Werbung

Wärmepumpe für Ruhezeit im Winter vorbereiten

  • Hallo,


    Unsere WP bekommt jetzt den ersten Winter , sie steht auf dem Garagendach und ist mit der Solaranlage verbunden.

    Kreislaufpumpe steht in der Garage und die Leitungen liegen unterirdisch.

    Ich lasse das Wasser immer im Pool, und lasse die Kreislaufpumpe ab jetzt täglich nur 2 Stunden laufen , damit das Wasser etwas bewegt wird.

    Funktioniert sehr gut, habe seit 2017 das selbe Wasser drin.

    Aber die WP soll natürlich nicht laufen, man sagte mir. das man Abläufe an der WP lösen soll, und die Schutzhülle nicht komplett über die WP

    ziehen, und da wollte ich mich vergewissern, ob ich das so richtig verstanden habe. Zum leerlaufen der Solaranlage habe ich bisher immer einen Probenahmenhahn

    von der Kreislaufleitung in der Garage geöffnet, alle Wege zum Pool auf, und somit wurde durch die Belüftung alles in den Pool entleert, und so sollte die Leitung von der WP auch

    mit entleert werden. Und reicht es, kurz vor Frost die Schutzhülle über die WP zu ziehen, und wirklich nicht ganz rüber ?


    Liebe Grüße


    Theo

  • Moin,

    hört sich nach einem Plan an.


    Aber warum sollte man die WP nur halb abdecken? und wenn, welche Hälfte?
    Wer sagt denn sowas?


    Also ich decke meine WP zB gar nicht ab, sie steht praktisch sowieso halb abgedeckt durch eine kleine Holzkiste draußen.


    Das einzige ,was ich mache,ist, Wasser ablassen, Lamellen reinigen, Anschlüsse abschrauben und Socken drüber ziehen.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Hi Michi,


    Bei meiner WP war die passende Abdeckung beim Kauf mit dabei, der Installateur meinte das die nicht komplett drüber soll, und

    das verstehe ich nicht so ganz. Meine WP steht übrigens komplett im Freien auf dem Garagendach.


    Liebe Grüße

    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!