Werbung

Acryl-Römertreppe streichen/beschichten

  • So wie es aussieht, wird bei uns im nächsten Jahr eine neue Folie fällig - die immer zu warmen Wassertemperaturen haben ihre Spuren hinterlassen und mittlerweile hält die Keilbiese an zwei Stellen auch nicht mehr im Handlauf.


    Aktuell haben wir eine weisse Folie und eine weisse Fertig-Römertreppe. Diese hier ist es:


    Acryltreppe Roman classic


    Sie wird als "Acryltreppe" beworben - m.M.n. ist es aber GfK, was mit Acryl beschichtet wurde? - zumindest sieht es für mich so aus - wenn man sich die Treppe von hinten ansieht - hier mal ein Bild vom Einbau, auf dem man die Treppe von hinten sieht


    866569-20170314-171644-jpg


    Die neue Folie soll auf jeden Fall sandfarben sein - wir hatten ja schon eine sandfarbige Folie im alten Pool und die Wasserfarbe gefällt mir viel besser, als jetzt mit der weissen Folie.


    Aber weisse Treppe und sandfarbige Folie sieht kacke aus, also muss die Treppe auch sandfarben/beige werden.


    Uns stellt sich jetzt natürlich die Frage, womit streichen/beschichten wir die Treppe am besten?


    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Das könnte eine Herausforderung werden. Die meisten mir bekannten Hersteller,z.B. Sika Chemie, empfehlen ihre Beschichtungen nicht auf GfK Untergründen oder bei Elektrolyse.

    Und wenn ein doch ein Anstrich , wäre es sicher so:

    einmal streichen, immer wieder (in Intervallen) streichen.


    Somit könnte bei euch eine neue GfK Beschichtung in Frage kommen.

    Alles in allem sicher ein recht hoher Aufwand für „ein paar Treppenstufen“.


    Aber da ich eure Bauberichte gelesen habe, bin ich mir sicher dass du deinen

    Willen bekommen wirst :)

    Schalstein Pool 5,00 X 3,20 X 1,50 gefliest

    SFA Bilbao 600 mm / Speck Alpha ECO Soft

    25kg Kies / 70 kg Quarzsand 0,3-0,8 Körnung

    15qm Solar-Ripp

    Bayrol Salt Relax Pro

    Schwalldusche „Phönix“

    Poollab 1.0 + 2.0

  • Sollte da nicht so ein Topcoat von den PU- oder GFK-Beschichtungssystemen genau das richtige sein? Die alte Beschichtung gut anschleifen, reinigen, entfetten. Die gibt's doch in den passenden Farben.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • An Topcoat hatten wir auch schon gedacht. Wir sind uns aber unsicher, ob das auch bei der Acrylbeschichtung funktioniert...

    Ich habe mal eine Mail an den Hersteller geschrieben in der Hoffnung, daß er mir ei einen Tip geben kann

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!