

    Ich habe ein kleine Art Zelt drüber gebaut weil ich auch nicht ständig Regenwasser im Pool haben wollte. Man müsste ja dann ständig den Füllstand regeln, Chlor und PH im Auge behalten usw.

    Daher mit zwei Aluprofilen von der PV Anlage (6m) passten genau über den Pool. Dazu hab ich dann mit den übrigen Rohren und 45 Grad Winkeln quasi senkrecht Streben drüber gebaut. Da dann eine 6x4m Plane. Lief super ab, Pool sauber und glasklar im Frühjahr. Dazu hält das Luftpolster gut die Kälte ab.

    Screenshot_20220914-205057_Gallery.jpg

    Camera 1_2021-08-02_194222.jpg

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Hallo. Ich mache das mit der Silo Folie schon 4 Jahre. die ersten 2 Jahre hatte ich noch keine Abdeckung, da habe ich hin und wieder das Wasser von der Folie abgepumt. Die letzten zwei Jahre war es mit der Abdeckung besser..... da kam kein Wasser rein. Poolwasser war nach Winter immer Glasklar.

  • Einfach hier im Forum ein bisschen suchen, gibt einige Beiträge dazu, die letzten sind noch gar nicht so lange her...

    Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

    AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

    Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

    Unterwasserscheinwerfer

    5 Einlaufdüsen

    Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

    Winterstützen für Rollschutzabdeckung

    Dolphin Energy 200 Poolroboter

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

    Gemke MP1 Dosieranlage

    In Planung:

    DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

  • Hallo. Ich mache das mit der Silo Folie schon 4 Jahre. die ersten 2 Jahre hatte ich noch keine Abdeckung, da habe ich hin und wieder das Wasser von der Folie abgepumt. Die letzten zwei Jahre war es mit der Abdeckung besser..... da kam kein Wasser rein. Poolwasser war nach Winter immer Glasklar.

    Wie meinst du das genau?

    Legst du die Silofolie auf die Stangenabdeckung?

    Viele Grüße

    Marehle

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Silofolie aufs Wasser, wenn da zu viel Regen drauf steht, muss man das notfalls mal ein wenig abpumpen.


    Stangenabdeckung haben wir zusätzlich drüber - aber nur als Sicherheit, damit niemand reinfällt (und man sieht das schmutzige Regenwasser nicht so...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!