Werbung

Anfängerfrage zur Wärmepumpe Steinbach mini

  • Hallo und guten Tag,


    sorry, für den Experten bestimmt eine völlig sinnfreie Frage. Aber auch nach studieren des Handbuches der o.g. WP mit Durchflusssensor habe ich noch Verständnisprobleme. Möchte mir diese WP über einen bypass an mein 800 Liter whirlpool anschliessen. Lasse ich sie dann im Standby und wenn das Wasser fließt, springt sie an? Wenn ich sie in den Betriebsmodus schalte, wird sie nach 90 Sekunden aktiv um dann sofort eine Fehlermeldung rauszugeben. Ich weiß ich mache da was falsch, aber normalerweise soll die WP doch automatisch anlaufen und sich auch wieder bei erreichter Temperatur wieder abstellen oder?


    Oder muss etwa die Umwälzpumpe vom whirlpool, jetzt "ständig" laufen?


    Gruß Det

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamit ()

  • Eine WP braucht einen Minimum Durchfluss, schaue mal in die BA wie hoch der sein muss.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Gunar, Danke für Deine Antwort. Hatte gehofft hier mehr sachkundige anzutreffen. Die Minimum Durchflussmenge beträgt 1000 L pro Stunde. Meine im whirlpool verbaute Pumpe macht 1300 L pro Stunde. Das passt soweit. Ich hatte eigentlich vor Strom zu sparen. "Tauchsieder" 2000 watt pro Stunde, Wärmepumpe 800 watt pro Stunde. Aber wenn ich jetzt 24 Stunden am Tag eine Wasserpumpe laufen lassen muss, damit die Wärmepumpe arbeiten kann, gefällt mir nicht. Bisher konnte ich die whirlpoolheizung Mittags per app einschalten, damit Abends das Wasser warm war. Die Förderpumpe kann ich auch per App schalten, aber die Wärmepumpe nicht. Von Standby bekomme ich sie nur manuell am Gerät in den Betriebsmodus. Und im Betriebsmodus muss vorher schon die Pumpe laufen, damit es keine Fehlermeldung gibt. Verstehe ich das so richtig?

    Beste Grüße

  • Verstehe jetzt aber leider nicht den Zusammenhang zu meiner Frage. Sorry. Förderpumpe vom whirlpool läuft ohne Fehlermeldung. Wärmepumpe läuft ohne Fehlermeldung. Wo bringe ich jetzt Deine Antwort unter?

    Die Reihenfolge der Nutzung beider Geräte ist mir nicht klar. Die Förderpumpe kann ich per app Ein und Aus schalten. Läuft die Wärmepumpe dann automatisch an, wenn das Wasser durchläuft? Das wird im Handbuch nicht beschrieben. Schalte ich die Förderpumpe ab, bleibt die Wärmepumpe mit Fehlermeldung stehen. Schalte ich die Förderpumpe wieder ein, schaltet sich aber die Wärmepumpe nicht wieder ein. Kann doch so nicht richtig sein. Hat hier nicht noch jemand die gleiche Wärmepumpe im Gebrauch?


    Beste Grüße

  • Die Minimum Durchflussmenge beträgt 1000 L pro Stunde. Meine im whirlpool verbaute Pumpe macht 1300 L pro Stunde.

    Die Frage ist halt, ob die Umwälzpumpe die 1,3m3 /h tatsächlich schafft oder nur bei 0m Wassersäule/Gegendruck. Wenn nicht, läuft die WP nicht an. Das müsstest Du mal auslitern. Filter, Rohrsystem/Winkel, Düsen, Wasser im Pool verursachen nicht unerheblichen Gegendruck und es kann durchaus sein, das da nur 800l/h gefördert werden.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ich denke du musst die WP mit der Förderpumoe koppeln . Bei mir z.B. schaltet sich die WP (Gecko ) erst nach ca. 1-2 Minuten NACHDEM die Förderpumpe angelaufen ist zu . Die WP ist aber bei mir mit dem Display gekoppelt . Anscheinend hat deine WP nicht so einen „Erkennmechanismus „

    Lösung wäre eventuell das Stromkabel , welches der Förderpumpe Strom zuführt mit der WP koppeln . Eventuell sogar mit einer zeitverzögerten Schaltung . Läuft die WP denn störungsfrei , wenn die FP vorher läuft ? Wenn ja , würde die Durchflussmenge ja passen .Grade nochmals genauer gelesen , die WP läuft ja wenn die FP vorher gestartet wurde…

  • Verstehe jetzt aber leider nicht den Zusammenhang zu meiner Frage. Förderpumpe vom whirlpool läuft ohne Fehlermeldung. Wärmepumpe läuft ohne Fehlermeldung.. Sorry.

    Findest Du technischen Daten zu deiner Filterpumpe? Die scheint für deine WP zu schwach zu sein. Bitte lade die Daten mal hoch. Ansonsten bleiben wir beim Glaskugellesen

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Beteiligung am Thema. Ich habe gestern einfach nochmal ausgiebig getestet. Technische Daten zur Filterpumpe habe ich nur, das sie 50 Watt verbraucht und 1,3 m3/h fördert. Die WP soll mit 1000 L auskommen. Es läuft ja auch soweit. Hab mich wahrscheinlich durch "Fehlermeldungen" (wenn es denn eine ist) verwirren lassen.

    1. Ich schalte die Filterpumpe an, sie läuft ohne Fehlermeldung, allerdings sehe ich in den durchsichtigen Schläuchen recht große Luftblasen. Muss mal gucken wie ich die wegbekomme. Es gluggert auch bischen im System. 2. Ich schalte die WP in den Betriebsmodus, warte 90 Sekunden und die WP läuft auch an, auch keine Fehlermeldung. Nur halt das gluggern in den Schläuchen. (Vielleicht ist die Filterpumpe doch zu schwach um die Luft durch die Schläuche ins Becken zu drücken?)

    3. Ich schalte die Filterpumpe wieder aus (geht auch über eine App), ein paar Sekunden später schaltet sich die Wärmepumpe aus und zeigt eine Fehlermeldung "P6" an (Durchflußgeschwindigkeit zu gering)


    Ja, und da habe ich mich bisher nicht weitergetraut. Wollte und will nichts kaputt machen. Gestern habe ich mich dann einfach mal getraut und habe nach der "P6" Fehlermeldung die Filterpumpe wieder eingeschaltet. Und siehe da, "P6" verschwindet und nach 90 Sekunden lief die WP wieder an. Das müsste doch alles so richtig sein, oder? Bis auf die Luftblasen in den Leitungen.


    Beste Grüsse

  • Super, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. :) An zwei Schlauchschellen tropft es noch ein wenig, nicht der Rede wert. Aber könnte sein, da wo es tropft auch Luft gezogen wird? Denke ja, oder?


    Und noch eine "blöde" Frage. Im Handbuch steht, man soll die WP nicht bei Temperaturen unter 15° benutzen? Gerade jetzt brauche ich sie doch. Im Sommer eher nicht.


    Beste Grüße

  • Hallo Dreamit,


    Du solltest auf jeden Fall die Luft aus der Leitung bekommen dsmit sie störungsfrei läuft. Ich hab schon unterschiedliche Wärmepumpen installiert und alle laufen an sobald entsprechend Wasser an die Wärmepumpe gefördert wird. Dauert manchmal aber ein Sensor sorgt dafür. Und das sollte auch bei deiner der Fall sein.

    Und bei wieviel Grad du die Wärmepumpe einsetzen kannst entnimmst du im Vorfeld dem Exposé. Die Steinbach mini mit einem Wirkungsgrad von 15-35 Grad ist aber für einen whirlpool, den man im Winter betreiben will eher ungeeignet. Die Wärmepumpe wurde wohl für Pools gebaut, die man im Sommer betreibt.

    Gruss

  • Hallo, ich hab ein ähnliches setup und auch einen Fehler P6 an der WP - finde diesen aber nicht in der BA, da gehen die Codes nur bis P5 🤔


    Kann jemand sagen ob P6 bei der steinbach Mini tatsächlich "Durchflußgeschwindigkeit zu gering" bedeutet?

  • Hi surehand,

    den gleichen Fall habe ich auch...

    Hast du P6 inzwischen wegbekommen?


    Ich dachte erst es liegt am fehlenden Bypass, den habe ich aber gerade eingebaut.

    Leider immer noch nach wenigen Sekunden Fehler P6 - egal wie der Bypass eingestellt ist - mehrere Stellungen versucht.

    WP schaltet sich ein, nach einer Weile schaltet sich der Lüfter ein und weitere 5 Sekunden später schaltet sich alles ab und P6 steht in der Anzeige...

    Wochenende und niemand bei Steinbach erreichbar!

  • Fehler P4 bedeutet "Durchfluss zu gering" nicht P6!

    Wir haben eine Filterpumpe mit 4500l/h. Das ist zuviel für die WP (1500 - 4000l/h) und deshalb habe ich einen Bypass eingebaut. Leider aber immer noch nach wenigen Sekunden Fehler P6 - egal wie der Bypass eingestellt wird -…

  • Wir haben eine Filterpumpe mit 4500l/h. Das ist zuviel für die WP (1500 - 4000l/h)

    Nicht unbedingt. Wenn du einen großen Sandfilter hast, und zudem noch 32er Riffelschläuche verwendet hast, kann der Druckverlust so hoch sein, dass deine Pumpe nur noch 1000 l/h schafft. Das wäre dann zuwenig für die WP

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!