Werbung

Kosten für ein Betonpool

  • Servus,

    ich möchte ja schon länger einen Pool.

    Eigentlich soll es ein Echtholzpool werden.

    Da ich mir aber immer alle Möglichkeiten und Alternativen dazu ansehe, beschäftige ich mich gerade mit einem Betonpool (Schalsteine mit Beton gefüllt)

    Diese Variante war bzw. ist eigentlich immer mein "Traumpool" jedoch haben mich die Kosten die man überall und vorallem hier im Forum hört immer verschreckt, weshalb ich nicht mal ansatzweise daran gedacht habe so einen Pool zu bauen bzw. mich damit zu beschäftigen.

    Preise ab € 25.000 bishin zu über € 40.000 oder gar € 50.000 Euro - ein Mittelwert ist also so um die € 30.000.

    Jetzt hab ich mir das mal durchgerechnet und ich komme irgendwie nicht mal ansatzweiße auf diese Summe.

    Bitte helft mir mal, vielleicht hab ich hier irgendwo einen massiven Denkfehler.

    Also:

    Wunschgröße 6m x 4m x 1,50m

    • Erdaushub inkl. Entsorgung € 2600 (schon erledigt)
    • Betonplatte gießen € 1000 (schon erledigt)
    • Schalsteine 25x50x25 cm € 600
    • Stahl 14 mm zur Bewehrung der Wände € 1700
    • Beton zum befüllen der Wände inkl. Pumpwagen € 1200
    • XPS Hartschaumplatten € 400
    • Spachtelmasse für die Wände € 100
    • Armierungsnetz € 50
    • Poolfolie inkl. Einbau vom Fachmann - keine Ahnung ich schätze mal € 3500
    • Skimmer, Pumpe, und Leitungen € 2000

    Da komme ich auf etwa € 13.150 - ich runde auf € 13.500 auf für Kleinmaterial.

    Fehlen doch nur noch die Abdeckplatten am Rand ? Preis keine Ahnung weils da von bis alles gibt.


    So jetzt meine Frage, wo ist mein Fehler ?

    Würde eigentlich alles selber machen außer die Folie. Nagut, spachteln würde ich vermutlich auch einem Profi überlassen.

    Aber da fehlen mir doch noch die Hälfte also gut € 15.000 um auf den Durchschnitt zu kommen.

    Sind die Baufirmen, wenn man nichts selber macht, wirklich so teuer um eben auf diese Preise zu kommen ?

    Habe ich etwas übersehen ?


    Liebe Grüße

    Peter

  • Mir fällt als erstes folgendes ein


    Folie mit verlegen wohl ehr Richtung € 8.000 - 10.000 wenn nicht noch mehr

    Technik auch etwas knapp kalkuliert

    Auch Spachtelmasse mit Gewebe für 150 € auch ehr unrealistisch

    Abdeckung

    Styropor 8x4x1,5 Highlevel mit Schwallbecken 2 m3
    Filterpumpe 1,1kW; 24 m3/h bei 8m; FU; Filterkessel 600 mit Sand
    GSA Uwe Triva 225; Pumpe Speck Normblock Multi 125/250; FU-geregelt
    Salzelektrolyse IDEGIS Poolstation Domotic S2 mit Redox und ph-Regelung (24g/h) Chlorsonde JUMO 0-5ppm Messbereich

    WP HydroPro Inverter 30kW
    Dieselheizung 32kW
    Pooldeck 4,70m x 9m mit Isolierung und WPC Belag el. Antrieb

    Steuerung WAGO PFC100; HMI KINCO; Visualisierung Symcon

  • Ein Sack 25 kg Spachtelmasse € 14,99 - hab mal 7 Säcke gerechent - Netz kostet kaum was.

    Gut, sollen es halt nicht 150 Euro sein sonder meinetwegen € 300 oder 500, das macht's nicht fettig.

    Technik sollte sich eig. ausgehen, aber gut auch hier noch paar hunderter mehr, ist jetzt auch nicht der Supergau.


    € 10.000 nur für Folie, kann ich mir kaum vorstellen, aber gut, vielleicht ist das diese Position die der Preistreiber ist.

    Kosten für Wärmepumpe oder Solar?

    Ohne WP und Solar ... einfach nur ein nackiges Pool für die Sommermonate

  • moin,

    Naja, immerhin 54 QM.... rechne mal 200,- pro, dann bist du über 10k.


    LG

    Michi

    ok, dann dürfte ich den Fehler ja gefunden haben.

    Hab mich da zu sehr auf das Internet "verlassen".

    Man findet da zwar kaum Preise aber hab wo gelesen, dass das verlegen etwa € 90 pro m² kostet.

    Wenn der Preis dann aber pro m² mehr als doppelt so hoch ist, dann ist's klar.

  • Naja 7 Sack Spachtel ... ich habe über 35 Sack verbraucht

    Aber egal ... du hast nach unseren Erfahrungen gefragt und die Preise die hier genannt werden sind meist die Kosten die man am Ende wirklich ausgegeben hat.

    Ich hätte mir am Anfang auch nie träumen lassen was der Pool am Ende wirklich gekostet hat.

    Styropor 8x4x1,5 Highlevel mit Schwallbecken 2 m3
    Filterpumpe 1,1kW; 24 m3/h bei 8m; FU; Filterkessel 600 mit Sand
    GSA Uwe Triva 225; Pumpe Speck Normblock Multi 125/250; FU-geregelt
    Salzelektrolyse IDEGIS Poolstation Domotic S2 mit Redox und ph-Regelung (24g/h) Chlorsonde JUMO 0-5ppm Messbereich

    WP HydroPro Inverter 30kW
    Dieselheizung 32kW
    Pooldeck 4,70m x 9m mit Isolierung und WPC Belag el. Antrieb

    Steuerung WAGO PFC100; HMI KINCO; Visualisierung Symcon

  • Ja wie gesagt, ob jetzt 150 oder 600 euro für die Spachtelmasse ist ja nicht relevant, das hätte ja die Differenz nicht erklärt.

    Ich wusste das die Folie wohl das teuerste ist, aber das die kostentechnisch so stark reinhaut, hätte ich nicht gedacht.

  • Folie, vor Ort verarbeitet, sollte für unsere 6x3,5x1x5 Anfang 2021ab 5000 bis etwas über 6000 kosten. Mit Ecktreppe.

    Sicher gab es eine gewisse Preissteigerung. Aber gleich soviel?


    Genommen haben wir dann eine vorgefertigte Einhängefolie. Kosten mit Profilen, Vlies, Kleber, Desinfektion 2200. Auch mit Ecktreppe.


    Okay, 1,5 Gewebeverstärkt zu 0,9 ohne. Wirklich abschreckend finde ich diesen vermeintlichen Nachteil aber nicht. Alle Stahlwandpools haben auch nichts besseres und stehen 10 bis 15 Jahre.

    Der dünnere Liner hat sogar eine höhere zulässige Dauertemperatur als die "günstige" Gewebefolie.


    Gespachtelt hab ich mit 7 Sack DC56.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Bei der Technik kommst Du mit 2 TEUR auch niemals hin, wenn Du halbwegs was auf Dauer haben willst oder nicht im Nachgang die Energie rausschießen willst (was ja bei 70 ct/kWh mehr denn je ein Thema ist). ME reicht das für FP und SFA, aber nicht für Leitungen, Skimmer, ELD, USW und was da noch so dazu kommt. Nicht zu unterschätzen ist auch die Elektrik. Du braucht eine UV mit FI, soundsoviel Meter Kabel, Schalter, Dosen. Das läppert sich selbst dann zusammen, wenn Du selbst verkabelst.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Servus Peter, es kommt schon sehr darauf an, wo du die Grenze für die Ausgaben ziehst. Zum Beispiel musst du die Technik für den Pool irgendwo unterbringen. Wenn das ein Technikhaus im Garten mit Umkleidekabine ist, gehören für mich die Kosten zum Pool. Um den Pool haben wir 85 qm das Gelände angehoben und gepflastert, also die Terrasse erweitert. Ohne Pool hätten wir das nicht gemacht. Die Ausstattung macht auch einiges aus. PH Steuerung, Chlor- oder Salzwassersteuerung, Unterwasserscheinwerfer und Poolrandsteine treiben die Kosten schnell mal um 10 Tausend nach oben. Bei uns hat der Poolbauer die Technik geliefert und angeschlossen, das Fließ und die Folie verlegt und dafür 33 k verlangt. Am Ende sind wir bei über 70 k angekommen. Aushub und Entsorgen haben bei uns nur 700 € gekostet, die Betonpumpe hatten wir uns auch gespart.F696E153-3C05-4796-B9D0-3ADE940427CD.jpg

    E9AA0D64-E6D9-480E-994C-579E13D4776B.jpgA99F3167-4A75-4D9A-8FA2-62E2CF052344.jpg

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Also mit so einer Einhängefolie könnte ich prima leben.

    Wenn die im Jahr 2021 etwa € 2200 gekostet hat komme ich mit meinen geschätzten € 3500 ja sicher hin.

    Ich werde mal bei einer Poolfirma anfragen.


    Sunshinereaggy das ist natürlich eine Traumanlage. Aber 70k sind leider absolut nicht machbar für mich.

  • Es kommt halt ganz darauf an wie du den Pool ausstattest mit Technik und was du noch drumherum haben möchtest. Hat sich dann bei uns auch von 17K für Pool und Überdachung auf gut 40k summiert, obwohl ich viel Eigenleistung erbracht habe.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!