Hilfe Wasserwerte vor Einwinterung

• Hallo zusammen!

Ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Bin gerade dabei das Pool in den Winterschlaf zu bringen und dachte mir, ich mache vorher noch einmal eine Messung der Werte:

(Poollab)

pH: UR

freies Chlor: 0,20

total Chlor: 0,30

Cyan: 3ppm

Alkalinität: 6ppm

Wasser ist klar.

Dosieranlage (pH und Redox) gibt als Ist-Wert:

700mV

7,0pH

Kommt mir alles irgendwie merkwürdig vor... =O

Danke und lG

• Vielleicht noch zur Ergänzung:

Mein pH Wert ist meistens zu hoch. Ich verwende daher grundsätzlich pH-Minus flüssig.

Bei meiner Dosieranlage gibt es eine Einstellung: RX Messung->SP Type. Man kann hier low oder high auswählen.

Auf high springt sofort die Chlor Pumpe an und hört eigentlich nicht mehr auf (Redox ist mittlerweile auf 900 bei einem Setpoint von 700). Bei Low wird nicht gepumpt. Habe es deswegen einmal umgestellt, da bei der Chlor Messung von vorhin sehr wenig ppm angezeigt wurden. Kann mir jemand diese Einstellung erklären?

Danke!

• Poollab-Messung ist bei TA von 6 nicht brauchbar, der braucht TA 50 oder mehr. Wenn die Sonde der Dosi vernünftig kalibriert ist, sollte pH 7 stimmen.

Chlor ist für Überwinterung zu wenig, solltest schon auf 1 bis 1,5 ppm aktives Chlor kommen (Lembi-Rechner benutzen). Redox 700 erscheint mir bei den Werten schlüssig.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Filterpumpe Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Hi und danke!

Habe die Sonden der Dosieranlage nochmals kalibriert, manuell nachgechlort und das Wasser bereits abgelassen.

Das mit diesem Einstellwert ist mir allerdings ein Rätsel. Auf Low nimmt sie zu wenig Chlor, auf High zu viel.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!