Hallo zusammen,
im Grunde ist dies hier die Fortsetzung meines ersten Posts in Eurem Forum: Alte Einlaufdüsen angeblich Problemstelle / Austausch schwierig
Da das Thema jetzt allerdings sehr vom ursprünglichen Problem abweicht und die Beteiligung im ersten Post natürlich immer weniger wurde (1000 Dank nochmals für alle Eure Kommentare und Hilfe), mein Problem aber immer schlimmer wird, wollte ich jetzt im richtigen Unterforum nochmal fragen.
Kurze Zusammenfassung des ersten Posts: Nach dem Einbau einer Dosieranlage (MIDA.Sin) gab es weiterhin Probleme mit Algen im Wasser. Von Seiten der Firma, die die Anlage angebaut hat, wurden die Probleme auf die Umwälzung in unserem Pool geschoben (65m³, gefliester Beton, Speck Dadu 90/11, 600er Filter mit Glas). Wir haben also das alte Wasser herausgelassen, die Einlaufdüsen überprüft, die Fliesen reparieren lassen und neu befüllt.
Seitdem läuft die Dosieranlage aber trotzdem nicht (kommt noch) und ich kommt mit den Wasserwerten einfach nicht zurecht. Seit Wochen gibt es für mich nur noch diese Problematik und ich bin mit den Nerven am Ende. Im Umfeld (Worms, RLP) gibt es leider niemanden, der helfen kann. Entweder ist man nur an Neubauten interessiert oder aber - wie im Fall der Firma, die die Dosieranlage eingebaut hat - einfach nicht in der Lage zu helfen. Hier sind schon Messungen mit einem PoolLab überfordernd und man versucht mich mit ganz fiesen Tricks still zu halten (Sollwert der Anlage unter den Ist-Wert setzen, damit Fehler nicht mehr kommen,...).
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Wenn die Probleme anhalten, werde ich den Pool wohl außer Betrieb nehmen und im nächsten Jahr nicht mehr nutzen. Das wäre ein schwerer Schritt, denn mein verstorbener Opa war so stolz auf seinen Pool, dass er den Rettungssanitätern, die ihn das letzte Mal abgeholt haben, seinen Pool gezeigt hat und gefragt hat "Haben wir nicht tolles Wasser?". Aber ich weiß einfach nicht weiter und muss dann irgendwann auch an meine Nerven denken...
So, sorry für diese überlange Einleitung, das musste raus.
Zum akuten Problem:
Seit der Neubefüllung am 21.08.2022, versuche ich die Wasserwerte in den Griff zu bekommen. Die Dosieranlage kann ich nicht nutzen. Stelle ich die Sollwerte richtig ein, steigt das Gerät mehrmals am Tag auf Grund einer Fehlermeldung aus (Nach 30 Dosierungen Wert nicht erreicht, Stop!). Die Werte überprüfe ich mit dem PoolLab 1.0.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit allen gemessenen Werten. Die ist natürlich auf den ersten Blick nicht so übersichtlich, wenn sie aber helfen könnte, reiche ich diese sehr gerne nach.
pH-Wert
Wie ich durch Euch gelernt habe, gast frisches Wasser aus. In den ersten Wochen hatte ich da auch massive Probleme und musste Unmengen pH-Senker (Granulat, Baumarkt-Eigenmarke) zugeben. Viel mehr als laut den Dosierungsangaben auf der Verpackung. Teilweise haben Zugaben von 3kg keine Veränderung gezeigt. Ab dem 04./07.09.2022 waren die gemessenen Werte dann aber stabil und im Bereich 7,2. Die Dosieranlage hat die mit dem PoolLab gemessenen Werte bestätigt und diese auch konstant gehalten (dachte ich).
Nachdem ich jetzt so Probleme mit dem Chlor habe - dazu gleich mehr - habe ich den pH-Wert nochmal gemessen.
Dosieranlage zeigt 7,2, PoolLab zeigt 6,9!
Freies Chlor
Wie oben beschrieben, kann ich die Dosieranlage aktuell nicht nutzen. Nachdem ich den Chef der Firma gerufen hatte, der die Anlage eingebaut hat und mich beschwert habe, dass die Anlage mehrmals am Tag mit lautem Dauergeräusch und Fehlermeldung aussteigt, war seine Lösung: Sollwert unter den Ist-Wert setzen. Logo, dass da dann keine Meldung mehr kommt. Aber eben auch kein neues Chlor dosiert wird...
Nachdem mein freies Chlor (PoolLab) unter 1 mg/L gefallen war, habe ich flüssiges Chlor zugegeben. Im ursprünglichen Post wurde mir hier super geholfen und die Seite https://www.pooldigital.de/sho…s/dosiermengenberechnung/ gezeigt. Dort habe ich meine Werte eingetragen und gesehen, dass eine Zugabe von ungefähr 300mL den gewünschten Effekt haben sollte. Eine Zugabe von 500mL hat keine Veränderung gezeigt. Eine weitere Zugabe am nächsten Tag (ohne Messbecher, einfach nur direkt in den Skimmer gegeben) hat dann immerhin eine Erhöhung von 0,9 auf 1,5 mg/L ergeben. Weil mir das aber zu wenig war, habe ich am nächsten Tag nochmal eine ähnliche Menge zugegeben. Und jetzt war die Veränderung gerade mal 0,06 mg/L... Ich kann mir das absolut nicht erklären...
Cyanursäure
Die ersten Tage/Wochen habe ich immer wieder alle Werte kontrolliert. Dabei war die Cyanursäure immer total stabil bei 41ppm (kam von Stoßchlorung des frischen Wassers mit Granulat). Heute habe ich den Wert dann das erste Mal wieder bestimmt und mir wurden plötzlich 12ppm angezeigt. Wie lässt sich denn sowas bitte erklären?
TA
Diesen Wert zu bestimmen, macht mir große Schwierigkeiten. Die mit dem Gerät gelieferten Tabletten sahen irgendwie alle unterschiedlich aus. Bei den orangen Tabletten kommen Werte außerhalb der Range raus, bei den schwarz/gräulich zerfallenen Tabletten Werte im Bereich von 130-185ppm. Ich schätze jetzt einfach mal, dass die orangenen Tabletten noch in Ordnung sind und die anderen zu alt...
Zusammenfassung:
Um die Dosieranlage wieder in Betrieb nehmen zu können, möchte ich den Chlorgehalt durch manuelle Zugabe von flüssigem Chlor anheben. Dabei passiert aber entweder gar nichts oder die Sprünge sind total chaotisch. Bei der Kontrolle der Werte ist aufgefallen, dass der pH-Wert der Dosieranlage nicht passt und dieser von 7,2 auf 6,9 abgefallen ist. Der Cyanursäure-Wert ist von stabilen 41ppm auf 12ppm gefallen.
Außerdem - vielleicht hat das damit aber auch nichts zu tun - ist schon seit ein paar Tagen nach der Neubefüllung immer wieder feiner, schwarzer Dreck am Beckenboden zu sehen. Zuerst nur in den Fugen, jetzt aber überall und größere Partikel. Natürlich kann das normaler Dreck sein, aber an so etwas erinnere ich mich von früher nicht. Mir kommt es fast so vor, als würde seit Beginn irgendetwas ausfallen. Kann das sein?
Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, bitte melden!
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Hilfe.
Viele Grüße
Sontor