Werbung

Winterschutzmittel?

  • Hallo,


    In der Anleitung meines Pools zum Einwintern steht, man solle dem Pool Winterschutzmittel hinzufügen.

    Ich wollte jetzt welches bestellen und bin nun darauf gestossen, dass das durchaus kontrovers ist. Vor allem muss/soll? man ja im Frühjahr dann das Wasser komplett wechseln. Das hatte ich eigentlich nicht vor und einige Berichte sprechen von "Chemiekeule" in der man ohne Wasserwechsel dann baden würde. Daher würde ich es eigentlich gar nicht benutzen wollen.


    Meine Frage ist:

    1. Was soll es bewirken und wofür tut man es überhaupt rein, wenn man im nächsten Jahr eh das Wasser wechseln soll?

    2. Wenn man es nicht reintut, was könnte passieren?


    Danke

  • Chlor etwas höher ansetzen und anschließend LICHTDICHT abdecken,

    zum Beispiel mit einer Silofolie ...
    Beim auswintern sollte dann das Wasser immer noch klar sein und man

    kann es ohne Probleme verwenden ...

    Wichtig ist nur, das es Lichtdicht ist ... dann bilden sich auch keine Algen

    und das Chlor wird so gut wie nicht abgebaut


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Alle Hersteller müssen sich an Grenzwerte halten. Das die festgelegten Grenzwerte immer ausreichend niedrig sind, kann man nur hoffen.

    Es geht auch ohne Wintermittel. Bei richtiger Dosierung / Anwendung sollte es unbedenklich sein.

    Da ich mir auch herne Hedanken mache ist das ein guter ansatz: so wenig Mittel wie möglich, aber so viele wie nötig = ph minus und Chlor (bei mir)

  • Ich mache es heute auch so wie AlPi es schon gesagt hat. Am anfang hab ich auch „wintersafe“ reingemacht aber trotzdem das wasser im frühjahr behalten. Ich denke es bringt nicht viel wenn man es benutzt, schaden tut es ebensowenig.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Wenn Du wirklich lichtdicht abdeckst, brauchst Du kein Wintermittel. Einige können zwar drinnen bleiben im Frühjahr, aber das Geld kannst Du Dir mE sparen. Ich überwintere ohne, auch ohne wesentlich erhöhtes Chlor. Das Entscheidende ist lichtdichte Abdeckung.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich wollte aktives Chlor auf 1ppm einstellen und die gekaufte plane würde mit "lichtdicht" beworben, also werde ich mich da wohl drauf verlassen müssen.

    Gut, dann lasse ich Winterschutzmittel weg.

  • Wenn Du UWS hast, schalte die mal ein, wenn die Plane drauf und es dunkel ist. Dann weißt Du, ob sie lichtdicht ist. verschämt Lachen

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Oder Taschenlampe verwenden zum Testen. ;)

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!