Werbung

Milchig trübes Wasser läßt sich nicht klären

  • Hallo!

    Ich kämpfe schon des längeren mit einer hartnäckigen Eintrübung meines pools. So wie jedes Jahr möchte ich ihn vor dem Einwintern noch einmal ordentlich reinigen da die SFA über den Winter deinstalliert werden muss. Den SF anschärfen hat genauso wenig gebracht wie das direkte Ausbringen des Flockmittels. Die anschließende Abschaltung der SFA über Nacht (mehrmals) hat ebenfalls keinen Effekt gehabt. Auch ein zwischenzeitliches Rückspülen hat nichts genutzt. Der PH-Wert steht wie beim Flockmittel verlangt bei 7.0. Die Cyansäure beträgt nach einer Schockchlorung 29 und die Temperatur des pools 17°-18°C. Was kann ich noch tun ?

    LG, Markus Zwinkern Nase fassen



    Stahlwandpool 4,5m x 1,2m
    OKU Sandfilteranlage Bali 400 mit Aqua Plus 8 und FU Aqua Forte Vario + 1100
    D = 400mm, Sand 50kg, Korngröße = 0,4-0,8mm
    50er Flex- und Festverrohrung

    Lovibond Scuba ll

    Solarplane
    organisch gechlort


    beide Daumen hoch Es kann nur heiter werden ... beide Daumen hoch

  • Also an deiner SFA/ Pumpen Kombi liegt es nicht. Hast du mal die Karbonathärte gemessen.?

    Was heisst direktes Ausbringen von Flockmittel? Hoffe du hast das Zeug nicht in den Pool gekippt.

    1. Flockmittel nie direkt in den Pool sonder nur in den Skimmer.

    2. Danach pumpe keinesfalls ausschalten.

    wenn möglich zuvor Rückspülen.

    Was war bevor er trüb wurde hast du eine grössere PH senkung oder irgendwas gemacht?

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Tja, dann sollte man den Hersteller des Etiketts seines Amtes entheben. Karbonat habe ich nicht gemessen. PH-Wert hat immer gepasst und Chlor gab´s 1x pro Woche 30g-50g. Die einzige größere Senkung war vor dem Flocken von 7.5 auf 7.3 und am nächsten Tag von 7.3 auf 7.0.

    Der Hersteller gab folgende Vorgangsweise vor:

    "PH-Wert auf 7.0 - 7.2 einstellen, Rückspülen, zum anschärfen des SF xxg Flockmittel auflösen und in den Skimmer schütten -> SFA für 15min. abschalten. Falls das nicht hilft xxg/m2 auf dem Pool gleichmäßig verteilen und die SFA über Nacht ausschalten. Am nächsten Morgen Boden vorsichtig absaugen."

    Sollte sich keine Lösung finden kommt das Winterschutzmittel hinein und die dunkle Herbstplane drauf. Sind alle Blätter gefallen kommt sie vom pool runter und dann wird man sehen was sich noch getan hat.

    LG, Markus Zwinkern Nase fassen



    Stahlwandpool 4,5m x 1,2m
    OKU Sandfilteranlage Bali 400 mit Aqua Plus 8 und FU Aqua Forte Vario + 1100
    D = 400mm, Sand 50kg, Korngröße = 0,4-0,8mm
    50er Flex- und Festverrohrung

    Lovibond Scuba ll

    Solarplane
    organisch gechlort


    beide Daumen hoch Es kann nur heiter werden ... beide Daumen hoch

  • Auf Winterschutzmittel sollte man verzichten, wenn das Wasser im nächsten Jahr noch genutzt werden soll.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Sollte sich die Trübung nicht absetzen so ist das auch nicht schlimm da ich jedes Jahr beim Frühjahrsputz das Wasser wechsle.

    LG, Markus Zwinkern Nase fassen



    Stahlwandpool 4,5m x 1,2m
    OKU Sandfilteranlage Bali 400 mit Aqua Plus 8 und FU Aqua Forte Vario + 1100
    D = 400mm, Sand 50kg, Korngröße = 0,4-0,8mm
    50er Flex- und Festverrohrung

    Lovibond Scuba ll

    Solarplane
    organisch gechlort


    beide Daumen hoch Es kann nur heiter werden ... beide Daumen hoch

  • 30-50g Chlor die Woche sagt aber herzlich wenig über den Chlorwert aus.

    Der sollte schon etw 2,5ppm betragen bei Ph 7,0 und 29 Cyanursäuerewert.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!