Hallo zusammen,
das ist mit Sicherheit eine der merkwürdigsten Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich vermute, dass sich in der Leitung zwischen Skimmer und Pumpe Dreck abgesetzt hat. Vor einigen Tagen fand ich das im Skimmer liegende Körbchen mit Sieb verschoben vor. Wenige Tage später wollte ich den Poolroboter starten, dieser läuft aber nicht mehr los. Wir hatten das Problem vor Monaten schon einmal, damals hatten sich Tannenzapfen im Rohr verkeilt...
Wir hatten heute jetzt eine Rohrreinigungs-Firma da und sind... naja... auf Betrüger hereingefallen. Würde sich für eine Sendung auf Kabel 1 anbieten, aber ist an der Stelle hier jetzt egal. Man soll es nicht glauben, aber Firmen, die die Rohre mit Hochdruck durchblasen, sind schwer zu finden.
Da ist mir etwas eingefallen: Gelegentlich hatte ich das Problem, dass ich mir an irgendeiner Stelle Luft in mein System gezogen hatte. So viel Luft, dass sobald die Pumpe ("Filtern") ausgestellt wurde, extremer Lärm hörbar wurde und oben aus dem Skimmer eine richtige Fontäne geschossen kam.
Das würde ich mir jetzt gerne zu nutzen machen... Das sollte das Rohr natürlich reinigen. Jetzt stehe ich aber vor der blöden Frage: Wie hole ich mir absichtlich so viel Luft in das System, dass es mit solch hohem Druck nach oben schießt?
Zwei Überlegungen hatte ich dazu:
1) Der Filter im Skimmerkorb war zugesetzt und ich hatte die Vermutung, dass sich dadurch irgendwie Luft in das System gezogen hat. Habe das die Tage versucht wiederholen, hat aber nicht geklappt.
2) Ich glaube, dass manchmal der Verschlussring der Speck Badu nicht richtig dicht war... Könnte das sein?
Habt ihr noch andere Ideen, die mir die Kosten einer Rohrreinigung ersparen könnten?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Sontor