Werbung

Andauernde Probleme mit Wasserwerten (Fortsetzung)

  • Hallo zusammen,


    im Grunde ist dies hier die Fortsetzung meines ersten Posts in Eurem Forum: Alte Einlaufdüsen angeblich Problemstelle / Austausch schwierig


    Da das Thema jetzt allerdings sehr vom ursprünglichen Problem abweicht und die Beteiligung im ersten Post natürlich immer weniger wurde (1000 Dank nochmals für alle Eure Kommentare und Hilfe), mein Problem aber immer schlimmer wird, wollte ich jetzt im richtigen Unterforum nochmal fragen.


    Kurze Zusammenfassung des ersten Posts: Nach dem Einbau einer Dosieranlage (MIDA.Sin) gab es weiterhin Probleme mit Algen im Wasser. Von Seiten der Firma, die die Anlage angebaut hat, wurden die Probleme auf die Umwälzung in unserem Pool geschoben (65m³, gefliester Beton, Speck Dadu 90/11, 600er Filter mit Glas). Wir haben also das alte Wasser herausgelassen, die Einlaufdüsen überprüft, die Fliesen reparieren lassen und neu befüllt.

    Seitdem läuft die Dosieranlage aber trotzdem nicht (kommt noch) und ich kommt mit den Wasserwerten einfach nicht zurecht. Seit Wochen gibt es für mich nur noch diese Problematik und ich bin mit den Nerven am Ende. Im Umfeld (Worms, RLP) gibt es leider niemanden, der helfen kann. Entweder ist man nur an Neubauten interessiert oder aber - wie im Fall der Firma, die die Dosieranlage eingebaut hat - einfach nicht in der Lage zu helfen. Hier sind schon Messungen mit einem PoolLab überfordernd und man versucht mich mit ganz fiesen Tricks still zu halten (Sollwert der Anlage unter den Ist-Wert setzen, damit Fehler nicht mehr kommen,...).

    Ihr seid meine letzte Hoffnung. Wenn die Probleme anhalten, werde ich den Pool wohl außer Betrieb nehmen und im nächsten Jahr nicht mehr nutzen. Das wäre ein schwerer Schritt, denn mein verstorbener Opa war so stolz auf seinen Pool, dass er den Rettungssanitätern, die ihn das letzte Mal abgeholt haben, seinen Pool gezeigt hat und gefragt hat "Haben wir nicht tolles Wasser?". Aber ich weiß einfach nicht weiter und muss dann irgendwann auch an meine Nerven denken...


    So, sorry für diese überlange Einleitung, das musste raus.


    Zum akuten Problem:


    Seit der Neubefüllung am 21.08.2022, versuche ich die Wasserwerte in den Griff zu bekommen. Die Dosieranlage kann ich nicht nutzen. Stelle ich die Sollwerte richtig ein, steigt das Gerät mehrmals am Tag auf Grund einer Fehlermeldung aus (Nach 30 Dosierungen Wert nicht erreicht, Stop!). Die Werte überprüfe ich mit dem PoolLab 1.0.


    Ich habe eine Excel-Tabelle mit allen gemessenen Werten. Die ist natürlich auf den ersten Blick nicht so übersichtlich, wenn sie aber helfen könnte, reiche ich diese sehr gerne nach.


    pH-Wert


    Wie ich durch Euch gelernt habe, gast frisches Wasser aus. In den ersten Wochen hatte ich da auch massive Probleme und musste Unmengen pH-Senker (Granulat, Baumarkt-Eigenmarke) zugeben. Viel mehr als laut den Dosierungsangaben auf der Verpackung. Teilweise haben Zugaben von 3kg keine Veränderung gezeigt. Ab dem 04./07.09.2022 waren die gemessenen Werte dann aber stabil und im Bereich 7,2. Die Dosieranlage hat die mit dem PoolLab gemessenen Werte bestätigt und diese auch konstant gehalten (dachte ich).

    Nachdem ich jetzt so Probleme mit dem Chlor habe - dazu gleich mehr - habe ich den pH-Wert nochmal gemessen.

    Dosieranlage zeigt 7,2, PoolLab zeigt 6,9!


    Freies Chlor


    Wie oben beschrieben, kann ich die Dosieranlage aktuell nicht nutzen. Nachdem ich den Chef der Firma gerufen hatte, der die Anlage eingebaut hat und mich beschwert habe, dass die Anlage mehrmals am Tag mit lautem Dauergeräusch und Fehlermeldung aussteigt, war seine Lösung: Sollwert unter den Ist-Wert setzen. Logo, dass da dann keine Meldung mehr kommt. Aber eben auch kein neues Chlor dosiert wird...


    Nachdem mein freies Chlor (PoolLab) unter 1 mg/L gefallen war, habe ich flüssiges Chlor zugegeben. Im ursprünglichen Post wurde mir hier super geholfen und die Seite https://www.pooldigital.de/sho…s/dosiermengenberechnung/ gezeigt. Dort habe ich meine Werte eingetragen und gesehen, dass eine Zugabe von ungefähr 300mL den gewünschten Effekt haben sollte. Eine Zugabe von 500mL hat keine Veränderung gezeigt. Eine weitere Zugabe am nächsten Tag (ohne Messbecher, einfach nur direkt in den Skimmer gegeben) hat dann immerhin eine Erhöhung von 0,9 auf 1,5 mg/L ergeben. Weil mir das aber zu wenig war, habe ich am nächsten Tag nochmal eine ähnliche Menge zugegeben. Und jetzt war die Veränderung gerade mal 0,06 mg/L... Ich kann mir das absolut nicht erklären...


    Cyanursäure


    Die ersten Tage/Wochen habe ich immer wieder alle Werte kontrolliert. Dabei war die Cyanursäure immer total stabil bei 41ppm (kam von Stoßchlorung des frischen Wassers mit Granulat). Heute habe ich den Wert dann das erste Mal wieder bestimmt und mir wurden plötzlich 12ppm angezeigt. Wie lässt sich denn sowas bitte erklären?


    TA


    Diesen Wert zu bestimmen, macht mir große Schwierigkeiten. Die mit dem Gerät gelieferten Tabletten sahen irgendwie alle unterschiedlich aus. Bei den orangen Tabletten kommen Werte außerhalb der Range raus, bei den schwarz/gräulich zerfallenen Tabletten Werte im Bereich von 130-185ppm. Ich schätze jetzt einfach mal, dass die orangenen Tabletten noch in Ordnung sind und die anderen zu alt...


    Zusammenfassung:

    Um die Dosieranlage wieder in Betrieb nehmen zu können, möchte ich den Chlorgehalt durch manuelle Zugabe von flüssigem Chlor anheben. Dabei passiert aber entweder gar nichts oder die Sprünge sind total chaotisch. Bei der Kontrolle der Werte ist aufgefallen, dass der pH-Wert der Dosieranlage nicht passt und dieser von 7,2 auf 6,9 abgefallen ist. Der Cyanursäure-Wert ist von stabilen 41ppm auf 12ppm gefallen.

    Außerdem - vielleicht hat das damit aber auch nichts zu tun - ist schon seit ein paar Tagen nach der Neubefüllung immer wieder feiner, schwarzer Dreck am Beckenboden zu sehen. Zuerst nur in den Fugen, jetzt aber überall und größere Partikel. Natürlich kann das normaler Dreck sein, aber an so etwas erinnere ich mich von früher nicht. Mir kommt es fast so vor, als würde seit Beginn irgendetwas ausfallen. Kann das sein?


    Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, bitte melden!


    Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Hilfe.


    Viele Grüße

    Sontor

  • Ich werde nur teilweise aus Deinen Angaben schlau, werde es aber trotzdem versuchen.


    Die Mida ist eine sehr preisgünstige (billige?) Anlage, mit der ich zwar zwei Jahre mein Becken betrieben habe (Aseko ist baugleich), aber auch nicht so richtig glücklich geworden bin, da die Werte doch relativ stark schwanken. Eine Abweichung zum PoolLab von 0,3 bis 0,4 ist absolut normal. Ich habe das Becken deshalb meist mit FCL 1,2 betrieben. Vertrauenserweckend ist das nicht unbedingt. Deshalb habe ich sie dieses Jahr verkauft und bin mit der Bayrol sehr viel zufriedener.


    Ich vermute die Ursache bei den Sonden. Hast Du die mal mit Referenzlösung kalibriert? Der Käufer meiner Aseko kannte sich offenbar gut aus und fragte, ob ich organisch gechlort hätte, weil Cyanursäure wohl den Sonden zusetzt.


    Bei den hohen TA-Werten brauchst Du natürlich deutlich mehr Stellmittel, um den durch Chlorung steigenden pH wieder zu senken.


    Den Dreck am Boden müsstest Du vielleicht näher beschreiben. Könnte Dreck aus der SFA sein, der wieder ins Becken gelangt ist oder auch Algen.


    Mit dem Cya-Wert bin ich überfragt, die Schwankungen des PoolLab sind auch nicht ohne. Hast Du Frischwasser zugefügt?

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hey Teddy1968 ,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich noch jemand zu dem Problem äußert und dachte, dass ich beim Posten irgendwas falsch gemacht habe. Umso mehr freue ich mich über deine Antwort. :)


    Dein Feedback zur Anlage ist super. Jetzt weiß ich, dass die Abweichungen leider durch die günstige Anlage bedingt sind... Wieder ein Minuspunkt für den Betrieb, der mir die Anlage verkauft hat.


    Die Sonden hatte ich mit den Referenzlösungen kalibriert. Die Sonde für das Chlor war allerdings schon weit weg vom Sollwert, allerdings noch innerhalb der Range. Deswegen betreibe ich die Anlage aktuell mit einem manuell eingegebenen Referenzwert (bestimmt mit dem PoolLab).


    Zum Dreck am Boden: Heute habe ich den Dreck schon versucht zu entfernen, aber morgen könnte ich ein Bild hochladen. Der "Dreck" sammelt sich immer an bestimmten Punkten sehr viel mehr als an anderen (~1,5m nach den Düsen ist der Boden sauber). Ich kann den Dreck mit dem Kescher aufsammeln, dabei wirbeln feine, schwarze Teile auf. Der im Kescher gefundene Dreck besteht dann aus Tannennadeln, Blätterresten, aber auch dem feinen, dunklen Material, das ich nicht zuordnen kann. Bilder folgen. :)


    Ich bin heute nur in das Forum hier gekommen, weil ich eigentlich einen neuen Post erstellen wollte. Deswegen die späte Rückmeldung, sorry. :-/ Jetzt meinen ursprünglichen Text zu lesen, verwirrt mich noch mehr, denn:


    - pH-Wert und Chlor-Werte sind relativ stabil

    - Cyanursäure ist wieder bei 32/37/41ppm.


    ABER:


    Meine TA war vor ein paar Wochen plötzlich 14 (!). Wahrscheinlich, weil ich die richtigen Tabletten verwendet habe bzw. diese noch "gut" waren. Daraufhin habe ich mir Alca-Plus von Bayrol gekauft. Und jetzt wird es seltsam...


    Ta-Wert bestimmt (14ppm), 2kg Alca-Plus aufgelöst und zugegeben (65m³, 18h Laufzeit der Pumpe). Messung nach 24h. TA-Wert 35ppm.

    Erneute Zugabe von 2kg Alca-Plus. Messung nach 24h: TA-Wert 37ppm....

    Erneute Zugabe von 2kg Alca-Plus. Messung nach 48h: TA-Wert bei 33ppm.


    Wie kann es denn sein, dass sich der Wert einfach nicht mehr erhöht? Ich bin so überfragt. :( Weißt Du, weiß irgendwer hier Rat?


    Hier die anderen Werte:


    Zu Beginn:

    pH: 7,15

    Fr. Cl.: 1,94 ppm

    Cl. ges.: 2,37 ppm

    CYA: 37 ppm

    TA: 14 ppm


    Aktuell:

    pH: 7,06

    Fr. Cl.: 1,08 ppm

    Cl. ges.: 1,25 ppm

    CYA: 42 ppm

    TA: 33 ppm

  • Deine Beschreibung zum Dreck hört sich für mich danach an, dass dieser aus der SFA stammt. Ich gehe mal davon aus, dass Du regelmäßig rückgespült hast. Kannst Du versuchsweise die Pumpenleistung reduzieren? Meist liegt zurücktreibender Dreck an einem zu schnellen Filterdurchfluss.


    Zu geringer TA kann dazu führen, dass Deine pH-Messung mit dem PoolLab nicht stimmt. Der braucht TA 50 oder mehr. Ein trotz PH-plus Zugabe nicht steigender TA ist in der Regel dem Umstand geschuldet, dass Chlor den pH zusätzlich treibt und man dann mehr Stellmittel notwendig ist, um pH zu senken - was verzögert zum Absinken des TA führt. Es ist also immer ein Hin und Her mit TA und pH.


    Dein Problem liegt zumindest auch, wenn nicht sogar allein am Cyanursäure-Wert. Du hast aktuell eine deutlich zu geringe Chlorung. Nutze zur Berechnung den Lembi-Rechner. Du solltest überlegen, 50% des Wassers tauschen, das halbiert auch Cya. Ohne Wassertausch wirst Du die Mida wahrscheinlich auf 3,0 ppm FCL fahren müssen, weil durch Cya das aktive Chlor (nicht: freie Chlor) reduziert wird. Lass zusätzliche Chlortabletten weg, die treiben Cya weiter hoch.


    Ist viel Neues, wird aber schon. Herbst ist zum Lernen gut, da kann weniger passieren.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Teddy1968 Sorry für die späte Rückmeldung und danke für deine Antwort!


    Das könnte schon sein... Wenn ich rückspüle, dann kommt (bei uns aus der Gartendusche) schon sehr viel Dreck, der dem ähnelt... Toller Punkt, danke! Ich muss nur gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich bei einer Pumpe die Leistung reduzieren kann. :o


    Das klingt extrem kompliziert... Hast Du einen Tipp für mich, wie man das am besten löst? Habe des Öfteren von Backpulver gelesen.


    Oh okay, super Hinweis auch das mit dem Cyanursäure-Wert! Dann mache ich mich demnächst jetzt daran.


    Vielen, vielen Dank, du hast mir extrem geholfen! :)

  • Bei einem zu hohen Filterdurchfluss müsstest Du einen Frequenzumwandler (FU) haben, um die Filterpumpe zu drosseln. Ich weiß nicht sicher, ob man das bei jeder Pumpe machen kann. Ich denke, das ist für Dich keine kurzfristige Option.


    Für das Erhöhen des TA kannst Du handelsübliches Natron nehmen (Natriumhydrogencarbonat), Alca Plus und Co enthalten nichts anderes und kosten locker das Dreifache. Nimm Lebensmittel- oder pharmazeutische Qualität, als Pulver, kein Granulat. Nicht in heißem Wasser lösen, maximal handwarm, sonst hast Du Waschsoda und hebst nur den pH kräftig. Nimm etwa 300g pro 10 cbm Wasser, löse Natron auf in einem Eimer und gib es an mehreren Stellen ins Wasser. Ein paar Stunden warten und dann messen, ggf. Wiederholen. Irgendwann weißt Du, was erforderlich ist und musst nicht mehr messen.


    Wichtiger als TA ist aber Desinfektion. Du solltest sehen, dass Du auf ca. 0,6 bis 1,0 ppm aktives Chlor kommst. Welchen Wert Du für das freie Chlor brauchst, ergibt sich aus dem schon erwähnten Lembi-Rechner.


    Viel Erfolg!

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!