Werbung

Solarplane für den Sommer welche ist die bessere?

  • Hallo ja ich weis es geht eher schon richtung winter und ich denke an den Sommer


    da ich aber nicht gut nachgedacht habe und mir leider kaum mehr eine solarheizung hinstellen kann somit will ich gerne auf die solarfolie zurückgreifen da diese ja auch immerhin etwas bringen soll,


    Aber mein großes Problem ist nun welche genau ist die bessere?


    Habe gelesen das schwarz eher isolieren ist also das die sonneneinstrahlung das wasser schlechter aufheizt, dafür bleibt das wasser eher warm.


    Dann hab ich gelesen durchsichtige solarfolien sollten bei erwärmung des wasser ziemlich gut sein dafür aber wiederum kühlt es da wiederum schneller ab.


    Bin da jetzt etwas verwirrt was genau am beste ist und ob ihr mir vielleicht paar hersteller empfehlen könnt,


    Bei einigen kostet die folie gleich mal 500€ während man bei andere die folie um die 100€ bekommt.


    Vielen lieben dank ^^

  • Lichtdurchlässig erwärmt mehr, erhöht aber auch den Chlorverbrauch.

    Solarplanen haben den Vorteil, die Nachtverluste zu minimieren.


    Akzeptable Isolierwirkung mit Folien ab 400my aufwärts.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Moin,

    Ich würde auch eine Geobubble empfehlen, 400 oder 500 mü.

    Etwas steifes Material, lässt sich aber super aufrollen.


    Unsere ist schwarz/blau



    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Ich hab mich für blaue Folie in 400 Mirkometer entschieden. Erfahrung habe ich aber noch keine, werde sie erst nächstes Jahr einsetzen.


    ich hab mich aus einem anderen Grund gegen schwarze Folie entschieden. Habe einige Bilder / Videos gesehen bei denen man auf der schwarzen Folien sehr stark „Schmutz“ gesehen hab, z.B. Blütenstaub. Die blaue Folie ist nicht so no kontrastreich und wirkt daher nicht so schmutzig.

    Pool | Intex Graphite Gray Panel Pool Set - Ø 478 x 124 - 17m³


    Pumpe | Speck ProPump 7 (7 m³/h bei 6 mWs)

    SFA | ProPrime 400mm/50KG Kessel mit Sand


    Regelung | W2839 für Redox und PH

    PH Dosierung | Dosierpumpe Kampa Rot

    Chlor | Intex Chlorinator 26670 (12g/h)


    Wertemessung | PoolLab 1.0

    Salzgehalt | C-100


    Technikhaus | Keter Cortina Alto Shed


    Sonstiges | Miniskimmer Umbau / 2x Astral Multiflow (1x ELD / 1x Backup-ALD) / Solarplane Blau 400µm


    In Planung / Umsetzung | 50er Verrohrung / Draußen überwintern

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, das man darauf auch Salzränder sieht. Vielleicht nicht so deutlich wie auf schwarz, aber doch deutlich erkennbar.


    Gruß duckhunter🖖🏼

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Wir haben mit der blauen, hellen Folie schlechte Erfahrungen gemacht. Ständig Algenbefall.

    Dunkle Plane rauf, Algen kein Problem...

    Intex Ultra Frame 732

    Filter Azuro 500 75Kg 0,4-0,8

    Pumpe Aquaplus 8

    Poollab 1

    Bestway Flowclear Aquatronix Saugroboter nebst Primitivo Korken

  • Genau so sieht es bei uns aus. Wir haben zur Schiebeüberdachung eine blaue Luftpolsterfolie gratis bekommen und immer wenn wir die drauf haben bekommen wir grüne Stellen im Pool. Als nächstes werden wir uns auf jeden Fall eine lichtundurchlässige Luftpolsterfolie zulegen. Da wir die blaue aber noch verschleißen wollen, habe ich gestern, mit Plastikösen, eine Silofolie auf die Solarfolie befestigt, sieht sogar recht ordentlich aus ( die weiße Seite ist oben). Jetzt kann ich mit dem Aufroller beide Folien gemeinsam aus dem Wasser kurbeln und mit Algen gibts keine Probleme mehr ( haben wir jetzt 2 Wochen lang mit der Silofolie getestet)

    • Pool: Desjoyaux 8,00 x 4,00 x1,50 mit Ecktreppe
    • Poolroboter: Zodiac RV 5300 Vortex PRO 4WD
    • Wärmepumpe: Mida Force 20
    • Schiebeüberdachung: Dallas B clear
    • Pflege: anorganisches Clor (manuell)
    • Poollab pro
  • Hallo Iris,

    gibt es da auch noch Bilder?

    Würde mich interessieren.


    Grüße Gerd vom Hochrhein

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • Pool-Iris Deine Lösung würde mich auf interessieren, weil ich es wie Du habe (Silofolie auf Solarfolie) und bislang keine vernünftige Lösung gefunden habe, die Silofolie mit der Solarfolie so zu verbinden, dass sie beim Aufrollen nicht knickt oder sich verschiebt.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ganz Faltenfrei ist es nicht aber es funktioniert. Die beiden Folien hab ich mit Kunststoffösen verbunden, die Befestigungsbänder vom Aufroller hab ich durch diese Ösen gezogen und die Bänder auch mit Ösen zusammen gemacht. An der Stelle an denen die Bänder mit aufgeklebtem Klettverschluss an dem Aufroller befestigt sind habe ich sie noch einmal genietet, da das Gewicht jetzt doch etwas mehr ist.

    F8AB81AA-A425-4A05-8D1D-D7E3D79BCC9D.jpgC39FF39C-EA1D-4DDE-97C3-73E62F10E96E.jpg782FCFE2-4530-4543-BCBA-1E66A460A06C.jpgE001BE72-9A29-493E-B160-5592162BBD57.jpg3AA10122-12FC-46DB-A9C0-76BA0A40ADCF.jpgEE892D80-A770-4492-AD4C-C0C45223C168.jpg

  • Hallo Iris,

    gute Lösung , bin schon am überlegen. Ich habe zwar einen Oval Pool ,

    aber wäre machbar. Wenn ich dann überwintere, könnte ich die Solarfolie rausnehmen

    und nur die Silofolie aufs Wasser legen. Das Ganze in der Werkstatt richten und im Frühjahr nutzen.

    Gleichzeitig könnte ich die Folie noch anpassen ,schneiden und reinigen.

    Bin noch am planen eine dicke LKW Plane mit einem Balkengestell über den Pool zu überwintern.

    Letztes Jahr hatte ich diese Lösung

    20211006_172518.jpg


    die war auch gut ist aber noch verbesserungswürdig.


    Grüße vom Hochrhein Gerd

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • Ich hatte beim Verbinden mit Klettbändern das Problem, dass sich die Silofolie beim Aufrollen verschiebt, so dass die Klebeflächen nicht mehr passen. Es fehlen auf 6 Meter vielleicht 5 cm. Wie hast Du Silofolie und Solarfolie verbunden? Jeweils Ösen hinein und dann mit Gurt? Kann ich den Fotos nicht so recht entnehmen ... Nachdenklich

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich habe die Folien an jeder Seite, im Abstand von 50cm, mit Ösen verbunden und durch die Ösen an einer kurzen Seite habe ich die Bänder fürs Aufwickeln geschoben.

    • Pool: Desjoyaux 8,00 x 4,00 x1,50 mit Ecktreppe
    • Poolroboter: Zodiac RV 5300 Vortex PRO 4WD
    • Wärmepumpe: Mida Force 20
    • Schiebeüberdachung: Dallas B clear
    • Pflege: anorganisches Clor (manuell)
    • Poollab pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!